Motor einfahren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Da ich nun viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gehört habe, wollte ich mir hier noch weiter Meinungen anhören.


    Ich habe die Fußdichtung gewechselt und GPZ-Nockenwellen verbaut.


    Muss ich meinen Motor nun einfahren?


    Wenn ja: warum?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ventile korrekt eigestellt?
    Warm fahren, dann Gas geben und den Unterschied in den hohen Drehzahlen spüren.
    Leerlauf wird rauher sein als vorher. Das ist normal.
    Einfahren brauchste da nichts. Ist doch nichts neues an Lufflächen/Kolben

  • Genau!
    Und bitte dann die natürlich rein subjektiven Eindrücke genauestens hier mitteilen, wenn geht.


    Gruß
    Markus

  • Ventile korrekt eingestellt!


    Die natürlich rein subjektiven Eindrücke präzise ausgedrück: keine Ahnung! Habse 4 Monate lang nicht gefahren... ;)
    Sie zieht nicht so doll wie ne 12er Ninja ::), aber spritziger als ne offene 600er Bandit (230kg, um die 80PS) ist sie auf jeden Fall! (Und schöner, und schluckt nicht so viel, und und und... :))


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Aha, also doch ein bissl besser als vorher, oder?

  • Ja, das mit dem Verbrauch finde ich auch riesig bei meiner. ;D Liege ja so zwischen 4 und 5 Lietern.


    Aber das mit den Gpz Nockenwellen interessiert mich auch verstärkt ;)
    Hat sich das nutzbare Drehzahlband nach oben verschoben???

  • aber spritziger als ne offene 600er Bandit (230kg, um die 80PS).......
    Dasist ja auch kein Moped sondern ein Gummiband bez. Neschleunigung.


    Hat sich das nutzbare Drehzahlband nach oben verschoben??
    Nein, der Motor dreht nur besser aus, d.h. er beschleunigt ab 6-7000 besser.
    Untenrum sind keine Verluste spürbar.

  • Hallo Gleichgesinnte,
    bei meiner liegt der Verbrauch so zwischen 5-6,5 Litern. Bin halt Anfänger...


    Habe mich auch verstärkt für schärfere Nockenwellen interessiert, Aber mein lieber Schwager ( ehemaliger Kfz-Meister und BMW-Fahrer) meinte, die soll man nur wechseln innerhalb der ersten 5.000 km weil dann hinterher der Ventilsitz eingeschliffen wäre und es bei einer schärferen Nockenwelle zu Problemen kommen würde.


    Hat jemand solche Erfahrungen gemacht von euch oder ist alles gut verlaufen?
    Und was bringt es für Beschleunigung, Endgeschwindigkeit etc.?


    Gruß
    brummbär

  • @Brummbär- bin zwar kein Profi, aber das von deinem Schwager kann ich nicht nachvollziehen.
    Hab meine bei 15 TKM reingebaut und nun nach weiteren >20 TKM null Probs.


    Und nocheinmal: Es bringt nichts an Endgeschindigkeit nur Beschleunigung in den oberen Drehzahlen.

  • Der Brummibär-Schwager hat Unrecht!


    Bei der 750er könnte durchaus mehr Endgeschwindigkeit drinn sein, da der Motor höher dreht. Maximalleistung steht mit den GPZ-Nockenwellen bei etwa 10 000 Touren an, laut Prüfstand etwa 1000 höher als Serie.
    Mit einer entsprechenden längeren Übersetzung ist eine höhere Vmax kein Problem. Mit der Serienübersetzung, die ja von Haus aus recht kurz ist, wird das eher Theoretisch bleiben.
    Bei mir war km/h-mäßig nix zu merken. Der Motor dreht härter aus und bringt ab ca. 6000 fühlbar mehr Leistung.
    Steht aber alles im Tuningbericht.


    Gruß
    Markus

  • Zitat


    Aha, also doch ein bissl besser als vorher, oder?


    Ich DENKE ja, aber nach 4 Monaten Pause und ohne Tacho & DZM ist das etwas schwer zu sagen...
    Vom gefühlten her, zieht sie deutlich besser. Aber auch schon in den unteren Drehzahlbereichen. Aber das ist nur subjektiv.
    Werd meine 550er mal mit ner anderen 1:1 vergleichen. Dann kann ich mehr sagen.


    Aber immerhin kann ich nun sagen: "ich hab meinen Motor getunt!" - klingt doch geil, oder? ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Nun ist der Norman auch dem Tuning-Fieber verfallen :)


    Wann kommt die Hubraumerweiterung??

  • Zitat

    Wann kommt die Hubraumerweiterung??


    Da gibts zwei komplette Erweiterungskits dazu:


    Stage I: Zephyr 750
    Stage II: Zephyr 1100


    ;)

  • Ich nehm Stage 1, dazu ne mittlere Pommes und ne kleine Cola :)


    MfG,
    Bönz

  • wie siehts denn mit der bedüsung aus?...alles noch serie?...auspuff noch serie?

  • Zitat


    @ Bönz:


    Getränkehalter dazu? ;)


    Nur wenns den Gratis gibt ^^


    MfG,
    Bönz

  • Nene Stage 1 ist die Zr 615, ihr habt doch keine Ahnung!!!
    dann 750 dann 810 und dann erst die 11er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!