Klackern??? Klappern??? Knacken????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • es kann viele Ursachen haben ich würde dir ja gerne helfen aber dies ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen und ich würde mich da auch hüten so etwas zu machen :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ne hinter den linken Seitendeckel sitzt die Lichtmaschine da kommt kein Ölraus.

  • Bei mir ist ddie sounddatei irgendwie stumm!?


    MfG,
    bönz

  • Die ist nicht stumm sondern extrem leise! Ihr müsstest eventuell mal die Lautsprecher auf Maximum stellen oder ihr wartet bis ich morgen neue Sounds reingestellt habe, weil bei den Sounds bei der Aufnahme irgendwie was net hingehauen hat.
    Ich hab ja nicht vor gleich den ganzen Motorblock zu zerlegen, dazu fehlt es mir aber ein bisschen an erfahrung! Wie straff muss die Steuerkette sein???

  • die Steuerkette spannt sich automatisch mittels des Steuerkettenspanners, man kann dort nur messen, eine bestimmte Anzahl von Gliedern, diese dürfen dann ein festgelegtes Maß nicht überschreiten, kenne aber leider nicht die Toleranzangabe für die 550er :-\.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ahso, dann hätte ich des eventuell mal kontrolieren können.

  • fahr doch einfach mal zum freundlichen kawa händler.der soll sich das anhören und was dazu sagen.zur sicherheit dann noch nen zweiten anfahren und anfragen.....dann weisst woran du bist.meine klötert auch wie sau....wenn se warm is,hört man nur noch das tickern der ventile.ist das eventuell bei deiner auch?ventile meine ich...

  • Ích mach morgen ne neue Soundfile die man denn hoffentlich hört. Aber bei mir ist es kein Tickern sondern, ein undefinierbares klacker was aus dem Motorbereich kommt und nicht von den Zylindern her, als wär irgend ein Lager ausgeschlagen, was ich aber net hoffe, denn die Arbeitslöhne von den Werkstätten kann sich echt kein Mensch mehr leisten! Und deshalb hoffe ich mal, das es nichts schlimmes ist! Hatte mir schon ein Termin bei einem Suzikihändler geholt und der gib mir immer Rabatt und die Mechaniker in der Werkstatt dort kennen sich auch gut mit Kawasaki aus.

  • Moin erstmal,


    also wenns tatsächlich ein Lagerschaden oder die Mitnehmerscheibe der Anlasserkupplung wär würdest du es beim fahren zumindest bei niedrigen Drehzahlen schon hören.
    Von daher würde ich nach hören der recht bescheidenen Aufnahme auch auf Steuerkettenspanner tippen. Grade bei der 550er kann es schon passieren das der Spanner festsitzt und nicht weiter spannt.


    Womit hast du die Herkunft des Geräusches denn lokalisiert, nur davorgehockt und gehorcht oder mit nem Werkzeug als Stethoskop?

  • Also für mich hört sich das schon sehr nach schlagen einer Kette an!
    Steuerkettenspanner würde ich mal checken! Vorher aber mal mit nem Schraubenzieher (Griff ans Ohr, Klinge an den Motor) suchen, wo das Geräusch am lautesten ist.
    Deckel abschrauben dürfte nix bringen!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Das Geräusch ist so laut, das man es auch so schon hört, man hört das Geräusch in einer entfernung von ca. 10m immernoch :'(. Aber wie gesagt ich mache morgen ein Paar neue Aufnahmen, einmal vor der Fahrt wenn der Motor kalt und danach wenn der Motor warm ist. Wo sitzt den der Spanner??? Unterhalb der Zylinder????

  • Ich hatte Headset auf!


    Headset = volle Lautstärke
    Soundoptionen = alle Regler auf Maximum
    Windows Media Player = Lautstärkeregler auf Maxmimum


    Ich hör nix! O.o
    Vll liegt es auch daran, dass ich auffem linken Ohr so gut wie taub bin *g*


    MfG,
    Bönz

  • Natürlich kannst Du das Klappern so weit weg hören.
    Es geht darum, wo das Klappern genau her kommt!
    Spanner sitzt hinter den Zylindern 2 und 3 in der Mitte
    Schau mal zwischen den Vergasern und den Zylindern, der komische Knubbel, der da raus steht.
    Wenn der Spanner die Kette nicht mehr spannt, dann schlägt die Kette und das macht klappernde Geräusche.
    Zur Info Steuerkette verbindet die Kurbelwelle mit den 2 Nockenwellen.
    Es gibt aber nochmal ne Kette, die Primärkette. Die verbindet Kurbelwelle mit der Welle des Anlasserfreilaufs. Diese Kette macht normal die Gräusche. Lästig aber harmlos.
    Wenn die Steuerkette Geräusche macht, ist das unter Umständen aber ungesund.
    Darum ist es wichtig herauszufinden, wo die Geräusche am lautesten sind. Oben oder unten am Motor? Mittig oder auf einer Seite? Vorne oder hintern?
    Viele Grüße
    Gerold

  • Die Geräuschquelle liegt ziemlich zentral vom Block, unterhalb der Zylinder und wenn man sich den Motor ohne Zylinder vorstellt und dann von oben rauf schaut, kommt das Geräusch aus dem Zentralen Punkt des Motors, also genau in der Mitté. Man könnte sagen. Da wo die Kette vom Starter in den Motor rein geht, da so in der Gegend kommt das Geräusch her. Aber das mit dem Schraubenzieher abhorchen mach mal lieber morgen am Tage, denn es ist schon ziemlich spät. Kann man den Spanner manuell spannen??? Gibs da irgendwo eine Einstellschraube???


    @ Bönz: Wie gesagt ich mache morgen, bzw. heute neue und vernünftige Aufnahmen. Ok???


    Greetz de Eiche


    Ps.: Wie gesagt ich mach das mal morgen bzw. heute mit dem horchen, denn sag ich das euch genauer wo es herkommt. Und was ist wenn es am Spanner liegt?? Kann man denn noch fahren oder sollte man des lieber lassen??? Muss dann nen neuer Spanner her oder brauch der alte nur eingestellt werden??? Was kostet denn so ein Spanner???

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • Hallo zusammen, das Geräusch kenne ich auch. Ich tippe mal auf den Kupplungskorb. Wenn die Kupplung gezogen wird müsste das Geräusch schwächer werden und im warmen Zustand sowieso. Ansonsten wie immer: Erst wenn de nichts mehr hörst ist was kaputt.
    Gruß Uli43

  • Wenns der Kupplungskorb sein sollte, was kann ich denn dagegen machen??? Werd gleich mal neue Aufnahmen machen ;).


    Ps.: Was kostet denn ein neuer Kupplungskorb???

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • Hi @ all


    So neue Sounds sind da ;)


    1.Sound - Motor Kalt: Klick Hier!
    2.Sound - Motor Warm: Kilck Hier!


    Also meiner Meinung nach, sind die Unterschiede deutlich zu hören. Im Warmen Zustand ist das klackern nicht all zu doll zu hören, aber es ist noch da(Habe mit dem Schraubendreher gehorcht und das Geräusch kommt mehr so aus dem rechten Seitendeckel (wenn man in Fahrtrichtung schaut) des Motors wo die Kupplung ihren Sitz hat)! Nun denk ich mal das es doch die Kupplung sein könnte?? Ist das normal??? Kann ich was dagegen machen??? Kann da was passieren wenn ich so weiter fahre???


    Greetz de Eiche


    Ps.: Ich danke euch für jeden Rat und jede Hilfe. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • Bei "Motor warm" hört man das Rumpeln weniger, weil die Drehzahl höher ist. Aber es ist nach wie vor da und meiner Meinung nach nicht ganz normal.
    Was es ist, kann ich dir leider nicht sagen. :-\

  • Wenn mein Motor kalt ist, und ich die Drehzahl so in den Keller gehen lasse, dann würde es wohl auch so klappern. Aber weil sich das so ungesund anhört ziehe ich den Choke soweit, bis Ruhe ist.


    Kann bei Dir auch sein, das das Geräusch indirekt zustande kommt. Vieleicht hast Du etwas Zündaussetzer, und der Motor läuft dadurch etwas unrunder, und dann klappert das Kawa ;) Oder es kommt durch ein Vergaserproblem????? ::)


    Die Frage stellt sich dann für mich: Ist das Geräusch bei einer Drehzahl, wo der Motor dann rund läuft auch noch da.


    So dramatisch wie Flo sehe ich das nicht. Man müßte das Geräusch wohl wirklich live hören.


    Aber kalt hört sich meine bei sowenig Drehzahl auch nicht besser an, auch nicht mit 7800 Km, wo ich sie bekommen hatte.

  • Wenn meine Kawa warm ist, dann ist das Geräusch immernoch da, bloß das des ebendhald durch die höhere Drehzahl übertönt wird (hab mit dem Schraubendreher am Ohr gehorcht und das Geräusch ist definitiv nicht verschwunden) und kommt aus der Gegend des Kupplungskorbes.


    Hat jemand eventuell nen Bild von der Seite (wo der Kupplungskorb ist) des Motors, denn kann ich euch des genauer zeigen wo das Geräusch her kommt.


    Greetz de Eiche


    Edit: Kann das eventuell daran liegen das die 550er im kalten Zustand und bei ungefähr 1000 Touren immer so klackert???? Oder kann es auch sein das das Geräusch normal ist und nur deshalb so laut ist weil meine Kawa im kalten Zustand so untertourig ist???

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!