Klackern??? Klappern??? Knacken????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Halli Hallo!


    Habe mir, wie im Begrüßungsforum schon erläutert, eine Zephyr 550 zugelegt^^ Nun is mir aber aufgefallen das beim starten oder wenn der Motor im Leerlauf dreht, ein komisches nicht definierbares Klackern auftaucht, hab auch schon im Forum danach gesucht und was gefunden, kann es aber net mit zu meinem Problem einordnen, da ich mir unter dem Begriff Klackern, Knacken oder Klappern schwer was vorstellen kann, hab ich mal lieber nen neuen Thread aufgemacht. Ich hab auch nen paar Sounds von dem Klackern gemacht, weiß aber net wie ich die hier ins Forum stellen soll (ich hoffe es ist einer so lieb und erklärt mir das bitte ::))?? Und zudem sind die Sound auch ziemlich leise aber es ist was zu hören! Und bevor ich das vergesse zu erwähnen, das Klackern tritt unterhalb der Zylinder auf, ziemlich mittig des Motors. Ich hoffe mal das mit einer nen Tip oder nen Rat geben kann! Plz plz


    Greetz de Eiche


    Ps.: Hab auch schon irgendwo gelesen, "Solange wie es noch Klappert, geht es noch" ;D Aber langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen.

  • Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht, aber ich hab das Klackern glaub ich nur während der Fahrt gehört.
    Tritt das Klackern denn auch auf, wenn du schon so 20km gefahren bist?
    Weil im kalten Zustand sind die Zephyr Motoren halt net gerade friedlich ^^


    MfG,
    Bönz

  • Naja wir könnten dir nun Horrorgeschichten von anfangen Getriebeschaden o.ä. erzählen, aber ich geh mal davon aus, dass es das normale Zephyr Klackern Klappern oder was auch immer ist.


    Dateien kannst du Hier hochladen und dann den Link hier veröffentlichen.


    MFG Arne

  • Also ich versuch mal den Sound rein zu setzen! Ich hoffe mal das es klappt und ihr die File downloaden könnt.


    Link: Soundfile


    Wenn man sich den Sound anhört (sry das es soo leise ist!) hört man ziemlich doll das klackern, das Klackern tritt im kalten als auch im warmen Zustand des Motors auf. Nun weiß ich net was ich machen soll. Ich vermute mal ganz stark, das eventuell ein Lager ausgeschlagen ist. Is das denn eigentlich schlimm wenn ich die 550 wären der Fahrt dann auf über 8000 Touren hoch ziehe??? Kann da denn was passieren??? Also meiner Meinung nach muss da sicherlich mal der Herr Doctor Schraubenschlüssel(Werkstatt) ran. Oder nicht???


    Greetz de Eiche


    Ps.: Hoffentlich weiß einer was das ist!

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • Also ich mache mir auch regelmäßig Sorgen um meinen Motor, aber bisher hat mir immer jemand gesagt: das ist ok, das gehört sich bei ner Kawa so! :)
    Und als ich gesehen hab, wie meine Primärkette hängt, dann wunderts mich nicht, dass sie Geräusche von sich gibt! :)


    Wir können hier nun weiter rumraten. Aber ich denke, das beste wär, wenn sich das mal jemand anhört. Wo wohnst du denn?


    Hab mir grad den Soundfile angehört... Wie hoch ist das Standgas? War die Maschine warm, als du das aufgenommen hast?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich wohne in Genthin. Ist ungefähr 60 km von Magdeburg entfernt. Hab heute meine Vergaserbatterie synchronisieren lassen und läuft jetzt im Stand ungefähr 1300 Touren (Da der Vorbesitzer die 550 nie synchronisieren lassen hat (53Tkm runter und er hatte sie nicht einmal synchronisieren lassen >:() aber dafür habe ich es heute machen lassen :)) und schnurrt wie ein Kätzchen, bloß das Klackern geht mir auf den Sack und bereitet mir ziemliche Sorgen. Ich dachte es wären die Ventile, aber das Geräusch kommt unterhalb der Zylinder und ziemlich mittig des Motors. Der Motor war kalt als ich das aufgenommen hatte, aber im warmen Zustand klackert es auch, aber nicht mehr so extrem laut(ist aber noch zu hören)


    Greetz de Eiche


    Ps.: Klingt so als hätte irgend ein Pleuel oder das Getriebe nen Lagerschaden, ob es wärend der Fahrt klackert weiss ich nicht, weil ich es nicht höre, da der Wind so laut pfeift. Hatte auch schon mal was von einer ausgeleierten Kette vom Anlasser gehört. Könnte es vielleicht daran liegen???

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • Hallo Eiche,


    also ich finde daß sich das nicht ganz so Gesund anhört und vor allen Dingen wenn der Motor auch warm ist, ich bin da etwas vorsichtig mit einer Ferndiagnose aber es könnte sich auch um eine zu lockere Steuerkette handeln. Hast Du auch schon mal die Ventile kontrollieren lassen inkl. Steuerkette und Spanner :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ne noch nicht, aber ein Termin bei Herrn Doctor Schraubenschlüssel hab ich mir schon besorgt. Zweck Ventile einstelle und so. Wenn ich in dem Checkheft nachschauen, dann fällt mir auf das die letzte Inspektion schon seit 8000 Km überfällig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • na das ist schon mal nicht schlecht :), lasse dann auch mal die Steuerkette und den Spanner überprüfen ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Wäre es ratsam die 550er lieber bis zum Termin stehen zu lassen??? Aber der Termin ist erst in 2 Wochen ;( und ich will fahren *heul*

  • Ich schreibe dir jetzt mal unter Vorbehalt, fahr sie ruhig, Du kennst dein momentanes Problem, berücksichtige es beim fahren und dann wird auch schon alles gut gehen ;) und so schnell gibt ein Kawa-Motor auch nicht auf ;D ;D ;), da habe ich schon schlimeres gehört und die läuft auch noch, gelle Plassi :D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Da fängt ja schon das problem an, wenn ich das Problem nicht genau lokalisieren kann, dann ist es ein großes Problem. Aber an Leistung hat sie denk ich mal nicht verloren, weil sie noch Stolze 140 rennt (Leider auf 27PS gedrosselt -.-). Aber ich hätte da eventuell eine Möglichkeit. Und zwar könnte ich mal die kleine Warm fahren (ein paar Runden in der Stadt drehen) und dann mal die Motorgeräusche aufnehmen, kann sein das das Geräusch im warmen Zustand doch nachlässt??? Sieht man denn die Steuerkette wenn man den Deckel vom Zylinderkopf abschraubt????

  • Ja,


    wenn Du den Ventildeckel abschraubst kannst Du die Steuerkette sehen und auch überprüfen, messen auf ungleiche Längung ;) aber warmfahren und dann noch mal aufnehmen und dies dann noch etwas lauter wäre nicht schlecht :)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • kawasaki heisst übersetzt doch,
    keine ahnung was alles so am klappern ist!
    demeerpaal

  • Ok werde morgen mal nen neuen Sound machen. Ich mach dann aber gleich zwei Sounds. Einen vor und einen nach der Fahrt. Vielleicht gib doch nen Unterschied. Kommt eingentlich Öl aus dem linken Seitendeckel, wenn ich den abschraube???


    Ich versuche dann aber mal den Sound ein bisschen lauter hinzubekommen.


    Greetz de Eiche

  • meinst Du den Deckel links in Fahrtrichtung ::), wenn ja.... müßte eigentlich kein Öl rauskommen, jedenfalls nicht bei der 11er.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • sei doch sie wird versenkt ;D, wie meine,siet echt scheisse aus, nach dem sie kommt aus den wasser,
    demeerpaal

  • Ja den Deckel in Fahrtrichtung und dem rechtem Deckel (der ohne Schauglas), kommt da Öl raus??? Denn könnte ich da eventuell mal nachschauen, vielleicht liegt da was loses im Motor?!?

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • nein auch nicht, dort sitzt der Impulsgeber hinter (Zündung), jedenfalls ist es bei der 11er so ;)




    Gru, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Kann es eventuell sein das die Lima schleift oder irgend ein Lager ausgeschlagen ist???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!