Motorgeräusch Zephyr 550 , Steuerkettenspanner

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    an unserer Zephyr 550 (Bj-91, ca. 50000KM) konnte ich plötzlich Geräusche beim Gaswegnehmen feststellen.
    Diese waren erst dezent, dann aber deutlich festzustellen.
    Verdacht: Steuerkettenspanner und/oder Steuerkette.
    Der Händler vermutete den Steuerkettenspanner als Übeltäter.
    Da der Austausch des Steuerkettenspanners recht einfach ist (ein bischen fummelig) habe ich davon beim Händler einen neuen gekauft (75 Teuro :'().
    Ich stellte fest das dieser konstruktiv grundlegend geändert wurde!!
    Jetzt erzeugt eine Feder von hinten(vorher Drehfeder) den Druck und eine Rastung (vorher Gewinde) sorgt dafür das der Kettenspanner nicht mehr nach hinten zurückgeht und die Spannung verliert.
    Ich denke das Kawasaki einen Grund ;) hatte dieses Bauteil neu zu konstruieren und möchte hier den Tip loslassen bei ähnlichen Problemen den Steuerkettenspanner ins Visier zu nehmen.
    Denn jetzt fährt sie wieder wie Biene!!
    Weiter problemlose Fahrt und viel Spaß beim Fahren.
    Gruß Long John

  • Hallo John,


    diesen Kettenspanner hatten zum Glück nur die ersten(oder das erste?) Baujahre der 550. Das 93er Modell hat jedenfalls schon den Ratschenspanner.
    Das alte Teil zu wechseln ist auf jeden Fall einfacher als zu versuchen diese superdünne Feder weiter vorzuspannen. Es geht zwar, aber der Erfolg ist eher kurzfristig da das Material der Feder zu weich ist >:(


    Fazit: richtig gemacht und das bessere Teil eingebaut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!