Klappern nach Ölwechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @MK
    Selbst diese Öle sind mischbar.
    Nachteil habe ich oben schon erwähnt.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • moin Leute;


    also das Tickern im Standgas hat meine 550er seit ich sie habe, egal welches Öl da drin ist. Klingt aber nicht sehr bedrohlich, ist ziemlich leise. Sobald man Gas gibt isses weg.


    Teilsynthetisches und Vollsynthetisches Öle haben gegenüber dem mineralischen eine genau definierte, gleiche Molelülkettenlängen, genau auf den Motor zugeschnitten. Dadurch kann z.B. auf Viskositätsverbesserer verzichtet werden (als Additiv beim Mehrbereichsöl), das Öl ist dünner im Winter (für besseren Kaltklauf) und dicker bei heissem Motor (damit der Ölfilm stabiler bleibt). Ausserdem kannst du ein synth. Öl länger drinlassen, das altert nicht so schnell.


    Klappern tut´s vielleicht wenn das Öl zu dünn ist, also die Viskosität zu niedrig. Könnte mit nem dickeren Öl weg sein, wenn´s dich stört. Das Öl was die Discounter (Polo, Louis, etc) anbieten ist auf alle Fälle aber ok, mit dem Synth-Öl für PKW (das Zeugs ausm Autozubehör, Castrol GTS (60€/4L > voll bekloppt!) oder "Leichtlauföl" mit MoS2) würde ich aber sehr vorsichtig sein.


    Für die Zephyr ist lt. Handbuch ein 10W 40 Öl der Klasse API-SF gefordert. Das erfüllt das billigste mineralische 4T-Moped-Öl für 15€/5L) allemal. Das teurere synth-Öl würd ich nehmen, wenn ich viele Kaltstarts im Winter, viel Kurzstrecken fahr und verlängerte Ölwechsleintervalle mache.



    Gruß, Röm

  • Auf jeden Fall keine PKW Öle verwenden. Motorräder haben meistens Naßkupplungen und benötigen deshalb bestimmte Additive im Öl.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • So jetzt bin ich auch mal dran. hehe


    Also generell sollten keine synthetische Öle in einem Motor genutzt werden, wenn kein Ölfilter vorhanden ist!
    Aus dem einfachen Grund, weil es bei mineralischen Ölen keine Schwebeteilchen gibt. Die Teilchen lagern sich ab.
    Bei mineralischen Ölen sinken die Öl-Partikel oder lagern sich irgendwo ab wo keine Verwirbelungen entstehen.


    Bei synthetischen Ölen bleiben die Teilchen (Rußpartikel) stehen und mindern die Qualität. Wenn synthetische Öle durch einen Filter gepresst werden bleiben die Partikel darin hängen. Durch die Verwirbelungen werden alte Ablagerungen heraus gewaschen, das dazu führen kann, das Lagertoleranzen nicht mehr stimmen.

    Deshalb nie synthetisches Öl in einen alten Motor kippen, der vorher nur Mineralöl bekommen hat. Auch teilsythetisches Öl hat eine säubernde Wirkung. Das sollte man nicht vergessen. Bei einer Mischung von 1:3, also 1Teil synthetischen Öl und drei Teilen Mineralöl dürfte es keine Probleme geben.


    Meinen Motor habe ich mir wahrscheinlich auch mit zu guten Öl (10-60W Teilsynthetisch) versaut. Meinte es nur gut und schwups war mein Lagerschaden da.

    Gruss Plassi

  • Jou Plassi bei ganz alten Motoren oder ebn welche die nur mineralisches z.B. 50er Einbereichsöl bekommen. Wird nach langer Zeit von mineralisch auf synth. umgestellt dann ist es sinnvoll einen verfrühten Ölwechsel zu machen damit die abgelösten Ablagerungen des mineralischen mit ausgeschwemmt werden. Bei Zephyren trift es aber nicht zu mit dem ohne Ölfilter.(Weißt du ja sicherlich)
    Ich pers. bin 82 schon alte Kawas mit Vollsynthetischem gefahren und hatte nie Probs damit.


    #EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Sind ja auch noch einige andere Faktoren wie z.B. die Wechselintervalle. Laufleistung, Fahrweise usw.


    Sollte auch nur mal eine kleine Erklärung sein. Ich fahre bei meine BSA auch vollsynthetisches Öl. Dort sind aber alle Lager frisch und einen Ölfilter (von einer Diane) wurde auch spendiert.


    Wenn die Toleranzen schon ziemlich weit unten sind und danach die Ablagerungen, die die Toleranzen eigentlich halten, weggespült werden, kann es durchaus zu einem Lagerschaden kommen.

  • Passt Plassi. Alles in Butter ;) ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • komisch,
    ich habe bei meiner 10 W40 Autoöl drin ,
    hat API S J , also deutlich besser als F,


    und habe keinerlei Probleme


    Gruss, Christian

  • Muß nicht,aber es kann Probs geben. Beim Moped läuft eben meistens das Getriebe,Motor und Kupplung im selben Öl. Höhere Drehzahlen und höhere Themische Belastung.Deshalb sollte man ein spez. Motorradöl Nehmen


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Durch den Druck zwischen den Getriebezahnrädern werden die Molekülketten der DOSENMILCH zerschnitten. Deshalb keine Dosenmilch ins Möppi kippen.


    Gruss Plassi

  • @Plassi.
    Aber Bärenmarke geht doch oder ? :D :D :D :D (die Fettarme natürlich ;))


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    bei meiner 10 W40 Autoöl drin ,
    hat API S J , also deutlich besser als F,


    hallo Christian; wenn du ein anderes Öl einfüllst als im Handbuch vorgeschrieben (API-SF) und bekommst einen Motorschaden, übernimmt Kawasaki KEINE Garantie, auch wenn du denen sagst, dass dein Öl besser ist.


    Gleiches gilt natürlich auch für PKW: wenn du z.B. bei nem Golf ein "besseres" Öl als das vorgeschriebene (lt. VW-Norm 505.00) nimmst, ist die Garantie ebenfalls flöten.



    Gruß, Röm

  • @röm,
    na da mache ich mir aber bei einem 14 jahre alten mopped keine gedanken drüber,
    und da ich nicht vorhabe mir ein neues motorrad zu kaufen erübrigt sich das ja mit der garantie ;)


    gruss, Christian

  • schon kla, christian. War auch nur so nen allgemeiner Hinweis, dass das Teuerste nicht immer das Passende ist.


    14 Jahre.. jaja, wurde schon ab 91 oder 92 gebaut die Zephyr-Reihe. Sind schon ältere Semester, laufen aber ruhiger als so manche neue Karre. Mein ich jedenfalls; steig mal um von der Zephyr auf ne neuere Bandit oder so, da gehen dir die Ohren auf. Ne 1100er Zephy bin ich leider nie gefahren, aber denke mal die läuft, egal welches Öl, auch ruhiger als z.B. ne Bandit.


    Gruß, Röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!