Klappern nach Ölwechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    also...gestern habe ich bei meiner 550er das Öl gewechselt. Ich habe Teilsynthetisches 10W-40 Öl von Polo genommen. Bisher hatte ich nur normale Motorgeräusche gehört, doch seit gestern klappert es. Ich höre es vor allem bei Standgas und vermute es kommt aus den Zylindern. Es ist nur ein recht leises klappern. Kann es sein, dass es durch das Teilsynthetische Öl kommt? Ich habe mal gehört, dass beim Umsteigen von mineralischen auf synthetisches Öl die Ventile klappern können. Da ich das Moped erst neu habe, weiß ich nicht, welches Öl vorher drin war.
    Hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Muss ich mir sorgen machen?


    Danke und lieber Gruß,


    Markus

  • Ich fahr auch teilsynthetisches 10W-40 und hatte damit nie Probleme.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich mach mir Sorgen, wieviele Leute im Moment Probleme mit ihrer 550er habe.
    Unter anderem auch, weil cih zu diesen Leuten gehöre *g*


    MfG,
    Bönz

  • Ich weiß ja nicht ob es ein "richtiges" Problem ist. Ich habe ja gehört, dass grade die Zephyr oft anders klingt, als andere Motorräder, aber mir ist dieses "Tickern" vorher nicht aufgefallen. Und da ich grade selbst (ich vertraue meinen handwerklichen Fähigkeiten nicht so ganz) das Öl gewechselt habe, habe ich angst, dass ich was falsch gemacht haben könnte. Vielleicht zu viel Öl???? der Pegel ist recht weit oben im Sichtfenster.


    Gruß

  • wenn das fenster nicht gerade überläuft, kein problem,


    Gruss, Christian

  • @ Reno,



    normalerweise ist es kein Problem auf Teilsynthetisches Öl zu wechseln, es hängt aber Entscheidend von der Laufleistung des Motors ab, sprich je mehr gelaufen um so schlechter ist es.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Naja....sie ist grade 19000km gelaufen....das sollte doch nicht sooo viel sein, oder?

  • nein, bei dieser Kilometerleistung ist es Problemlos möglich auf Teilsynthetisches Öl zu wechseln.


    Ich hatte aber auch mal ein ähnliches Erlebniss, mein Kawa Dealer verwendete immer BelRay Öl, als ich dann einmal den Ölwechsel selbst machte verkaufte er mir auf einmal Yaco Öl, danach klapperte sie wie Sau, also Öl sofort wieder rausgeschmissen und Motul reingemacht, alles OK. Übrigens waren die beiden zuerst genannten Öle mineralisch, das Motul ist Vollsynthetisch.


    < soll aber jetzt nicht heißen daß Du Vollsynthetisches Öl verwenden sollst, meine hatte bei der Umstellung erst 6000 Km drauf.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi,


    ich wollte hier nur noch etwas erwähnen, so wie ich es mache.


    Es gibt Flüssigkeiten und Ersatzteile da schaue ich nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität und dies sind zB. Motoröl und Filter, bei Bremsklötzen/Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Dichtungen und Simmerringen sowie Reifen und natürlich Kettensatz.


    Dies hat sich bis heute bei meiner Dicken immer bezahlt gemacht, da ich noch keine Probleme hatte :D.


    Geiz ist nicht immer Ge..... ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Zitat


    Geiz ist nicht immer Ge..... ;)


    Das sieht man deinem Schatz an ^^


    MfG,
    Bönz

  • Hi Bönz,


    das hat damit gar nichts zu tuen, mir ist es wichtiger daß alles zuverlässig funktioniert und daß man somit weniger Probs mit der Maschine hat und mehr Spaß am fahren :D



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Moin an alle :)


    Wie hört sich denn das klappern so an? Kannst du des mal aufnehmen und hier reinsetzen? Hört sich das so wie mein Klackern an ::), wenn der Motor kalt ist? Ich habe nämlich gestern auch nen Ölwechsel gemacht, aber bei mir trat das klackern schon vor dem Wechsel auf


    Link: Klick hier!


    Greetz de Björn

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • He,


    auch ne gute Idee :D, könnte vielleicht auch mit dem Öl zusammen hängen, wäre ja die billigste Problemlösung, wenn es so wäre :D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Naja glaub mal net ganz weil mein Problem schon vorher da war, kann aber möglich sein, das die 550er das Alte und das Neue Öl nicht vertragen könnte bzw. kann.


    Greetz de Björn

  • Morgen zusammen,
    habe jetzt auch mal eine dumme Frage: Wo ist der Unterschied zwischen mineralischem und teil-synt. oder voll-synt. Öl ??? ??? ??? Beim mineralischen werden doch wohl keine eisenklümpchen und sonst was drinnen sein, damit zB. die Kupplung besser packt? ???Habe eine 750er mit 60000 km und bin fast immer teil-synt. Öl gefahren und geklappert hat sie trotzdem von Anfang an.


    ein interressierter Biker
    :* :*
    ölige grüsse


    Horst

  • Der Unterschied zwischen rein mineralischem und synthetischem Öl ist, dass beim synt.
    die Molekularketten chemisch getrennt und in optimaler Form wieder verbunden werden,
    Das problem ist einfach, dass diese optimierten Ketten zum teil eine zu geringe Reibung für Nasskupplungen haben, was gerade bei der 750er eher negativ sein dürfte,


    Ich fahre seit Jahren 10 W40 und bei mir klappert nur der normale Kawa Sound

  • Sprich: vollsynthetisches Öl schmiert besser als mineralisches, teilsynthetisches ist nen Mittelding. Wenn das Öl zu gut schmiert, dann gibts an der Kupplung nicht genug Reibung und sie rutscht.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Kann man die beiden Ölsorten nicht miteinander mischen??? also wenn ich komplett nen Ölwechsel mit Ölfilter wechsle, ob man dann 1,5L Vollsynthetisches und 1,5L Teilsynthetisches zusammenmischen kann ??? ??? ???


    Greetz de Björn

  • Alle Öle kannst du untereinander mischen. Vorteil ?: keiner
    Die einzelnen Ölsorten haben auch ihre eigenen Eigenschaften bzw. Additive auf welche der Hersteller eben wert legt. Durch die Mischerei erreichst du keinen Vorteil sondern eben nur einen Schorle-Effekt. Schaden nimmt das Öl zwar durch mischen nicht,kann aber sein dass es seine ab Werk gewollten Eigenschaften nicht mehr 100%ig erfüllen kann.
    Wichtiger als die Viskosität ist die Norm die ein Öl laut Fzg. Hersteller erfüllen muß. Im PKW Bereich sollte man bei den heutigen Ölen kpl. aufs mischen verzichten da da besondere Eigenschaften vom Öl abverlangt werden. Longlife,Wechselintervall-Verlängerung,Dieselpartikelfilter,Pumpe Düse,Commonrail usw.
    Ich würde immer das selbe Öl nachfüllen welches ich schon drin habe.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Soweit ich weiß, kann man alle Öle mischen, nur vollsynthetische nicht mit mineralischen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!