Von 15W40 auf 10W40 wechseln???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    Wollte bei Gelegenheit auch mal das Öl an meiner neuerworbenen 11er wechseln.Der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er normales 15W40 Öl gefahren hatte.Habe noch 2 Kanister 10W40 teilsyntetisch von Louise zuhause.Was meint Ihr dazu,würdet Ihr das 10er Öl reinschütten??


    Danke für Tipps.

  • Hey,


    hab das Öl meiner 11er eingeflößt und ihr geht es gut :D


    Öliger Spunkgruß

  • Lieber das 10W-40 als das 15W-40, da das 10W-40 nen größeren Temperaturbereich abdeckt.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Fahre nur 10W-40, aber aufpassen, wie lange steht das Öl schon bei Dir? Bei geschlossenem Behälter Verfall nach ca. 5 Jahren, bei schon offenem Behälter, ca. 2 Jahre. Sonst lieber in den Altölbehälter. Ist schließlich ein teilsynthetisches Öl, hat also auch organische Bestandteile.
    Ölscheich Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ein MHD für Öl ... hab ich noch nie gehört.
    Aber wer stellt sich schon 4 Liter 5 Jahre in den Keller ?


    @Barschel
    15W-40 ist absolut unkritisch. Schau Dir mal die Temp.-Skala der Viskositäten an. Signifikant wichtig wird es erst bei -20°. Ich fuhr mal 15W-50 und das war top.


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd - Hamburg ()

  • beim herrn gericke gabs dieses jahr garkein mineralisches 15W40 mehr und ich musste das teilsynth. 10W40 nehmen.
    angeblich sollen sich bei umstellung auf synth.-öl alte verkokungen des mineralöls lösen können, was einen erhöhten ölverbrauch mit sich bringen kann- hab ich noch nicht festgestellt.


    hier wissenswertes über öl:


    http://www.motorradonline.de/l…_suche.229647.htm?id=4451

    Einmal editiert, zuletzt von jörch ()

  • Hi Jörch,
    daßmit dem Verkokungen habe ich auch schon gehört, soll aber nur bei den Vollsyntetischen sein, also 10er ist kein Problem.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo,
    Vielen dank für die vielen Antworten!!
    Das Öl wo ich noch habe,hatte ich letztes Frühjahr gekauft und da es ja nur teilsyntetisch ist,kann ich es ja beruhigt verwenden!


    Grüße,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!