Motor stirbt ab

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    bin mit meiner Zephyr 550 heute 6 mal liegengeblieben.


    Maschine läuft die 100 Kilometer ohne Probleme. Dann geht sie einfach aus. Nach 2 Minuten kann ich sie wieder starten. Dann kann ich ein paar Kilometer fahren und es geht schon wieder los.


    Am nächsten Tag läuft sie als wäre nie etwas gewesen.


    Was kann das sein ?



    Danke für eure Hilfe.

  • Es gab schon einige hier mit ähnlichen Problemen.


    Vielleicht ist es die Tankentlüftung (bz. BElüftung). Wenn die zu ist, kommt keine Luft in den Tank, es bildet sich ein Vakuum und es kann kein Sprit mehr rausrinnen.


    Wenn sie wieder abgestorben ist, mach mal den Tankdeckel auf. Zischt es dann?


    Was könnte es noch sein....


    Hast du ev. einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut, bei dem möglicherweise nicht genug durchfließt? Kann bei Papierfiltern vorkommen.

  • Kann auch an einer gebrochenen Spule (Spulenbruch) liegen. Wenn Zündspule oder Pickup warm wird entsteht durch die Längenausdehnung ein Spalt und der Zündfunke bleibt weg.


    Gruss Plassi

  • Ich hab nur die Überschrift gelesen und wusste SOFORT, dass es eine 550er sein muss ;D ;D ;D ;D


    Willkommen im Club *g*


    MfG,
    Bönz

  • ..das gleiche hat/hatte meine auch.nur das meine immer nur einmal ausging.dann kurz warten und weiter gings.tippe da auch eher auf vakuum oder so.meine is immer wärend der fahrt abgesoffen... ;D



    Bönz hab jetzt schon die dritte 550er und alle hatten ne macke.

  • Zitat


    Bönz hab jetzt schon die dritte 550er und alle hatten ne macke.


    Was für Macken denn?
    Wenn man weiß woran es liegt, dann kann man nahezu jede Macke reparieren ^^


    MfG,
    Bönz

  • Zitat

    Was für Macken denn?
    Wenn man weiß woran es liegt, dann kann man nahezu jede Macke reparieren ^^


    MfG,
    Bönz


    fussdichtung,gabelsimmeringe,undichte dämpfer hinten,nockenwellen eingelaufen,rost im tank,sprithahn undicht...die liste is lang.alles in allem ist die zephyr was zum schrauben(mann lernt sehr viel an ihr),als alltagsbike würd ich mir aber was solideres suchen....... ;)


    meine jetzige hat 33000 aufm tacho und auch schon wieder rost im tank,sprithahn is auch defekt und die von mir verbauten 1100er dämpfer(nagelneu) hinten schlagen auch schon wieder durch,klasse kawa....



    meine honda cbr 600 f hat nu knapp 95000 auf der uhr,bei fast doppelter motorleistung.ausser mal ne birne kaputt war nix...so muss das sein.... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Fixelpehler ()

  • Eigentlich sol die Zephyr doch was robustes, langlebiges sein. setzt natürlich vorraus, dass sie technisch in gutem Zustand ist, wenn alles kaputt ist, trifft das ja nicht so zu ^^


    Meine Gabelsimmerringe sind nur minimal undicht und die Fußdichtung auch ganz leicht, glaub ich. Sehe da zwar nie was, aber MK hats gesagt *lach*


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Eigentlich sol die Zephyr doch was robustes, langlebiges sein. setzt natürlich vorraus, dass sie technisch in gutem Zustand ist, wenn alles kaputt ist, trifft das ja nicht so zu ^^


    Meine Gabelsimmerringe sind nur minimal undicht und die Fußdichtung auch ganz leicht, glaub ich. Sehe da zwar nie was, aber MK hats gesagt *lach*


    MfG,
    Bönz


    keine frage,optisch ist die zephyr klasse.aber technisch ne katastrophe....



    bei welcher laufleistung?

  • Zitat


    keine frage,optisch ist die zephyr klasse.aber technisch ne katastrophe....


    bei welcher laufleistung?


    1. Da denken viele aber anders. Hat jedenfalls den Anschein gemacht ^^


    2. Ca. 28.000km


    MfG,
    Bönz

  • Zitat

    1. Da denken viele aber anders. Hat jedenfalls den Anschein gemacht ^^


    2. Ca. 28.000km


    MfG,
    Bönz


    liebe zum moped ;Dhab meine auch umlackiert usw aber das die technik viele macken hat nervt schon ab und zu.

  • Meine 550er hat nu mehr als 50.000km aufm Buckel und bisher waren nur Fußdichtung, Simmerringe und einmal die Tachowelle neben Verschleißteilen kaputt (von Stürzen mal abgesehen).
    Keine Birne, kein Rost im Tank und auch sonst alles super!
    Ich kenn die Zephyr als sehr solide und zuverlässig. Pech haben kann man aber immer.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die 5,5er ist ja noch in der Pubertät. Da verändert sich so einiges im Körper, mit allen leidigen Nebenwirkungen ::)


    Die 7,5er dagegen ist ausgewachsen und gereift. Da hat sich alles eingespielt und läuft so dahin. Ohne große Probleme, also bei meiner zumindest (60 000 KM). Steht in der Blüte ihres Lebens!


    Die 11er ist, naja, wenn man das so weiter denkt, im rüstigen Rentenalter. Zwar nicht mehr so beweglich aber doch noch fit... ;D

  • also das problem hat ich auch 3 mal letztes jahr.. danach nie wieder..
    meine 550er hat nu gute 53000 meilen!!!!! (ca85000km) runter und läuft uch noch..
    bis auf üblichen austausch von verschleissteilen war nur die leidige kraftstoffverdunstungsanlage und der undichte wasserablauf vom tank - restlichen probs waren ein produkt dieser macken.. muss man nur erst drauf kommen..
    schöne grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!