Teile lackieren???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi


    Da meine Felgen und Motordeckel Mittlerweile ziemlich sch... aussehen (angelaufen etc.). Wollte ich sie umlackieren. Der Lackierer ist mir zu teuer, kann mir jemand sagen ob man das mit Lack aus dem Baumarkt auch halbwegs vernünftig hinbekommt?? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben.


    Mfg Manuel

  • @Batzen. Was meinst du mit Baumarktlack? Spraydosen? Ich würde dir empfehlen die Felgen Pulverbeschichten zu lassen.Da hast du dann ewig Ruhe und der Dreck haftet auch nicht mehr so stark.Ist natürlich nicht ganz billig,aber auf Dauer das beste.Die Deckel am besten verchromen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Nein nicht umbedingt Spraydosen. Aber "normalen" Metallack zum Pinseln. Was kostet Pulverbeschichten.
    Für die Motordeckel bräuchte man halt nen Hitzebeständigen. Auserdem denke ich mal das Verchromen nicht gerade Billig ist
    auserdem mag ich kein Chrom. Würde sich auch gar nicht lohnen bei meiner Fahrleistung min. 60 Km pro Tag wenn nicht mal 100 oder mehr wäre ich ja nur noch am Staub und Dreck wegpolieren.
    Billig soll es sein a er doch halbwegs gut aus sehen.


    Manuel

  • He Batzen! Du kannst doch nicht die Motordeckel anpinseln >:(
    Egal wie fein du malen kannst,du wirst immer die Pinselstriche sehen.Zum Thema Dreck polieren folgendes:Auf verchromten Teilen hält der Dreck erst gar nicht so stark daß du ständig polieren mußt.Ich war mit Windy(und der hat echt sehr viel Chrom)in Bochum beim ZTR Treffen und uns hats in Siegen richtig nett eingeregnet.Als wir oben ankamen dachte man´er hätte seine C4 noch schnell geputzt.Scheibenkleister,der ganze Schmutz hatte null Haftungsmöglichkeiten.Klar ist beschichten nicht billig,aber auf Dauer gesehen ists günstig da du keinen Ärger mehr hast.Was meinst du wie lange deine Pinselei hält? Wenn schon,denn schon.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ok Ok


    Gedanke ist gestrichen.
    Was kostet den Verchromen lassen??? Und wo kann man das machen lassen? Auch beim Lackierer?

  • Verchromen mußt du bei einem Galvanik-Betrieb machen lassen.Zu den Kosten kann man pauschal nichts sagen da sie sehr unreschiedlich sind sind.Einfach mal anfragen.Es kann allerdings nicht jede Galvanik Alu verchromen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Kleiner-Batzen,
    das verchromen ansich ist nicht so arg teuer, es kommt vielmehr darauf an, welche Oberfläche das zu verchromende Teil hat bzw. haben soll. Eine rauhe Oberfläche bleibt auch nach dem verchromen genaus so rauh wie vorher, nur das es dann halt glänzt. Aber jeder auch noch se kleine Kratzer bleibt sichtbar. Das teuerste ist daher meist die Vorbehandlung, also das Polieren vor dem verchromen, denn das geht halt nur per Hand so richtig gut. Und das dauert.....
    Soll heissen, wenn man die Vorarbeit selber macht, bzw auf eine Spiegelblanke Oberfläche verzichten kann, dann ist verchromen nicht so teuer. Aber wie der Earl schon gemeint hat, nicht jeder Galvano Betrieb (und dort auch nicht jeder Mitarbeiter) hat es drauf Alu dauerhaft zu verchromen, da hab ich auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Aluteil muss vor dem verchromen vernickelt werden. Also unbedingt vorher fragen!
    Gruß Andi

  • Danke erstmal für die auskunft.
    Bei Polo bekomme ich so ein Polierset für 30 Euro (Bohrmaschinen aufsätze und Pasten) taugt das was?? Kennst das jemand?
    Wohne in der nähe von Freiburg kennt jemand hier in der nähe so ein Galvanik-Betreib???


    Gruß Manuel

  • @ Batzen. Ich hab auch ein Set von Louise und bin echt zufrieden damit.Ist allerdings eine Sauerei ohn gleichen.Also zie auf jeden Fall die beiliegende Schutzbrille auf und am besten einen Maler-Einwegoverall sonst siehst du aus wie Schwein.Schau doch mal in den gelben Seiten bei euch nach.
    Viel Glück

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!