Perlhun mit 80

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Am Sonntag morgen wollte ich zu den Beachvolleyballmeisterschaften nach Timmendorf fahren. Ich schön früh aus Hamburg losgefahren um noch eine kleine Tour daraus zu machen. Gute Laune, kein Verkehr, kleine Straßen und kein Stress :D. Doch in einer Rechtskurve stehen doch da zwei Perlhüner rum :o. Da kein Fahrzeug von Vorn kam entschied ich mich etwas aufzumachen und die Tiere an der linken zu passieren. Doch was machen die blöden Viecher, sie laufen nicht nach rechts in Gras, sondern ziehen immer weiter
    in Richtung Straßenmitte. Beim Ausweichen bin ich mit beiden Reifen auf den linken Grasstreifen gekommen und dann hats mich auch schon gelegt. Nach weiteren 20m hab ich mich im Staßengraben wiedergefunden und einige Orientierungssekunden später bin ich unter ordentlichen Fluchen aus dem Graben geklettert >:( :'(. Nach fünf Minuten hielt ein Benz, aus dem drei kräftigen Männer (selbst Motorradfahrer) ausstiegen und mir halfen die Dicke aus den Graben zu holen. Bestandsaufnahme: beide Spiegel, Lenker, Kupplunghebel, Kratzspuren an Kurbelwellendeckel und Auspuff sowie einen fetten Kratzer am Tank (bis aufs Blech). Sonst ist alles bei mir und der Zeph in Ordnung.
    Die Frage die mich nun beschäftigt: Hätte ich die Hüner mit rund 80km/h mitnehmen sollen? Aber ich denke die hätten mir auch ordentlichen Schaden an der Gabel verursacht und ob ich sie in Schräglage gehalten hätte, wenn so ein blödes Vieh gegen die Gabel knallt weiß ich auch nicht ???.
    Mfg Axel

  • Erstmal mein herzliches Beileid. Der Schaden ist sehr ärgerlich, aber Du hast Glück, dass nicht mehr passiert ist und dass es Dir zumindest physisch noch gut geht.


    Zu Deiner Frage:


    Punkt 1: Du warst zu schnell unterwegs. Die Verkehrsregeln schreiben vor, dass jeder sein Fahrzeug innerhalb der Sichtweite und an unübersichtlichen Stellen (Kurven und Kuppen) innerhalb der halben (!!!) Sichtweite sicher zum Stehen bringen können muß. War wohl nicht gegeben.
    Tip Nr 1: Fahr langsamer.


    Punkt 2: Welche Entscheidung man treffen muss, hängt jedesmal neu von der Situation ab. Wichtig ist es, die jeweils richtige Entscheidung zu treffen. Offensichtlich hast du gestern eine falsche Entscheidung getroffen. Vielleicht hast Du zu lange überlegt.
    Tip Nr. 2: Nimm an Sicherheitstrainings teil. Übe sicheres Ausweichen und Bremsen.


    Punkt 3: Kollisionen sind auf jeden Fall zu vermeiden. Katzen, Hasen, usw. sind bei Tempo 80 in Schräglage ziemlich sicher fatal für alle Beteiligten. Wenn Wild auf der Straße steht, immer versuchen, hinter das Tier zu kommen, in der Hoffnung, dass es nach vorne losläuft oder stehenblebt. Da ist die richtige Blickführung in Deinen Fluchtweg entscheidend. Aber eine Garantie, dass das Tier nicht doch wendet und zurückläuft gibt es nicht.

  • Ebenfalls mal herzliches Beileid.
    Ich glaube nicht das man stehen bleibt Schräglage hin oder her ist bestimmt noch schlimmer wie seitlich wegzurutschen.
    Nem Kollegen ist mal mit 120 ne Taube aufs Auto das Vieh ist regelrecht explodiert.
    Und bedenkt man was für ein Schlag ein etwas größeres Insekt auf dem Helm gibt.


    Manuel

  • Anmerkung zu Punkt 1: Wenn die Restfahrbahnbreite mindestens 3,5 Meter beträgt (von linkem Spiegel zu linkem Fahrbahnrand) fährt man auf GANZE SICHT. D.h. man muss innerhalb der eigenen Sichtweite anhalten können. Wenn die 3,5 Meter nicht vorhanden sind, fährt man auf HALBE SICHT, was heißen soll, daß man innerhalb der halben eingesehenen Strecke anhalten können muß.
    Diese Unterscheidung ist ganz unabhängig von Sichtweite, Fahrbahnzustand usw.
    Das ist halt die graue Theorie. Wie man dann in jeder Situation entscheidet, sagt einem das Gefühl und die Erfahrung. Letztere zu erlangen ist allerdings oft mit schmerzhaften Erlebnissen verbunden.


    ;)

  • Auch von mir erstmal ehrliches Mitgefühl!


    Aber mal ehrlich:
    wer würde für 2 Hühner auf der Straße anhalten
    - außer sie haben keine Federn ;D oder der Fahrer hat einen Mordshunger ;D ;D ;D


    Kleintiere sind in dieser Hinsicht ein Grenzfall und aus physikalischen Gründen meines Erachtens auch nicht ganz so gefährlich (solange man sie nicht frontal erwischt): Durch die wesentlich höhere Masse und die Geschwindigkeit wird das Motorrad bei einem seitlichen Aufprall nur sehr gering aus der Bahn gebracht.
    Ich hab vor einigen Jahren da leider eine praktische Erfahrung mit einer Katze machen müssen die mir seitlich ins Vorderrad gelaufen war: leider für die Katze! Mir und Maschine ist nichts passiert, die Katze hat sich wieder aufgerappelt und ist im nächsten Knick verschwunden.


    Also, von der genauen Kenntnis der Situation mal abgesehen hätte ich wohl versucht INNEN an den Viechern vorbeizufahren, aber anhalten? Nö Du! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Überbügeln von Hühnern und dergleichen trotz allem die letzte Wahl sein sollte.


    Ganz ungefährlich ist es nicht, wie ich meine: Das Kleinvieh braucht sich bloß zwischen Vorderrad und Kotflügel zu verkeilen und ... naja. Unappetitlich.

  • Vielen Dank für die Anteilnahme :'(.
    Sicher wenn man einen Unfall gebaut hat war man immer zu schnell. Aber wenn wir schon mal bei der Theorie sind, stell ich einfach mal eine kleine Rechnung auf: maximale Bremsleistung bei trockener und gerader Fahrbahn 10m/s^2 Radius der Kurve: 10m, Sichtweite auf eigener Fahrbahn 8m. Nach umstellen und einsetzen von s=at^2/2 und v=at bekommt man v=Wurzel(2sa) ???. Wenn man jetzt die Werte einsetzt bekomme ich für ganze Sichtweite eine Geschwindigkeit von v=45.5km/h raus. Wenn ich aber wie in meinem Fall halbe Sichtweite einsetze komme ich auf eine Geschwindigkeit von 32.2 km/h. Und mal Hand aufs Herz, wer fährt außerhalb von Ortschaft schon mit 30km/h durch die Gegend (Chopper ausgeschlossen).
    Ich hätte wirklich auf die blöden Viecher zuhalten sollen und wenns kracht, hätte ich wenigstens die Gewissheit, das Hun ins reich der Seligen befördert zu haben.
    Aber is schon richtig man is halt nicht unfehlbar und der Mensch macht nun mal halt Fehler. Nächstes Jahr werde ich bestimmt mal an einen Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Das hilft einen bestimmt in Fahrtechnik und Reaktion. :-\


  • Zitat

    Und mal Hand aufs Herz, wer fährt außerhalb von Ortschaft schon mit 30km/h durch die Gegend


    Jeder, der sicher gehen will, nicht vom Moped zu fallen. Gibt schon so Leute. Obwohl es auch für diese keine 100%ige Sicherheit gibt.


    In der Praxis ist sich aber wohl jeder erfahrene Motorradfahrer bewußt, dass er gefährlich lebt, stürzen kann und Schäden an Mensch und Material hinnehmen muß. Das Risiko gehört halt zum Geschäft. Man kann wohl kaum mehr tun, als es sich bewußt zu machen und durch eine vernünftige Fahrweise (und gelegentliche Trainings) zu minimieren.



    In diesem Sinne: gute Fahrt und eine schrottfreie Restsaison an alle!

  • ;D
    Also bei meinem letzten Sicherheitstrainig vor nem Monat war ein Punkt, in Schräglage über einen Motorradreifen (ohne Felge!) und eine Planke zu fahren.
    Wenn man sich einmal überwindet eigentlich gar nicht so schwer, rumpelt nur ein bischen und Vorderrad versetzt ein paar cm.
    Gruss
    Jürgen

  • uff,


    über einen Moppedreifen in Schräglage hätte ich mich nie getraut.
    Ich bin mal in Schräglage über eine Kehrschaufel aus Blech gefahren, die hatte ein vorrausfahrender Transporter direkt vor meiner Nase verloren!
    Da war nix mit ausweichen oder anhalten zu machen, die Tür ging auf, die Schippe landete direkt vor meinem Reifen und ehe ich das Gesehene realisiert hatte war ich auch schon drüber.
    Ist aber irgendwie nix passiert, es hat ein schepperndes Geräusch gegeben, mein Vorderrad versetzte etwas in Richtung Kurvenaussenrand und ich kam glücklich zum stehen.
    Keinerlei Beschädigung an meiner Zephyr, aber die Schippe hats gründlich zerlegt aber ich habe meinen Ausflug abgebrochen und habe den Rest des Tages damit zugebracht mir vorzustellen was alles hätte passieren können und wie schnell man in Situationen kommen kann, in denen man machtlos ist...


    Gruß und Mitgefühl


    Frank

  • Stimmt, ich bin mal mit Vollgas über 'ne Runkelrübe drübergedonnert*, da hatte ich auch keine Zeit zu reagieren, und es ist gut gegangen (außer das das Vorderrad eine schöen Acht hatte).


    Hätte ich versucht auszuweichen, hätte ich mich vermutlich auf die Klappe gelegt.
    * Lach nicht. Du weißt nicht, wie groß die Rübe war ... ;)

  • Ich bin mal nem Geländewagen "zu dicht" aufgefahren....... da lag ne leere Weinflasche auf der Strasse....... der Geländewagen latürnich mittig drüber, und ich war mittig hinter dem SUV keine Zeit mehr irgendwas zu machen...... genau mit dem Vorrderrad auf das Teil gefahren...... zum Glück war die leer, und ich hab die GENAU mittig getroffen...... das hat einen LAUTEN Knall gegeben und die SCherben sind mir um die Ohren geflogen......


    dansch erstmal 10 Minuten angehalten, den Hobel aufgebockt und schööön gemütlich die Reifen nach Scherben durchsucht und den Puls runtergedreht.......... war aber irgendwie NIX Kaputt, ausser ein paar Mikroskopischen stückchen Bundglas in einigen Profilkerben......... und wochen später hab ich dann noch da wo die Zündkerzen sind ein grösseres Stückchen gefunden.........


    AU AU AU AU AU

  • Für Leute, die gerne "zu dicht auffahren", könnte man sich überlegen, einen Bugspoiler zu montieren - aber VOR dem Vorderrad. So oldschool-Lokomotiven-mäßig. Der schaufelt dann das ganze herumliegende Zeug seitlich weg. ;D


    Auf Eurosport hab ich mal ein 125er Rennen gesehen. Da hat sich einer ausgebreitet und ein Hinterherfahrender konnte nicht mehr ausweichen. Der is also volle Kanne über das Sturzmotorrad drübergesprungen! :o Und weitergefahren! Juijui

  • Ich hab mal nen Tennisball "überfahren", mit ca 80 Sachen in einer langgezogenen Kurve. Ausser einer Schrecksekunde und einer kleinen Verschiebung meiner Ideallienie ist nix passiert. Nochmal Glück gehabt.


    Den Ball hab ich nicht mehr wiedergefunden. ;D

  • Hallo zusammen!


    Mir ist mal ein Spatz in die Vorderradspeichen meiner Suzuki DR350 geflogen....
    Die Sauerei vergesse ich nie mehr :-\


    Schöne Grüsse und jederzeit gute Fahrt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!