Funktionsweise Ruckdämpfer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    würde mir bitte jemand in der Sprache für normal Sterbliche erklären wie ein Ruckdämpfer funktioniert und wie man feststellt, ob dieser am Ende ist ??
    Grüße
    Rephyl

  • Der Ruckdämpfer dient zur Dämpfung bei der Übertragung der Drehbewegung zwischen Antrieb und Felge. Wenn er verschlissen ist, erfolgt die Übertragung ziemlich unsanft. Das Problem hatte ich bei 35.000 km. Ausgetauscht - und wieder alles in Ordnung gewesen. Der Kettenradträger sollte im ausgebauten Zustand streng herauszunehmen bzw. einzusetzen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ist er meist hinüber.

  • Hallo Marco,
    vielen Dank, dies habe ich verstanden, aber wenn man beispielsweise im Stand den 1. Gang einlegt ruckt die Kiste ziemlich unsanft, obwohl in diesem Moment doch keine Kraft übertragen wird, oder ?
    Bist Du wirklich Frühaufsteher oder Spätbettgeher ?
    Grüße
    Rephyl

  • Es wird Kraft übertragen, da die Kupplung vor allem nach einem Kaltstart nicht ganz trennt. Das ist normal und macht auch nichts. Siehe entsprechende Freds dazu.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Bin Frühaufsteher. Herrlich diese Ruhe in der Früh im Büro. Einfach völlig ungestört arbeiten und zwischendurch mal im Forum reinschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!