Hauptständer an-/abbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich hab meiner 750er heute einen neuen Hauptständer gegönnt (dekadent gepulvert 8) ). Ich denke, meine Einbautechnik war etwas nach "das muss doch gehen", jedenfalls habe ich mir herzlich dabei einen abgebrochen, da sie nur auf dem Seitenständer stand.


    Gibt es eine Technik oder einen Trick, das Ding zu montieren ohnen sich die Finger zu brechen ? Ich meine natürlich den Einbau der netten Feder ;)


    Hab ihn drin, war aber kleines Gewürge... so nicht nochmal !


    Gruss
    Bernd

  • Moin Bernd,
    hättest du mich doch gestern drauf angesprochen, so les ich es erst heute.


    Also: figgelinsch ist es so oder so, aber es geht etwas einfacher wenn man erst nur die Seite mit dem Bolzen fixiert die von der Feder weiter entfernt ist (also backbord) damit man den Ständer zum Feder einhängen etwas hindrehen kann. Dabei den Ständer in hochgeklappten Zustand lassen, die Federn erst oben einhängen, unten einen Schraubendreher durchstecken und über den Haken am Ständer hebeln.
    Danach den zweiten Bolzen durchstecken und beide festziehen.
    Mit etwas Übung unter 5 Minuten :)

  • Danke Chris,


    hab ich intuitiv auch so gemacht. Nen Federhaken bekommt man da eh nicht drunter, also musste ich mir so helfen. Ist aber ein doofes Gefrickel, zum Glück sehr selten ...


    Gruss
    Bernd

  • Zum Kette putzen und schmieren, Rad raus machen, solche Sachen eben!
    Und manchmal auch einfach zum Parken ;)
    Ok, man kann das Moped auch an ne Mauer lehnen.... :o
    Dann kann man sich den Seitenständer auch sparen ::)
    Viele Grüße
    Gerold

  • Also ich möchte den Hauptständer auch nicht vermissen,obwohl ich ansonsten meist der Abschrauber bin. 8)
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • Zum Parken bei ungünstigen Bodenverhältnissen hab ich immer nen kleinen Teller für den Seitenständer dabei.
    Zum Basten bau ich den kurz ohne Feder lose ran. dauert keine Min.
    Selbst bei den Graukitteln alle 2 Jahr nur kutz übern Seitnst. gehebelt gehts.
    Habe keinen Bedarf an dem Teil.

  • Zitat


    Frage: wozu braucht man den Hauptständer?


    Hi mic61,
    wenn Du Dein Mopped öfters da parken musst, wo Kinder spielen und gerne auf dem Mopped turnen - dann weißt Du wozu!


    Gruß Hans

  • @Hans - ok, akzeptiert, andere Liga, hab zwar selber zwei Mädels, aber die turnen nicht auf der Karre sondern fahren abwechselnd hinten mit.

  • Sorry, aber wenn Blagen auf meinem Moped rumturnen würden, könnte meine Kinderfreundlichkeit erheblich drunter leiden.


    @ Hans: Parkst du dann dein Moped auch immer nur mit kaltem Motor? ;)



    p.s. Hab meinen abmontierten Hauptständer bis heute noch nicht vermisst.


  • dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, außer daß mein Hauptständer im Winter einen super Montageständer abgibt, ich stecke einfach nur die Bolzen rein, Mutter ein wenig drauf gedreht und gut iss :D ;) und über die Saison verwende ich nen Montageständer.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Und da sieht man mal wieder: die 550er ist doch die beste Maschine!!
    Wir 550er-Treiber brauchen uns über so etwas garkeine Gedanken zu machen! :) Wir haben einfach keinen Hauptständer! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Wir 550er-Treiber brauchen uns über so etwas gar keine Gedanken zu machen! :)


    ;D außer beim Kettensatzwechsel - wenn wir grübeln, wie wir jetzt die Schwinge rauskriegen... ;)

  • Zum Putzen, für kleinere Bastelarbeiten und zum parken auf kleinstem Raum ist der Hauptständer ganz praktisch, außerdem passt es mir nicht wenn der Tüv Heini mein Moped auf dem Seitenständer quält.

  • Zitat


    Und da sieht man mal wieder: die 550er ist doch die beste Maschine!!
    Wir 550er-Treiber brauchen uns über so etwas garkeine Gedanken zu machen! :) Wir haben einfach keinen Hauptständer! :)


    Aber ich hätte gern einen O.o
    Ist immer nervig wen rufen zu müssen, der die Karre mal kurz grade hält, während man hinten aufbockt.


    MfG,
    Bönz

  • Ich habs probiert, aber is mir zu wackelig ^^
    Da ruf ich lieber kurz mal wen, bevor mir meine Kleine umkippt.


    MfG,
    Bönz

  • Zitat

    ;D außer beim Kettensatzwechsel - wenn wir grübeln, wie wir jetzt die Schwinge rauskriegen... ;)


    Psssst! ::)


    Zitat


    Ist immer nervig wen rufen zu müssen, der die Karre mal kurz grade hält, während man hinten aufbockt.


    Das geht prima alleine, mach ich immer so! Soll ich dir das mal zeigen? ;) :*


    MfG ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Das geht prima alleine, mach ich immer so! Soll ich dir das mal zeigen? ;) :*


    ;)


    MfG,
    Bönz

  • Ich glaube, das Thema ist ausreichend diskutiert.
    Danke für die Beiträge ;-))


    Gruss
    Bernd


    P.S. Der Ständer bleibt dran !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!