Einstellen der hinteren Federbeine

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach !!!!


    Hab mal ne frage zu den einstell möglichkeiten der hinteren Federbeine. Wo kann man den alles verstellem habe je zwei Rädchen (1-4) und untem am FB noch die Komischen Wellen dinger aus Metal welche um das Fb rum gehen hoffe ihr wisst was ich meine kann man damit nur die höhe oder auch die Härte Regulieren??? Und was ist härter 1 oder 4 auf den Rädchen??? Was habt ihr so für einstellungen?? Ich weige so etwa 75 kg und hab das Heck höher gelegt falls das was zur sache tut.


    Mfg Manuel

  • Hallo! :)


    Der drehbare "Wellenkranz" verändert die Vorspannung der Feder. Eine Änderung / Anpassung muss dann erfolgen, wenn Du die Maschine mit anderem Gewicht belastest.


    Wenn Du nicht zu groß bist (Wind-Widerstand), und die Federn noch nicht "gealtert", sollte bei 75 KG die zweite Stufe genügen, ich persönlich fahre bei 92 KG die dritte Stufe. Mit Sozia und Gepäck ist immer dier vierte Stufe (unterstes Ende des Kranzes) dran.


    Eine Heckhöherlegung dürfte hiervon unabhängig sein.


    Die Verstellung erfolgt mit Bordwerkzeug oder einem passenden Inbus-Schlüssel, immer darauf achten, dass links und rechts die gleiche Einstellung vorliegt!!!
    Mit höherer Stufe (= höhere Vorspannung) steigen etwas die erforderlichen Kräfte zum einstellen, aber bei ausreichender Hebel-Länge ist das mit einer Hand zu machen.


    Das kleine Einstellschräubchen beeinflusst die Dämpfung, hier habe ich selbst noch nichts verändert, da können Dir die Feinabstimmungsfreaks sicher mehr zu sagen...


    HIer noch ein paar Links zum Thema (die hatten wir hier schon mal irgendwo...)


    www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk02.html


    www.emilschwarz.de/

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • Die beiden gerändelten Einsteller am oberen und unteren Ende des Stoßdämpfers dienen der Einstellung von Druck- und Zugstufe. Das ist die Dämpfung beim Einfedern und Ausfedern des Federbeins. Je höher die eingestellten Werte (1 - 4 bzw. I - III), desto höher die Dämpfung, desto "straffer" erscheint die Federung. Druck- und Zugstufe sollten aufeinander abgestimmt sein: also nicht das eine auf hart und das andere auf weich stellen. Logisch: links und rechts sind die gleichen Werte einzustellen.


    Da hilft nur Ausprobieren. Das sollte zur Beladung, zur Charakteristik der Gabel und zum individuellen Bedarf an Komfort passen. Mit der Gabel geht der Ärger schon los: man kann sie nicht so einfach einstellen.


    Ich fahre überwiegend solo, wiege 75kg, habe in der Gabel WP-Federn und beide Dämpfwerte an den Federbeinen auf Maximum gestellt, weil ich dabei das Gefühl habe, die Maschine am besten kontrollieren zu können.

  • Ich wiege 87 und habe die Federvospannung auf Stufe 3.An Zug/Druckstufe habe ich schon alle Varianten ausprobiert,sogar oben/unten und links/rechts unterschiedlich und habe folgendes festgestellt: macht überhaupt keinen Unterschied.Federspannung muß allerdings gleich sein.Habe gestern mit Mr.500 gesprochen und er hat die gleiche Erfahrung gemacht.Ich weiß nicht ob die Handrädchen nur zur Optik sind oder ob sie irgendwann mal einen Nutzen hatten.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Batzen:


    Geh jetzt nicht auf die Suche nach gerändelten Einstellern am unteren Ende der Federbeine, bei der 550er (mit originalen Beinen) wirst Du keine finden... ;)


    Nix für ungut, Thorsten... 8)

  • Veto, Frank! :)


    Die 550er Federbeine haben sehr wohl eine Zugstufenverstellung und sie befindet sich auch unten am Federbein, gleich über dem Befestugungs"auge". Gerändelt ist sie übrigens auch.
    Falls ihr nicht tatsächlich andere Federbeine verbaut habt werde ich euch an der Mosel mal die Augen öffnen. ;D ;D ;D ;D ;D


    EARL: hast wirklich keinen Unterschied bei Verstellung der Zugstufe (unteres Rad) gemerkt? Bei 550 und 750 ist es deutlich spürbar, sowohl was den Fedrungskomfort als auch die Straßenlage betrifft.
    Oder die Straßen bei euch sind einfach zu gut so daß man keinen Unterschied merkt ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Chris hat recht, Frank nicht. Auch Doris' 550er hat eine Zugstufeneinstellung.

  • chris. Hab wirklich keinen Unterschied gespürt,obwohl ich die Dinger so falsch wie man es nur machen kann verstellt hab.
    Klar haben wir im Badnerland die besten Strassen,aber ich hätte schon gedacht etwas zu spüren.Bin allerdings mit meinem Fahrwerk mehr als zufrieden.Grüße an die Küste

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Da muss ich nochma guggen... :o


    Hab´s Mopped gerade nicht neben mir stehen. :-[


    Aber in meiner Bedienungsanleitung steht nur was vom oberen Rändelrad und der Federvorspannung.... ??? :-[

  • Bedienungsanleitung! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) ::) :P


    Ich dachte immer diese Heftchen sind nur zur Erheiterung. ;D
    Auf die Idee dort Informationen herauszulesen bin ich noch nicht gekommen. Da hab ich immer kompetente Literatur und einen gesunden Menschenverstand (meinen! ;D) vorgezogen.


    Und die Tatsache dass du als Lademeister noch nie die Zugstufe verändert hast stimmt mich eher nachdenklich. Unter voller Beladung muß die kleine sich doch verhalten wie ein Kutter auf offener See. :o ??? 8)


    Wir werden Freitag mal schauen, gell?

  • Hmmmm.... ???


    Is´ ja recht, aber eine Copy des Manuals war das einzige, was ich gerade greifbar hatte... :-[


    Dann habe ich ja noch bis Freitag Zeit, die Dinger verschwinden zu lassen.... ;D ;)
    (Wegflexen, zupunkten, schleifen, überlackieren, PASST!)


    Da gucke ich aber echt gleich, wenn ich daheim bin.


    Aus ErFAHRung kann ich aber nur sagen, dass die Fuhre umso besser liegt, je mehr sie bepackt ist...?! 8)

  • Klar, wenn alles auf Block liegt kann auch nichts mehr federn! ;D ;D ;D

  • Hi Chris,
    das mit der Bedienungsanleitung kann ich aber nicht bestätigen. Bei der 11er ist sie sehr gut und ist ausführlich geschrieben. Kannst ja mal in meine reinschauen :).

  • Das ist ja ein Ding! >:(


    Tatsächlich gibt´s am unteren Ende der Beinchen eine Einstellmöglichkeit! :o


    Diese ist bisher verborgen gewesen, da sie auf der [glow=red,2,300]INNENSEITE[/glow] (Radseite) der Beine liegt....?!???!!


    Kann das sein, dass die Vorbesitzerin da mal die Beine demontiert und seitenverkehrt angebaut hat??? ???

  • Du solltest der Vorbesitzerin mal auf die Füße sehen, vielleicht trägt sie die ja auch verkehrt rum! ;D ;D ;D


    Es reicht schon wenn der untere Teil des Dämpers gedreht wird.
    Aber aus Neugier würde ich die Beinchen schon ganz abnehmen um zu sehen ob sie vielleicht an der Innenseite Sturzschäden haben..... Ohne Grund werden die Federbeine selten falschrum eingebaut (oder es handelt sich um Doppellinkshänder ;) )

  • Habe die Vorbesitzerin nie kennengelernt, wurde kommissionsmäßig über einen Händler gemacht....


    Sagenhaft, dass mir das bislang auch beim Putzen nie aufgefällen ist (da sieht man mal wie gründlich ich arbeite... :-[).


    Die Beinchen sehen aber alterstypisch normal aus, für alle Fälle liegt aber Reserve im Keller (gleich neben dem Getriebe...) . ;)


    Na, da haben wir ja wieder was zu tun, 10min Schrauberei. ;D

  • Sogar äußerst Wahrscheinlich denn INNEN nützen sie nichts

  • bei meiner (750) sind die unteren rädchen aber auch an der Innenseite, weil aussen kommmste aufgrund des Auspuffes nicht so gut drann.....wenn ich das richtig in errinerung habe.

  • So! 8)


    Alles wieder richtig herum, hat aber doch 37 min gedauert... ;)


    Dann kann ich ja am Wochenende unter Chris´ Anleitung mal exzessives Feintuning am Fahrwerk betreiben... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!