Startet nur sporadisch- was hat die sicherungsbox damit zu tun?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ein problem mit meiner C2 ist dass sie nicht immer gleich beginnt den startermotor zu drehen wenn ich den startknopf drücke. Wenn der knopf einmal kontakt hat dreht der startermotor ausreichend auch wenns mal länger dauert bis sie anspringt- ich tippe darum nicht auf die batterie(?). Starterrelais ist auch bereits ersetzt worden. Kupplungs- und seitenständerschalter habe ich mit kontaktspray eingesprüht.


    Wenn ich den knopf drücke passiert meist entweder gar nichts oder es komt ganz kurz ein leises geräusch aus der gegend der sicherungsbox. Diese zeigt mittels voltmeter allerdings guten durchgang an und die sicherungen sind auch ok. Im schrauberbuch steht was, dass da das starterrelais drin sitzt- worum handelt es sich dabei? Weil das eigentliche startrelais ist doch rund und befindet sich hinter dem linken seitendeckel dacht ich? kann es dann tatsächlich an der sicherungsbox liegen wenn sie nicht will??


    Vielen dank im voraus, Marc

  • Starterknopf ist auch nur ein Schalter, der der Witterung ausgesetzt ist.
    Da kann sich Korrosion breitmachen.
    Reinigen mit Kontaktspray müsste das Prob beheben.
    Hat bei meinen Eisen gut geholfen. Beim Starter und / oder Blinkerschalter.

  • Hallo!


    Schau dir bitte mal meine Schaltpläne an!


    Klick


    Dort kannst du sehen wie es funktioniert.


    Gruss Plassi

  • Kann sein, dass die Kohlen des Anlassermotors verschlissen sind, sodass sich dieser bei einer gewissen Stellung nicht in Bewegung setzt. Wenn sie mal nicht startet, leg mal den ersten Gang ein und gib dem Motorrad einen sanften Ruck nach vorne oder hinten. Damit bewegst du den Anlassermotor ein bissl und es müsste wieder klappen. ggf. noch mal probieren. Bei mir liegt es zumindest an diesem Problem und ich bin durch Zufall draufgekommen, wie man Abhilfe schafft. ;)

  • danke plasse, also es sitzt tatsächlich noch ein relais in der zündbox.


    @flo: macht deine denn auch diese komischen geräusche aus der zündbox? habe auch zunächst an die kohlen des startermotors gedacht (was ja auch nicht verrückt wäre nach 55tkm) aber dann fielen mir die komischen geräusche auf.


    gibts ne möglichkeit das relais in der zündbox durchzumessen?
    oder finden treffen in der nähe gronau/rheine/epe statt dass ich da vielleicht mal die zündbox von jemand anderm ausprobieren könnte? ;D


    feines wetter zum moppedfahren ...

  • Ja, sie macht "Klick", wie wennst eine fast leere Batterie hast und starten willst.
    Anfänglich trat das Problem nur sporadisch auf, nun wird es aber immer häufiger. Ich drück mich aber vor der Reparatur... :-\

  • Klar kannst du das Relais durchmessen ob es beim Schalten auch einen Kontakt gibt.


    Musst mal überprüfen ob die Kabelfarben stimmen.


    Gruss Plassi

  • das versteh ich wohl dass man sich davor drückt, grad bei dem wetter. hast du schonmal geguckt welche unterteile man für die überholung braucht und was der spaß kostet?



    @plassi: normal druchgemessen wie im schrauberhandbuch hab ich schon, war alles i.O.

  • hab grad den gleichen fehler bei meiner 550er.
    wenn ich den startknopf drücke kommt nur so ein ganz leises
    summen von irgendwo unten ::)
    wenn ich die zündung dann nochmal aus und wieder an mache dann
    gehts meistens. der motor springt auch gleich an, wenn der anlasser mal dreht. sind denn die beiden besprochenen relais nicht einzeln tauschbar? ich dachte kaufste halt 2 neue für 5€ und gut ist.

  • Du darfst nicht das Stromstoßrelais damit verwechseln. <- Das klackert wenn der Akku zu wenig Saft hat!


    Das Vorschaltrelais müsste man theoretisch auswechseln können. Habe aber keine Ahnung wie stark es belastet wird.


    Gruss Plassi

  • moin,
    @flo,
    warum dreht oder bewegt sich denn der anlasser, wenn man die karre mit eingelegten gang ein wenig hin und herbewegt??
    dazu müsste odch eigentlich auch der magnetschalter angezogen sein, da das ritzel sonst gar nich in den zahnkranz greift.


    @maverick,
    würde eigentlich auch auf den startknopf tippen,
    aber du kannst auch mal die kontakte im zündschloss reinigen und neu einfetten,
    ist ein wenig bis ziemlich fummelig, aber bei mir hat es sich auf jeden fall gelohnt


    Gruss, Christian

  • Hi,


    hatte auch einmal dieses Problem, Starterknopf mit WD40 eingesprüht und gut iss :D :D ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ist das nicht irgendwie über Fliehkraft geregelt? So dass der Anlasser erst vom Motor (bzw. Getriebe) getrennt wird, wenn letzterer läuft? Ansonsten ist er verbunden.


    Bei mir funktioniert das vor- oder zurückschieben definitiv, wenn sie nicht anspringt!

  • wie soll man denn den starterknopf mit kontaktspray einsprühen?
    die ganze schalteinheit abbauen und dann von hinten sprühen
    oder einfach vorne neben dem schalter rein?
    meine zephyr ist grad in der werkstatt, sonst hätte ich es schon
    selber ausprobiert.
    MARKO

  • Zitat


    wie soll man denn den starterknopf mit kontaktspray einsprühen?
    die ganze schalteinheit abbauen und dann von hinten sprühen
    MARKO


    ja, genau so. Schaltereinheit demontieren und dann von hinten einsprühen.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @ maverick


    Reinige mal die Kontakte von der Zündbox selbst, hatte genau das gleiche Problem wie du. Die waren komplett versaut. Nach der Reinigung noch schön Kontaktspray rein und alles funzt wieder einwandfrei!


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Wenn ich den knopf drücke passiert meist entweder gar nichts oder es komt ganz kurz ein leises geräusch aus der gegend der sicherungsbox. Diese zeigt mittels voltmeter allerdings guten durchgang an und die sicherungen sind auch ok.


    Vielen dank im voraus, Marc


    nla
    Hallo, Marc


    falls es rauscht aus dem Sicherungsbox, hast Du doch schon Fehler diagnosiert! Durchgang mittels Voltmeter bedeutet nicht viel, der Voltmeter verbraucht nur wenige Mikroamperen, das Anlasserrelaiss satten paar Amperen. Falls eine Sicherung nicht genug fest sitzt, ihr Übergangswiderstand zu hoch ist um dem Relais genug Saft zu geben. Ausserdem diese schlechte Verbindung erwärmt sich und kann Schaden Verursachen.

  • bei mir ist der fehler mittlerweile übrigens auch weg.
    lag wirklich nur daran, dass im startknopf schlechter kontakt war.
    also kontaktspray rein und seit dem keine probleme mehr! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!