Einstellung hinterer Stoßdämpfer an 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Zephyrgemeinde,


    wie habt ihr eigentlich eure hinteren Stoßdämpfer eingestellt für Ein-Mann-Betrieb?
    Hab' wohl noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Bin heute mit Sozius gefahren (ne Duc 888 ist liegengeblieben und ich bin so freundlich ;D ;D ;D) und mußte feststellen, dass ich richtig gut und satt auf der Straße gelegen hab.
    So ein g****s Heizen durch die Kurven - super.


    Schreibt doch bitte, wie ihr die Dinger für Solo-Betrieb eingestellt habt.
    Dank euch und ewig schönes Wetter
    brummbär

  • Das hängt ja auch vom Gewicht des Treibers ab und von dem eigenen Gefühl.
    Ich mit meinen knapp > 70 KG hab die Vorspannung auf der 3.-höchsten Kerbre und beide Einstellungen auf Stufe 2.

  • Hey, das iss ja schon mal was.


    Ich hab' >80 kg bei einer Länge von 1,96 m und das Gefühl von "stampfen " ( is halt schlecht zu beschreiben, aber vom Gefühl scheint es zu straff zu sein)


    Bitte um mehr Meldungen.


    und wech

  • Hi,
    meinem Gefühl nach waren die Zephyr Dämpfer auch zu hart von der Federrat und/oder überdämpft.
    Die bockte mit den Originalen hinten mehr, als dass sie glattbügelt.
    Von gutem Ansprechverhalten keine Rede.
    (und ich bin 1,90 mit knappen 90kg, also keine Leichtgewicht)
    Die ZRX Dämpfer (obwohl die 11er ZRX sicher nicht leichter als die 750er Zeph ist) konnten das deutlich besser.
    Gruß, Michael

  • Also ich find die 750er Dämpfer gut. Kein Vergleich zu den 550er Dämpfern!
    Aber halt an ner 550er...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hab' jetzt mal die Einstellung von Mic61 ausprobiert und bin ganz gut damit gefahren.
    Also habe ich meine Dämpfer wohl zu weich stehen gehabt mit 2 (Federvorspannung)-1-1. :( :(


    Wie habt Ihr denn eure eingestellt (gehabt)?????


    SG
    :) ;) :D ;D

  • Über dieses Thema habe ich mir mittlerweile auch schon Gedanken gemacht, Vorbesitzer (68 kg) fuhr mit Standardeinstellung (2-1-1), das wird bei meinen 85 kg wahrscheinlich nicht reichen, werde mal 3-2-2 testen, oder hat von euch wer eine bessere Idee?

  • Mit Ideen hat das wohl eher wenig zu tun. Wohl erher mit Vorlieben.
    Alles mal ausprobieren, gibt ja nicht soviel Möglichkeiten.
    Die Federvorspannung ist ja eher vom Solo/ 2 Mann Betrieb abhängig. Duckstufe sollte ja eher schwach eingestellt sein, und die Zugstufe eher nach Beladungszustand.
    Ich kann mit meinen Einstellungen hier nicht mitreden, da ich eine 550er fahre. Ich fahre meistens zu Zweit, also Vorstannung auf höchster Stufe, die Druckstufe auf drei die Zugstufe auf 3. Solo die Zugstufe aud 2.

  • Mir waren die 550er Federbeine viel zu weich. Selbst auf stärkster Vorspannung und Zug- und Druckstufe auf 4. Deswegen fahr ich nu 750er Beine, die sind um Längen besser!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sind denn die Federn der 750er ansich härter???? Das wäre für meine Freundin interessant, dann die steht überhaupt nicht auf durchschlagende Feferbeine! 8)

  • Zitat

    Sind denn die Federn der 750er ansich härter? Das wäre für meine Freundin interessant, dann die steht überhaupt nicht auf durchschlagende Feferbeine!


    Fazit:Härtere Federn oder leichtere Freundin ;D


    Nee,mal im Ernst,ich denke schon,dass die 750er Federn bauartbedingt härter ausgelegt seien dürften.


    Schönen Sonntag noch!


    Bis denne
    Markus

  • Sind sie!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Federbeine der 550er haben scheinbar eine wesentlich kürzere Lebensdauer als die der 750er. Hab ich nun schon von vielen gehört. Mag wohl an der weicheren Bauart liegen.
    Wir haben auch die 750er Teile an die Kleine gebastelt - extrem besseres Fahrverhalten.

  • So, gestern haben wir dann gemacht, was mein Berufsschullehrer in Kraftfahrkunde vor 20 Jahren sagt: Die Dämpfung so schwach wie nötig. ??? Von Sufe 3 zurück auf die 2 in Zug und Druckstufe, und das bei voller Beladung. 8)


    Und siehe da, die Fuhre liegt ruhig, schlägt eigendlich nicht durch( weiß noch nicht), und gleitet über üble Wasserrinnen und was es noch so fiese Sachen gibt sanft hinweg. Aufschaukeln??? Nö! ;D
    Springen??? Unbekannt. Nachschwingen??? Auch net. Nebenwirkungen???? Fragen Sie Ihren Fahrwerksspezialisten ;)


    Fazit: Vorker war meine Kleine überdämpft, und das vermeindliche Durchschlagen der Dämpfer war das abrupte zumachen der Dämpfer mit dem daraus folgendem Schlag ins Kreuz.


    Ich teste mal weiter. ;D

  • Zitat


    Die Federbeine der 550er haben scheinbar eine wesentlich kürzere Lebensdauer als die der 750er. Hab ich nun schon von vielen gehört. Mag wohl an der weicheren Bauart liegen.
    Wir haben auch die 750er Teile an die Kleine gebastelt - extrem besseres Fahrverhalten.


    die originalen 550er beine sind der letzte müll.hab die der 1100er dran gebaut (passten ohne prob.) muss aber im solobetrieb die weicheste einstellung fahren.die einstellung mit sozius hab ich noch nicht ganz raus,aber ich arbeite dran..... ;D

  • Habe meine hintern Stoßdämpfer jetzt auf 4-2-2 eingestellt, optimales Fahrverhalten, sowohl im Soziusbetrieb als auch Alleine. Lieber eine Spur zu hart als zu weich. ;D

  • Hallo Wiesl


    fährst du auch bei einem Reifendruck von 2,5/ 2,8 (v/h) ? oder bist du da anders eingestellt?


    Grüße aus'm Ruhrpott
    brummbär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!