Sekundärlufstsystem ausbauen bei 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo. Das Thema ist zwar hier schon öfter angesprochen, aber ich bin nicht richtig fündig geworden: Ich möchte das Sekundärluftsystem bei meiner 11er, Bauj. 95, ausbauen. Einziger Grund hierfür für mich: es soll Sprit sparen.
    Fragen: wer hat wieviel Benzin gespart, nachdem er das SLS augebaut hat? Welche Nachteile gibt es zu vermelden (ist die Karre lauter, Schiebebetriebauswirkungen?)? Könnt einer mal einfach und der Reihe nach die Vorgehensweise erklären? Ruf auch gerne mal bei Euch an, wenn Euch die Schreiberei zu lästig sein sollte.
    Könnt ihr mir zum dem Ausbau des SLS überhaupt raten oder doch lieber nicht? Schreibt einfach mal Eure Erfahrungen. Ich will nur das SLS abhängen und nicht DynoJet und K&N Luftfilter einbauen. Wie immer: herzlichen Dank. Gruß Jürgen. so und jetzt muss ich zu ne scheiss kommunion drei stunden auf die autobahn mit nem opel astra und der schwiegermama! Nein, euer Mitleid will ich nicht.

  • soweit ich weiss bedeutet das SLS lediglich das frischluft nach dem Verbrennungstakt in den auspuff mit eingespült wird um genug sauerstoff zu liefern um den schadstoff austoss zu minimieren also mit Benzin hat das meiner meinung nichts zu tun
    weis jetz nicht ob das so fachmännisch erklärt wurde aber im groben isses das


    also dürfte auch keine benzineinsparung möglich sein


    bis die tage
    gruss knödel

  • RISCHTISCH !


    Zusätzliche Luft im Auspufftrakt wird keinen Sprit einsparen.


    Gruss


    Bern

  • hallo
    DasMotorrad dürfte anschliesend nicht weniger Sprit brauchen . Ich habe mal an einer XVS 650 ;) das Sekundärluftsystem stillgelegt . Spritverbrauch blieb gleich . Es handelte sich dabei zwar um einen Zweizylinder , aber ich glaube nicht das dies beim Vierzylinder sich ändert. Auserdem bist du anschliesend illegal unterwegs (Abgasvorschriften , ect.) ;D ;D
    Gruss
    Bleifrei

  • also ich habe meines schon seit ca. zwei Jahren demontiert und ich kann nur sagen daß sich der Spritverbrauch um ca. 1,75 Liter gesenkt hat ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ne aber jetzt mal im Ernst, bringt überhaupt keine Spritersparnis, wüßte auch nicht wie dies funktionieren sollte :-\, da das SLS erst nach dem Arbeitstakt in Aktion tritt und somit wurde ja schon Benzin verbraucht und bei ner 11er muß man eben mit etwas mehr Spritverbrauch leben :-\ :-\.


    < bei meiner tut sich unter 8 Liter nicht viel, ist mir aber auch irgend wie
    egal, Hauptsache sie bringt die geforderte Leistung ;D ;D ;D ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • SLS=seundarluftsystem.das dient wie schon geschrieben zur reduzierung der abgasemissionen durch beimischung von frischluft im abgas.gerade zu zeiten der auk ist das ein thema.spritsparen tut man nach dém ausbau nicht,höchstens gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!