Tachoscheiben-Projekt abgeschlossen!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute
    Habe heute endlich mein Tachoscheibenprojekt abgeschlossen!
    Die Instrumente werden nicht mehr gebördelt, sondern geschraubt.
    Scheiben sind von NewTacho.de
    Verschlüsse CAD gefräst nach meiner Zeichnung.
    Material: Alu Poliert, ein Satz geht aber noch zum Verchromen, und einen will ich farbig eloxieren lassen.
    Die Schrauben sind Edelstahlschrauben.
    Reparatur, Scheibenwechsel, mal innen putzen, oberen Becher neu Chromen lassen, alles kein Problem mehr!
    Die Bilder sind nicht die besten, aber ich denke, man kann es erkennnen!
    Viele Grüße
    Gerold
    P.S. der Bremsflüssigkeitsdeckel ist der von meiner Homepage, Alu gefräst und poliert, Schriftzug ca 1mm tief eingraviert und in Fahrzeugfarbe auslackiert....

  • Einfach Klasse Gerold !!!!!!! :o


    Beim Rhein-Main Stammtisch waren wir ja schon hin und weg wie wir den einen ( ! ) Ring gesehen haben :D :D , aber montiert sehen die echt superklasse aus !!!! Eine ganz tolle Arbeit !!!!! 8)



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Gerold wo hastu die her? Gibts die auch noch in anderen Farben? Wie hastu sie montiert??? :o :o 8) ;D


    Total geil!


    Lg
    kati

  • Hi Kaddi
    Die Scheiben sind von Newtacho.de in Berlin.
    Kosten mit Porto 30 Euro.
    Montieren ist eigentlich kein Problem mehr. OK, ein paar Tricks gibt es schon noch, aber Cat kann Dir helfen!
    Die Ringe zum Instrumente wieder verschließen liegen vom Preis her ähnlich wie die Methode von Cat.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Na kaddi das is ja ein etwas älteres Thema !!!! ::)


    Sowas macht z.B. DEIN Stammtischhäuptling der Cat ;) ;)


    Die Scheiben gibts bei


    http://www.newtacho.de


    gibts in vielen Variationen und Farben ;D ;D ;D ;D



    Gerolds Scheiben sind eine elegante Version die Becher wieder zu verschließen. Cat hat sich ein Werkzeug gebaut um die Becher auf un wieder zuzubördeln . ;)


    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Oh, Gerold war schneller ;D ;D



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Finds schon recht geil. Der geschraubte Ring sieht auch sehr gut aus.


    MfG,
    Bönz

  • Formschöne Uhr, die sich super integriert! ::) ;)
    Aber die Scheiben sind toll! Die Ringe sind sicherlich keine schlechte Lösung, tragen aber nen bissel dick auf. Sind zu wuchtig, finde ich.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hab da ne Anfrage:
    Kann irgendwer VA M2x8 Senkkopf mit Imbus besorgen?
    Das wäre dann echt der Knaller!


    @ MK
    Die Uhr ist die einzige in der Preisklasse, die mit wenig Aufwand mit Beleuchtung ausgestattet werden konnte....
    Uhrenprojekt ist aber auch schon in Arbeit. Ein paar Details warten noch auf ne Eingebung, aber dann wird es!
    Wenn Du die VA Senkkopfschrauben in M1,5 Imbus besorgen kannst, dann kann man die Ringe noch ein wenig schlanker machen. ;) Ein wenig Fleisch braucht man für die Verschraubung schon, sonst müsste man die Becher komplett neu machen!


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat


    Na kaddi das is ja ein etwas älteres Thema !!!! ::)


    Sowas macht z.B. DEIN Stammtischhäuptling der Cat ;) ;)


    Bikergruß
    Bad Smiley


    huhu ja ich weiß das, aber cat wollte es mir nicht verraten ;) daher fragte ich gerold.


    lg
    kati

  • die kleinste Grösse in der Firma


    ........... : VA Senkkopf mit Inbus ist M3x6.....


    Gruss Ente

  • Mir fällt da grad was ein:


    Wie wäre es denn mit Madenschrauben? Müssten halt beide Ringe ein Gewinde haben und die Schrauben irgendwie gesichert werden (Loctite?)
    Aber dann könnte man die Ringe schon etwas kleiner machen, oder?


    Sebastian

  • @ente:
    So lautet auch meine Info!
    Ne Quelle für M2 mit Imbus Zylinderkopf hätte ich, aber dann werden die Ringe zu dick ;(
    Aber vielleicht hat ja hier einer ne besondere Quelle?


    @ Kaddi
    in Stichworten:
    - Scheinwerfer abbauen
    - untere Abdeckung vom Zündschloß abbauen
    - Instrumente ausstecken, Tachowelle weg
    - Instrumentenhalter unterm Zündschloß abschrauben
    - beim Tacho den Nullsteller vom Tageskm-Zähler abschrauben (ist ne winzige Kreuzschlitz in Achsrichtung meist unterm Dreck der Jahre versteckt!)
    - hintere Becher abschrauben
    - verbördelter Ring entfernen (wenn man meine Ringe hat aufsägen, nach Cat's Methode aufbördeln)
    - vorderen Becher mit Glas abnehmen
    - Zeiger über den Anschlag heben, und Nullpunkt am Gehäuse anzeichnen
    - beim Drehzahlmesser die Welle mit einer Klemme festhalten und den Zeiger mit 2 Teelöffeln abhebeln (Vorsicht! das ist der Moment, wo Drehzahlmesser in der Regel sterben, weil die Welle aus dem Lager gezogen wird...)
    - alte Tachoscheiben abschrauben
    - aus 3mm Plexiglas eine Streuscheibe basteln (mit Delta Schleifer aufrauen)
    - Ausschnitte aus der Steuscheibe sauber herausdrehmeln
    - neuen Zeigeranschlag mit einem Lötnagel anfertigen (Conrad-Elektronik)
    - neue Scheiben mit Streuscheiben im Instrument festschrauben (Rau nach unten)
    - Zeiger wieder aufsetzen (Welle auch hier festhalten!)
    - vorderen Becher mit frich geputzter Scheibe aufsetzen
    - entweder den Ring wieder zubördeln (das macht der Cat, Betriebsgeheimnis!) oder meine Ringe montieren (teuer!)
    - hinteren Deckel wieder drauf, und alles wieder einbauen.


    So, ich hoffe ich habe nix wesentliches vergessen.... ::)


    Sebastian
    Die Ringe sind 2 teilig und müssen ein paar Zehntel mm die Gummidichtung zusammendrücken. Wie willst Du das mit Madenschrauben machen?
    Zum Zusammendrücken muß ein Kopf da sein!
    Man könnte natürlich die Ringe aus Edelstahl anfertigen und dierekt ein Feingewinde reinschneiden, mit dem man die Ringe direkt ohne Schrauben zusammen schrauben kann. Das ist dann aber eine ziemlich fummelige Arbeit.
    Dann lieber etwas größer!
    Mußt Dir mal live ansehen, so groß sind die gar nicht!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hallo Cat
    Da sind noch mehr Lösungen in der Mache!
    Wart mal ab, bis der HD seine neuen Ringe hat.
    Mir schwebt auch noch was in Edelstahl vor.... muß nur noch wen finden, der mir Edelstahl fräsen kann ::)


    Die ungleiche Beleuchtung hab ich inzwischen mit verschiedenen Birnchen auch in den Giff bekommen. Aber was mich wirklich stört ist, daß die Scheiben von NewTacho so spiegeln....


    Anscheinend ist es doch noch nicht fertig! ;D
    Viele Grüße
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!