Ventilspiel wird immer lauter 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten 2000 km bemerkt, dass das Ventilklackern immer lauter wurde. Anfangs war es nur ein leises Nageln wie von einer Nähmaschine und jetzt hört es sich schon an wie ein gut gedämpfter Diesel. Ich dacht immer, dass das Ventilklackern leiser werden müsste, wenn Verschleiss das Spiel verkleinert?


    Was meint ihr dazu??? Muss ich was machen?


    Grüße


    STephan ???

  • Durch Abnutzung wird das Ventilspiel mit der Zeit größer. Du solltest die Ventile bei Gelegenheit einstellen lassen.

  • Nach wieviel km sollte das normalerweise der Fall sein?
    Ich hab 33tkm drauf.
    Ach ja, mir fällt noch was ein.
    Seit einiger Zeit süppelt da so ein klein wenig Öl aus einer Dichtung am Motor. Die oberste Dichtung (nbitte nicht über meine Unwissenheit schimpfen) ist doch die Dichtung vom Kurbelwellengehäuse?
    So und jetzt ist es ab und zu so, dasss bei heissem Motor und Vollstoffbeschleunigung kleine Spritzer Öl oben raus kommen und mir mein nicht verhülltes Bein (kurze Hosen im Sommer) verbrennen. Ölstand ist allerdings nicht auffällig geworden.
    Kann man die Schrauben oben mit GEFÜHL ein bisserl fester ziehen oder muss die Dichtung erneuert werden?


    Stephan

  • Die oberste Dichtung ist die Ventildeckeldichtung.Die Schrauben kann man immer weiterdrehen da sie nur leicht angezogen werden.Bitte immer mit Gefühl.Durch zu stakes anziehen leiden die Schrauben,die Gewinde und natürlich auch die Dichtung.Sie wird dann halt zu stark gequetscht.Ich würde dir ne neue empfehlen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ;D
    Machs neu, nachziehen hilft meist nicht...
    Und vor allem: Nach fest kommt ab (Vor allem beim Ventildeckel)
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,
    durch normale Abnutzung wird das Ventilspiel eher kleiner, die Ventilsitze laufen langsam aber sicher ein. Es sei denn, die Nockenwelle verabschiedet sich langsam :(
    Überprüfen und ggf. Einstellen mach ich nach ca. 12 - 15000 km.
    Die Schrauben der Ventildeckeldichtung zieht man am sichersten mit einem Drehmomentschlüssel an. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Dichtung gleichmäßig belastet wird. An den Enden im Bereich der Halbmonde trage ich zusätzlich etwas Hylomar auf. Ebenfalls ein wenig auf die Gewinde der äußeren Schrauben, da die Bohrungen nach außen durchgängig sind.
    @ Stephan: Bist du dir sicher, dass es wirklich ein Ventilklackern ist? Die Ventile tickern eigentlich nur mehr oder weniger dezent, "nageln" ist aus diesem Bereich eher untypisch. Es könnte auch die Steuerkette oder bei einem unrund gewordenen Leerlauf die Primärkette sein.

  • Dieter hat recht. In einem anderen Forum habe ich folgenden Dialog gefunden, der sich mit dem fraglichen Thema befaßt:

    Zitat

    >So weit, so gut. Aber warum wird dieses Spiel nicht - wie jedes andere Spiel auch - im Laufe der Zeit größer, sondern kleiner? Die Nocken nutzen sich ab, die Kipphebel nutzen sich ab, die Hutmutter auf dem Ventilschaft nutzt sich ab - kann dies alles durch ein Abnutzen des Ventiltellers oder 'Setzen' des Ventilsitzes ausgeglichen werden? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ein anderer denkbarer Mechanismus zur Spielverkleinerung fällt mir im Moment nicht ein. Oder verstellen sich im Laufe der Zeit einfach nur die Einstellschrauben? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, zumal auch dies eher spielvergrößernd wirken müßte.


    AUFGRUND DER VORHERSCHENDEN TEMPERATUR IM BRENNRAUM WERDEN DIE VENTILSITZE MEHR BEANSPRUCHT. DESWEGEN IST DORT DER VERSCHLEISS HÖHER.


    Danke für die Richtigstellung, Dieter.

  • Also, nachdem ich gestern mal wieder getankt habe und Super genommen habe, ist das Klackern wenioger geworden. Ich tanke eigentlich immer durcheinander Benzin und Super.
    Kann das was damit zu tun haben?
    Und wegen dem Öl-Süppeln, Ausser heiße Unterschenkel hat das doch keine Konsequenzen, oder?


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!