Anlasserrelais spinnt bei zu wenig Strom?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine Süsse zeigt folgende Macke:
    Manchmal scheint das Anlasserrelais nicht richtig zu zu ziehen. Ich höre es zwar nudeln, aber die Maschine startet nicht.
    Erst vermutete ich, es wäre meine alte Batterie. Aber auch eine neue brachte auf Dauer keine Abhilfe,.
    Ist die Batterie nicht absolut bei 12 V startet der Motor nicht. Erst wenn ich sie geladen habe gehts. Und zwar einige Tage einwandfrei, dann beginnt der Mist wieder.
    Weiß jemand, ob das nun für eine defekte Batterie, ein defektes Relais oder eine kaputte Lichtmaschine oder sonstwas spricht?
    Danke Euch

  • miss doch mal den ladestrom bei laufender maschine, damit könntest du die lichtmaschine beurteilen. das problem steht aber shcon irgendwo im forum- einfach mal die suchfunktion benutzen- ich bin grad zu faul... ;D

  • Zitat


    Ist die Batterie nicht absolut bei 12 V startet der Motor nicht. Erst wenn ich sie geladen habe gehts.


    Das riecht stark nach Zündproblemen. Hast Du schon Deine Zündkerzen untersucht und ev. zum Test neue eingebaut?


    Wenn der Motor mit Starthilfekabel (dabei das Licht als Lastwiderstand einschalten!)einwandfrei startet, mit der Batterie aber nicht, dann musst Du Deine Batterie genau ansehen. 12 V bei aufgeladener Batterie ist etwas wenig, knapp 13-14 V sollten es im Leerlauf schon sein.


    Gruss
    Hans

  • Vielen Dank ersteinmal.
    Ich werde alles versuchen. Drei Tage hat sie jetzt funktioniert. Heute morgen war sie dann wieder nicht startbar.

  • Zitat

    Ich höre es zwar nudeln


    Hallo Ralf,


    wie muss man sich denn dieses Geräusch genau vorstellen?

  • check auch mal ob durch kriechströme sich die batterie ggf. entladen kann
    vielleicht hilfts ja


    gruss knödel

  • Wenn du es "nudeln" hörst (d.h. der Anlasser dreht???), wird dann auch der Motor durchgedreht, sonst könnte es evtl. der Anlasserfreilauf sein...


    (Das Anlasserrelais selbst macht eigentlich nur klack.)


    Gruß Viktor

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • Hallo ihr Lieben,
    mittlerweile habe ich eine Menge ausprobiert. Zündkerzen, Lima sind in Ordnung. Der Anlasser funktionierte beim Starten über Fremdbatterie regelmäßig ohne Aussetzer. Mittlerweile vermute ich, das es die Batterie ist (obwohl kein halbes Jahr alt, vielen Dank an polo!). Nur ist die Frage, wie kann ich diagnostizieren, ob die Batterie kaputt ist oder ob es einen Kriechstrom gibt?
    Hat jemand einen Tip oder eine Anleitung dazu?
    Danke Euch

  • Moin,
    also die Batterie testen, lässt du einfach an einer Werkstatt machen,
    dazu baust du sie aus, lädst sie, und dann wird sie unter Last getestet, dazu gibt es spezielle Geräte die mittlerweile fast alle Werkstätten haben,
    Kriechstrom testest du einfach indem du einen Pol abklemmst und dann zwischen Kabel und Batteriepol ein Amperemeter hängst.


    ABER AUFPASSEN, DANN NIEMALS DEN ANLASSER BETÄTIGEN!!!


    Sonst ist dein Messgerät tot, ausser du hast eins was 100 Ampere schafft und die entsprechenden kabel. ;)


    Der Strom, der dann bei ausgeschalteten Verbrauchern und ohne Zündung fliesst sollte nicht höher als 10mA sein, alles andere wäre zuviel,
    wenn zuviel fliesst, kannst du nach und nach die Sicherungen herausnehmen und schauen ob sich dann etwas ändert, wenn ja, kannst du somit die Fehlerquelle weiter eingrenzen,


    Gruss, und viel Glück Christian

  • Vielen Dank an Christian!
    Die Anweisung hab ich selbst als Laie kapiert. Klasse!
    Wenn ich was finde, sag ich Bescheid.

  • Wollte heute mein Mopped erwecken,aber es hatte mich nich mehr lieb :'(.Beim Versuch sie zu starten hörte ich nur ein Klackern unterm linken Seitendeckel.Als ich sie dann angeschoben hab ist sie gleich gut angesprungen.Hab erst gedacht die Batterie sei runter aber selbst als das Mopped dann ca.60km gefahrn wurde,klackerte es nur unterm Seitendeckel.Hab jetzt noch nix weiter gemacht wollte mich erstmal hier schlaumachen.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • Wie hoch ist denn die Spannung deiner Batterie?
    Wenn die in Ordnung ist, dan könnte das Anlasserrelais defekt sein.


    Das kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du die beiden dicken Schrauben am Relais mit einem Schraubenschlüssel überbrückst, dabei aber nicht an den Rahmen kommen! Dafür brauchst Du nicht die Zündung einschalten, das Anlasserrelais ist direkt mit der Batterie verbunden.
    Wenn dann der Anlasser dreht, liegt es am Relais, wahrscheinlich sind dann die Kontakte im Anlasserrelais verbrannt.


    Wenn der Anlasser trotzdem nicht dreht, kannst du mit einem Überbrückungskabel kurz die Batterie (Plus) mit der Schraube auf dem Anlasser verbinden. Wenn er dann dreht, liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung.


    Wenn der anlasser dann immer noch nicht dreht, könnten die Kohlen im anlasser verschlissen oder ein interne unterbrechung im Anlassermotor sein.

  • Hallo Retronic,hat sich erledigt meine Batterie ist gestorben.Hatte sie erst vor ca.3 Wochen geladen und hab am Sonntag geglaubt das es nich an dieser liegen könnte.Batteriespannung lag dann aber doch ziemlich am Boden,hab mir gestern ne Neue bestellt,hoff mal das sie schnell kommt.
    Trotzdem nochmal DANKE für Deine Antwort.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • Is ja schön, wenn es nicht mehr ist!


    Dann viel Spaß, wenn sie wieder läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!