Härtere Kupplungsfedern???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass es für die 750 härtere Kupplungsfedern gibt.


    Leider habe ich mir nicht gemerkt von wem die sind und wo ich die bekomme :( (Jetzt rutscht meine Kupplung des öfteren durch) den Eintrag finde ich auch nirgends...


    Meine Bitte: Wer kann mir sagen bei welchem Anbieter ich härtere Federn bekomme, wie viel die kosten usw.
    Am besten mit Adresse oder Page der Anbieter.
    Wenn möglich auch mit Bestellnummer.


    Ich bedanke mich schon mal vorab


    Frank

  • Zum Beispiel bei Louis www.louis.de im Onlineshop unter Kupplungsfedern.


    Hm, sorry. Anscheinend nur für die 550er. Lamellen gäb's für alle.

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Hy Master,


    ja, da habe ich auch zuerst nachgesehen und nur für die 550 gefunden was ich suche...


    Bei http://www.goetz-motorsport.de gibt es auch welche, aber ob die härter sind steht nicht dabei.


    Wer weiß was???


    Frank

  • hallo frank


    habe meine ferdern letztes jahr bei hein gericke für 9,95 Euros gekauft :D
    war glaube ich sogar eine zuviel drin


    hat geholfen meine kupplung rutscht nicht mehr

  • Als meine Kupplung rutschte, hab ich mir Beilagscheiben im Baumarkt besorgt (ca. 2mm dick), diese innen etwas erweitert, daß sie auch passen und einfach unter die Federn eingebaut. Die sind so etwas mehr vorgespannt. Man merkt eigentlich nix davon, nur daß eben die Kupplung NICHT MEHR RUTSCHT. ;D Und das jetzt schon seit einigen Tausend Kilometern.


    Das Thema is auch schon irgendwann mal im Forum besprochen worden, soweit ich mich erinnern kann, im alten.

  • Hallo Frank,
    ich hatte auch das Problem einer schlecht trennenden Kupplung bei meiner 11er (sollte sich in der Problemlösung nicht allzuviel zur 750er nehmen)
    Die Lösung war denkbar einfach: beim allgemeinen Teilehändler (gibt's bestimmt auch in Deiner Nähe ::)) bestellte ich verstärkte Lucas-Federn zu €16,- der komplette Satz. Ein echtes Schnäppchen bedenke man den sich nun eingestellten Erfolg. Kupplung natürlich strammer, aber trennt nun optimal :D


    Beste Grüsse,
    Stefano

  • Hallo Frank,
    ...das funktioniert, vorausgesetzt natürlich die Lamellen sind noch i.O. und Du fährst kein Vollsynti-Öl, welches das Rutschen der Kupplung unterstützen könnte .... ;)


    Stefano

  • @ all,


    danke für die tollen Tipps. Auf euch ist echt Verlass!!! :)


    Dann werde ich mich mal an die genannten Adressen wenden und die Teile einbauen.


    Bei wie viel Kilometer sind denn die Lamellen erwartungsgemäß fällig???
    Meine sind jetzt seit 40500 km im Einsatz, vollsyntetisches Öl fahre ich nicht. Die müssten doch für wesentlich mehr gut sein oder?


    Frank

  • Moin Frank,
    Die Laufleistung der Kupplung hängt, wie fast alles, vom mehr oder minder schonenden Umgang ab.
    Mit häufigen Burnouts und Wheelies kriegt man ne Kupplung auf jeden Fall viel eher übern Deich als wenn man pfleglich und gesittet fährt ;)


    Hängt nun mal viel davon ab, was eventuelle Vorbesitzer mit dem Teil angestellt haben :-\


    Bei normalem Umgang sollten 40.000 aber noch keinen Exitus bedeuten.
    Wenn du sowieso die Federn wechselst miß doch mal die Belagstärke nach!


    Ach ja: Vorsicht mit dem Mitnehmerhebel außen auf dem Kupplungsdeckel!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Jost's Kupplung hält trotz Donut auf Brendel's Partygelände und gelegentlicher Wheelies seit über 52000 km :D, allerdings seit 20000 km mit U-Scheiben verstärkt.

  • kleiner tip, man kann seine vorhandenen kupplungsfedern auch längen (paar mm) hat denselben effekt wie härtere federn nur das man sich keine kaufen muss, wenn sie krumm werden macht nix, beim festziehen werden sie ja wieder gerade da sie ja zentriert werden, gruss martin 8)

  • Hi,
    ist denn die gute alte Zephyr Kosten und Mühen nicht wert, daß man am falschen Ende sparen muß ?... ;) ;) ;)

  • Zitat


    Hi,
    ist denn die gute alte Zephyr Kosten und Mühen nicht wert, daß man am falschen Ende sparen muß ?... ;) ;) ;)


    muss nicht, aba wenn man geld sparen kann? ;D, weil der effekt ist derselbe nur halt günstiga für´s portomonai :D, gruss martin 8)

  • Hallo Martin,
    wie ziehst du denn die Federn dauerhaft in die Länge? Das sind doch keine Kugelschreiberfedern, die beliebieg ohne die Federrate zu ändern kürzer oder länger zu machen sind. Außerdem können krumme Federn die Kupplung blockieren und schlimmstenfalls die Druckplatte und/oder die Kupplungsnabe beschädigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Zitat


    Hallo Martin,
    wie ziehst du denn die Federn dauerhaft in die Länge? Das sind doch keine Kugelschreiberfedern, die beliebieg ohne die Federrate zu ändern kürzer oder länger zu machen sind. Außerdem können krumme Federn die Kupplung blockieren und schlimmstenfalls die Druckplatte und/oder die Kupplungsnabe beschädigen.


    so mal das schlaue, "jetzt helfe ich mir selber" buch konsultiert (dieter macht mich nervös, war der tip asche?) und was sehen meine kulleraugen ::), die kupplung der modernen zephyr sieht vom aufbau genauso aus wie die primitive kupplung meines 22 jahre alten volltakters, die federn sind/werden beim festdrehen in der kupplungsdruckplatte zentriert/geführt, das macht nix wenn sie krumm gebogen sind da sie ja beim festziehen automatisch durch die schrauben und die führung wieder gerade werden,


    auch sprach ich nicht davon die federkonstante zu ändern und die feder um nen 1/2 meter zu längen, 5 mm sind ausreichend, längen kann man sie mit ner zange, wenn sie dabei etwas krumm werden sie vor,


    und nochmals srry das ich mit meinen primitiven volltakterwissen versuche hier einen tip zu geben um rutschende kupplungen einfach zu eleminieren ohne dabei 3 euro/stück für ne neue feder ausgeben zu müssen ;), gruss martin 8)


    ps: die ganz derben schraubertips werde ich wechlassen, versprochen ;D

  • Hmmm.... mit der Zange längen... :-\ :-\ :-\


    Ich improvisiere ja auch gerne und hab sowas auch mal ausprobiert.
    War übrigens auch ne Zwiebacksäge, Heima! ;D ;D ;D Nur ne 3-zylindrige.
    Geholfen hat es so zwischen 500 und 1000km, dann waren die Federn wieder so schlapp wie vorher :(
    Im Endeffekt hab ich dann mit U-Scheiben vorgespannt (ca. 4mm) und das war wesentlich dauerhafter. Kupplungsfedern haben meines Wissens auch einen "Memory-Effekt".
    Bei besserem Wissen lass ich mich natürlich gerne belehren ;) :)

  • Oh nööööö! Federn längen? Kosten die denn so viel??????
    Das find ich nun wirklich am falschen Ende gespart.Material nicht verändern,sondern bei Verschleiß ersetzen ist meine Meinung.Wenn ne Kippe geraucht ist wird sie doch auch keiner mit den Stumpen aus dem Aschenbecher wieder zusammensetzen oder.Blöder Vergleich,hat aber trotzdem was.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Martin,
    stimmt nicht so ganz :(:
    Auf der Kupplungsnabe stehen, ich nenn es mal Bolzen, an die sich die Federn relativ eng anschmiegen. Wenn da durch eine krumme Feder das Zurückziehen der Druckplatte oder schlimmer noch beim umgekehrten Weg sich die Federn verhaken kann ich mir vorstellen, das es Probleme geben könnte. Außerdem weiß ich nicht, was die krumme Feder an Materialabtragung in der relativ weichen Alulegierung der Kupplung veranstaltet.
    Also einfach härtere Federn (ab 76 PS sind die Federn ca. 42 mm lang!!) oder Scheiben.


    chris: Klar haben Federn einen Memory-Effekt, sonst wären's keine Federn ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!