Primärkettengeräusche

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ja Leute ich weis , unsere Zephyr rasseln wie ein Sack Schrauben
    wenn sie kalt sind ;D
    Es wir ja hier nu von vielen geschriebn das sie wenn sie warm schnurren wie ein Kätzchen.......so hier meine Frage im Stand bei Leerlauf oder is während der Fahrt gemeint ?????????
    Ich habe jetzt bei meiner 750er festgestellt das sie kalt im Stand wie gewohnt klingt das die Maschine gleich verreckt aber wenn sie warm ist wird das nur ein klein wenig besser , warm gefahren meine ich nach ca. 65km Landstraße , danach klingt sie immer nioch recht ordentlich "metallisch" aus ihren Eingeweiden .
    Kann man die Primärkette die da ja wohl Geräusche macht spannen oder muß was ausgetauscht werden ???
    Ich hab zumindest den Eindruck das meine mehr Gerappel macht als Cats und Nobses zusammen .
    Gibts eventuell bei den 750ern Baujahre die nicht soviel rappeln oder generell leiser sind ???


    Bikergruß
    Bad Smiley


    PS : sorry ich weis das Thema hatte man hier schon 1000X :P

  • .........Schade ....... ;( ;( ;( :'(....dann halt nicht...........

  • Lass die Karre doch rappeln wie sie will, hautsache sie rennt.
    Wenn sie mal nicht mehr rennt, dann machste dir nen Kopf. Warum aber jetzt?
    Es gibt da immer die Serienstreuung. Die eine rappelt, die andere ist eigentlich kaputt, weil du nichts hörst ;)

  • Naja, was willst du hören? Du weißt, dass die Zephyr halt nen Poltergeist ist. Und wenn du dir unsicher bist, ob deine Maschine zu laut ist oder falsche Geräusche macht, dann haste ja mit Cat sicherlich nen kompetenten Ansprechpartner.


    Die Primärkette kann man meines Wissens nicht spannen, sondern muss getauscht werden = erheblicher Aufwand ohne dauerhafte Geräuschminderung.


    Da der Motor nicht wesentlich verändert wurde, dürfte sich die Geräuschkulisse innerhalb der Baujahre auch nicht wirklich verändert haben.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @Norman - ob du es glaubst oder nicht. Ich kenne zwei 750er die rappeln überhaupt nicht.
    Die klingen wie ???? eben kaputt ;)
    Spass beiseite - die klappern nicht, die rasseln nicht, schnurren wie ne 1
    In Stand ist das echt unnormal. Denke da gibts sicher mehr von.
    Also muss das von der Fertigung abhängen.

  • ....also während der fahrt schnurrt und rennt sie wie ein Gepard ;D ;D
    ich habe halt das subjektive Gefühl das sie immer lauter wird :P
    ich kann mich natürlich auch täuschen , naja werde Cat mal nen Soundcheck machen lassen 8)


    Danke für eure Antworten Jungs !!!!! :D :D



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Hallo Andy,


    alles reine Definitionssache!


    Lothars 8000er und Herberts 9000er surren wie eine Nähmaschine, wenn man meine 67000 Km als Referenz dazunimmt. Solange das harte metallische Schlagen der Primärkette bei warmen Motor im Leerlauf verschwindet, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Ist halt keine Honda ;D ;D


    Wir machen demnächst eine Hörprobe!


    ciao
    HD

  • Hallo Andy
    Also wenn ich mir meine anhöre, (50000km) und daneben die von Chrissy laufen lasse (20000km) denke ich immer meine sei im Eimer.
    Wenn ich draufsitze, am Hahn drehe und Chrissy zu einem kleinen Punkt im Rückspiegel schrumpft, dann freut es mich, daß mein Poltergeist noch so tadellos läuft!
    Also kein Grund zur Panik!
    Wenn es nur die Primärkette ist, kein Problem.
    Beim nächsten mal Ventileinstellen die Steuerkette auf Maß überprüfen, und ob sie ungleich gelängt ist, und wenn der Steuerkettenspanner in Ordnung ist, lass sie Rappeln!
    Was Krach macht lebt noch! ;D
    Viele Grüße
    Gerold

  • die unterschiede dürften tatsächlich in der fertigung liegen.


    meine (derzeit als organspender dienende) 750er C2 bj 92 hat mit rund 60.000 km trotz 13 pfuschender vorbesitzer bei weitem weniger gerasselt, als die C3 Bj 95 mit 32.000 km und nur einem pfleger-vorbesitzer das im kalten zustand tut.


    die jüngere und technisch bei weitem gepflegtere rasselt, als würde sie auseinanderfallen. aber nur, solange sie kalt ist, dann schnurrt sie.


    neuerdings macht sie noch was zusätzliches, was mich eher beunruhigt: sie rasselt zusätzlich mit einem hellen rasseln bzw singen, aber nur ca 1-2 minuten, dann ist das schlagartig weg. und kommt auch nicht wieder, erst beim nächsten kaltstart. ich werd mal den steuerkettenspanner checken.

  • @Hans-Dieter: die Black Magic hat inzwischen schon 13.500 Km (!)
    drauf....
    @Andy : die Blue dagegen rasselt/klappert auch im warmen
    Zustand wie nie zuvor, nachdem die Ventile einge-
    stellt wurden.
    Nun, ja....lass rappeln, Kumpel ! - sie geht auf 93.000
    zu.
    und wenn ich fahren darf/ kann, denn dann ist "alles" was Du hörst, Musik für die Ohren, nicht ? ;D


    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Hach ja , jetzt geht es mir schon wieder besser Danke für eure Infos !!!! Ich fing schon an mir Sorgen zu machen :D



    Bikergruß Bad Smiley

  • Hmm, also meine klackert in letzter Zeit auch etwas merkwürdig und da ich sowieso mal meine Gaser ins Ultraschallbad legen lassen wollte bin ich hin zum Kawa-Dealer. Der sagt das ist die Steuerkette, Spanner neu und sie ist wieder leise. Keine Ahnung ob er nur den Gewinn gewittert hat oder das Ernst meint. Ich werd mal schaun obs wirklich besser geworden ist.


    mfg Marco


    Ansonsten lass ich sie halt weiter rumpoltern scheint ja echt normal zu sein ;)

  • mh, ja wie kommt er denn drauf, dass das unbedingt die Primäkette sein soll... ::)


    Da kann durch diverse Vibrationen noch mehr lose sein, lose Teile unterm Tank etc., wackelnde Halterungen.. hab noch nie gehört dass diese Kette da irgendwie Geräusche machen würde, ausser die wäre extrem gelängt wegen dauernder Lastwechsel Gas-Gasweg-Gas.. und schlägt irgendwo an.


    Guck mal ob das nicht irgendwas anderes is, vielleicht auch nen loses Ritzel oder so. Oder Kauf dir nen neune Helm, das wirkt auch meist Wunder.. ;D



    Gruß, Röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!