Lenkerschalter links Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Wissende Gemeinde,


    nachdem ich das Mopped (ZRT10A Bj. 92) aus dem Winterschlaf geholt habe, stellte ich fest, dass beide linken Blinker nicht mehr funktionierten. O.K. wechlse ich mal die "Birnen" bzw. vlt. Kontaktprobleme oder ähnliches. Nix da. Also Rep.-buch zur Hand, a-ha könnte sollte müsste Schaltereinheit einen Fehler haben. Nur fand ich nix zur Reparatur der Schaltereinheit und Elektrikfraek bin ich nun auch nicht so. Auch keine klärenden Antworten in diversen Foren gefunden und auch in der Teileliste gibt es nur die Schalteinheit komplett.


    Also meine Fragen:
    1. Ist die linke Schaltereinheit überhaupt reparabel?
    2. Wenn ja, eventuell Tipps wie ich diese einigermaßen sauber öffnen kann und auf was ich dabei achten sollte?
    3. Gibt es eventuell Reparatuskits und wo bzw. einzelne Ersatzteile?
    4. Wenn defekt und nicht mehr reparabel, gibt es neben der originalen Schaltereinheit von Kawa eventuell auch passende (also ich meine plug-and-play und nix Lötkolben und 20 Meter Kabel und so) Universalschaltereinheiten und wenn ja welche?
    5. Wenn nix Plug-and-Play Lösung, welche Universalschaltereinheit wird empfohlen und welche Änderungen muss ich vornehmen?


    Dann mal schon Danke im Voraus für Eure Hilfe
    strzepp

  • Moin Sir,


    erstmal hallo hier im Forum.


    Schön wärs, wenn du dich in der Rubrik 'Offtopic' / Begüßung... mal vortellst.


    Kontrollier die Sicherungen.


    Wenn du die Schaltereinheit abschraubst ist die offen. Kannst die Kontakte auf Korrosion prüfen.


    Wenn alles vergammelt sein sollte hiltf dir Uwe mit nem Ersatz http://www.zephyr-depot.de


    Gruß Michael

  • Hallo Michael und all die Anderen die hier mitlesen


    Zitat


    Schön wärs, wenn du dich in der Rubrik 'Offtopic' / Begüßung... mal vortellst.


    Habe ich soeben nachgeholt.


    Zitat


    Kontrollier die Sicherungen.


    habe ich mit als erstes gemacht und sind in Ordnung.



    Zitat


    Wenn du die Schaltereinheit abschraubst ist die offen.


    Genau da war ich mir nicht sicher. Kann ich eh erst am Sonntag machen.


    Bleibt dann trotzdem noch 4 und 5.


    Steffen

  • Zitat


    4+5 ist UWE


    Winkt er dann mit ner Kelle auf meinem Lenker wenn ich abbiegen will? ;D

  • Zitat


    Nein Uwe winkt nicht mit der Kelle. ;D ;)


    Schade *bgr


    Zitat


    Aber unter http://www.zephyr-depot.de oder 08230 4883 kann er Dir sicher mit guten gebrauchten Teilen zu einem fairen Preis helfen. :D


    Weiß ich, war ja nur nen Scherz ;), habe dort schon bestellt.


    Nein, bevor ich hier wie ein wilder anfange Geld für alles rauszuhauen (Schalter und Blinkgeber sind ja auch nicht unbedingt wenig Geld), würde ich schon vorher gerne den Fehler irgendwie eingrenzen.


    Als "Birnen" ganz, auch die Sicherungen, Schalter habe ich heute mal geöffnet (ja das Wetter war ganz angenehm und habe es vorgezogen), eigentlich keine größeren Auffälligkeiten, soweit ich sehen konnte. Die Kontaktplatte gereinigt, natürlich ohne Erfolg. Mir mal die Kontakte am Blinkgeber angeschaut, auch keine Auffälligkeiten. Nun gut, von Fahrzeugelektrik habe ich eh keine große Ahnung.


    Gibt es irgendeinen Trick eine von beiden Fehlerquellen mit einfachen Mitteln auszuschließen? oK ich könnte mir vielleicht so'n Ohnmeter besorgen, nur hätte ich dann schon wieder das Problem der Bedienung des Gerätes (geschweige den es zu verstehen was ich da mache).


    Noch schnell ne Frage hinterher zum Blinkgeber. Sei es den, dass der Defekt ist, hier im Forum wird über einen Geber von Polo (Lastunabhängig 12V so für nen kleinen Schein) diskutiert. Ich hab es nicht kapiert, kann ich den so einfach tauschen oder ist der Geber nur für LED-Blinker geeignet?


    Steffen
    (der jetzt wieder geht und etwas für den Inhalt seiner Geldbörse tut)

  • Das lastunabhängige Relais heißt lastunabhängig, weil man da Blinker mit (innerhalb eines gewissen Bereiches, 1-30 Watt, wenn ich mich nicht irre) verschiedensten Leistungen dranhängen kann. Also kannst du Glühbirnenblinker und LED-Blinker dranhängen, beides geht. Sogar gemischt.


    Zur Fehlereingrenzung: überbrück mal den Blinkerschalter. Also im Schaltplan nachgeguckt, welche Kontakte der Schalter schließt, dann den Stecker von der Schaltereinheit abgemacht und mit nem Draht o.ä. den Kontakt überbrücken.
    Wenns mit Überbrücken klappt, dann weißte ja, wo der Fehler liegt.
    Und wenn man den Stecker eh schonmal auseinander hat, dann kann man den auch gleich mit Kriechöl behandeln. Das mögen die.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Und wenn man den Stecker eh schonmal auseinander hat, dann kann man den auch gleich mit Kriechöl behandeln. Das mögen die.


    Ja genau das mögen die. Nachdem ich den Schalter komplett auseinandergefriemelt habe, gesäubert habe, gefettet und geölt habe, funktionierte er wieder.


    Gewundert habe ich mich zum Schluß nur, dass ich das Ding danach komplett wieder zusammen bekommen habe. Es ging nichts verloren und es war auch kein Teil mehr übrig .


    Ich danke Euch allen für Eure Tipps.


    Bis zum nächsten Problem.
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!