Seitenständerfeder

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe mal gehört, dass ein Motorrad nicht durch den TÜV kommt, wenn der Seitenständer nicht selbstständig zurückspringt, wenn das Moped aufgerichtet wird. Bei mir ist dieses nämlich der Fall. Auch Reinigen und Ölen hat nicht geholfen..ich muss ihn mit dem Fuß bis zum Anschlag schieben.


    Werde ich bei der nächsten HU probleme bekommen, oder war das nur ein Gerücht? Bekommt man Ersatzfedern?

    Einmal editiert, zuletzt von Reno ()

  • Das stimmt nicht!


    Wenn der ausgeklappte Seitenständer bei Entlastung nicht zurückschnalzt, dann muß er die Zündung unterbrechen, wenn man die Kupplung einrücken läßt.
    Bei der 750er kann man also nicht mit ausgeklappten Seitenständer wegfahren. Bei der 550er wird das ähnlich sein. Ein sogenannter Seitenständerschalter regelt das zusammen mit einem Schalter am Kupplungshebel.
    Einfach ausprobieren: Seitenständer ausklappen, Kupplung ziehen, Gan einlegen, Kupplung einrücken lassen, und schon müßte der Motor ausgehen!
    Ist das nicht der Fall, dann ist in den meisten Fällen der Seitenständerschalter kaputt.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi Reno,


    falls du meintest, dass der Seitenständer selbstätig beim geradestellen der maschine einklappt, so muss ich dir sagen, dass es an meiner 750er auch nicht so ist. Ich muss ihn auch manuell einklappen. Und der TüV hat auch nichts gemeint.


    Ansonsten ist es so, wie markus geschrieben hat.


    Gruß
    Klaus

  • Danke für die schnelle Antwort. Dass auch die 550er diesen Mechanismus hat, habe ich in der Betriebsanweisung gelesen... jedoch noch nicht ausprobiert. Wenn er funktioniert muss ich mir also keine Gedanken machen, nicht durch den TÜV zu kommen, da ich ja dann eh nicht mit ausgeklapptem Ständer fahren kann...nicht wahr?

  • Bei der 550er klappt der Seitenständer nicht selbständig ein wie z.B. mein bei einigen Hondas, wo mich das mal überraschte ;)


    Wenn der Ständer nicht eingeklappt ist, weigert sich meine 550er loszufahren, beim Versuch würgt sie sich quasi selber ab.


    @Reno hast Du nur die Feder sauber gemacht oder auch alles drumherum? Z.B. das Gelenk des Ständers.
    Ich könnte mal messen, wie lang die Feder bei meiner 550er ist, vielleicht ist Deine "ausgeleiert" und ausbauen, enger zusammendrehen udn wieder einbauen hilft?


    Wenn auch nicht TÜV-relevant find ichs trotzdem gruselig, wenn der Seitenständer da so halbausgeklappt rumhängt, bei meiner 550er hilft da aber reinigen bisher immer.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat

    Wenn er funktioniert muss ich mir also keine Gedanken machen, nicht durch den TÜV zu kommen, da ich ja dann eh nicht mit ausgeklapptem Ständer fahren kann...nicht wahr?


    Exakt so ist es!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • @ Curiosita


    ich habe schon versucht alles zu reinigen....wahrscheinlich ist die Feder wirklich ausgeleiert...


    @ Markus


    besten dank

  • Ich vermute, dass die Feder nicht ausgeleiert ist, sondern dass dort etwas verbogen oder extrem stark verscmutzt ist.
    Ich würde den Ständer ausbauen und reinigen, dann wieder zusammenbauen. Wenns nicht ok ist und er sich nicht leicht bewegen lässt, dann würde ich die Halterung geradebiegen.
    Dann sollte es gehen...


    Das ist so mein Gedankengang, ich hoffe, das hilft dir weiter.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    schmiere mal das Gelenk wo der Ständer sich drin bewegt, könnte "vergriesgnaddelt" sein ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich sprüh das Gelenk, die Feder und die zwei Ösen, in der sie befestigt ist, alle halbe Jahre mit ca ner halben Dose WD40 ein, dann "klappts" wieder, wenn man klappt ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Bei meiner 750er klappt nix ein. Das soll es auch nicht. Dafür gibts wie gesagt den Schalter.


    Bei meiner Honda klappt nix ein, schaltet aber auch nicht. Zwei mal bin ich bis jetzt mit ausgeklapptem Ständer losgefahren. Einmal in der Linkskurve "gemerkt", beim anderen mal durch Hupen einer netten Lady, die hinter mir fuhr. Dachte scho, was die Kuh von mir will, fuchtelt und deutet im Auto herum und hupt wie deppert... ;D ;D

  • Ich bin die CM400T von meienr Freundin als erstes Moped für einen Tag direkt nach meiner Führerscheinprüfung gefahren und hab beim Absteigen versehentlich den Seitenständer entlastet...
    dann stand ich da, mit nem irgendwie halb schiefgelegten Moped und kam nicht recht vor und zurück, eingeparkt zwischen anderen mopeds... wärn prima Domino geworden, wenn meine Freundin mich nicht gerettet hätte ;)


    Nu weiß ich, warum man in der Fahrschule auf und Absteigen lernt ohne dass das Moped aufm Ständer steht.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Dann werde ich mich wohl einfach nochmal ans Reinigen des Gelenks machen...vielleicht klappt es ja dann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!