Benzinhahn

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, habe meinen Tank ausgebaut,Benzinhahn abgeschraubt und festgestellt das nur noch das lange Filterröhchen da ist.Das kleinere ist auch nicht im Tank, meine frage ist kann ich so weiterfahren oder muß einen neuen Benzinhahn einbauen.

  • brauchst nicht gleich einen komplett neuen benzinhahn, es reicht, wenn du das fehlende kürzere rohr ersetzt.


    das längere ist für den normalbetrieb, das kürzere für reserve. solange du darauf achtest, dass du immer genug sprit im tank hast und auf normalbetrieb fährst, sollte nichts passieren.


    wenn du mal auf reserve schalten musst, hast du das problem, dass dreck in die vergaser kommen kann, verbunden mit allen problemen, die hier schon etliche male diskutiert wurden, wie z.b. tankventil schließt nicht mehr wg dreck, ventile in den schwimmerkammern nicht mehr dicht (-> überlaufen der vergaser), standgasdüsen verstopft, etc.


    also lieber richten...

  • Jo, ganz üble Sache, wenn der Dreck erstmal im Vergaser ist. Mein Tip: erstmal zusätzlichen Spritfilter nachrüsten, und dann in Ruhe das kurze Röhrchen suchen. Ich mußte recht lange den Tank schütteln, bis ich es wieder hatte. Mein grüner Onkel hatte es dann bei der 2. Vergaserreinigung richtig befestigt. ;) Aber aus Schaden wird man ja manchmal klug: Der zusätzliche Filter bleibt drin. ;D

  • also ich würde auch mal behaupten daß das Röhrchen noch im Tank ist, wo sollte es denn sonst sein ::).
    Ich würde also den Sprit in einen Benzinkanister ablassen, Tank demontieren inkl. Benzinhahn und Tankgeber, dann den Tank so lange rütteln und schütteln bis ich zumindest was vom Röhrchen bemerke :o und dann geht die Piddelei erst los :-\, spreche/schreibe aus Erfahrung, Röhrchen aus dem Tank zaubern ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Danke für die tipps, hab das Ding gefunden, ist ne Schei!!! arbeit. Muß noch ein wenig fummeln.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Carmi2122 ()

  • ohne die filterröhrchen würde ich nicht fahren.hab am we meinen sprithahn mal auseinander genommen zum reinigen und weil andauerd sprit rauskam bei motor aus.den gammel ausm tank hab ich inner spritleitung gehabt,desweiteren blockiert das irgendwie die membrane im hahn.also lieber nicht ohne fahren..sonst gibts ein böses erwachen... ;)

  • Genau. Und da nützt auch kein Zusatzfilter was. Wenn da Dreck in die Membran kommt, lässt der Hahn eventuell dauernd Sprit durch, und wenn dann Deine Schwimmernadelventile nicht 100prozentig schliessen, läuft Dir der ganze Motor und selbst der Auspuff voll Sprit. So lange bis der Tank leer ist :o


    Gruss aus HH, Wolf....

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!