Auspuffkrümmer glüchen. Hilfe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Wenn man sie 15 Minuten bei hohen Drehzahlen laufen läßt, dann ja, dann glühen sicher alle, aber nach 1 Minute Leerlaufdrehzahl...da hat´s was.


    Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht?? Nach einer Minute, hmmm.. Wie doll glühen die denn???



    Zitat


    vielleicht arbeitet aber auch das Abgasreinigungssystem nicht mehr richtig, sprich die Sauerstoffmenge bei der Nachverbrennung ist einfach zu groß oder zu viel ::) :-\



    Gruß, DUKE 8)


    Dabin ich mal deiner Meinung! Die Verbrennungs- bzw. Abgastemperatur ist zu hoch! Was tankst du für Sprit?? Super Plus?? Vielleicht is das Benzin zu dünn(Wenn ihr wisst was ich meine!)??

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • Hallo De Eiche
    Ich tank Super aber ich denk mal daran liegt es nicht.
    Wenn ich es übertreibe und sie bei etwa 2000 Touren im Stand halte sind die Rohre ratzfatz Rotglühend,sieht aus wie beim Schmied der ein Stück Metal bearbeitet.


    Gruss Wolle

  • Zu mageres Gemisch = zu hohe Abgastemperatur erscheint mir in diesem Fall als die richtige Spur.


    Frage: Ist ein Zubehörluftfilter verbaut? Sind die Vergaser verändert worden?
    Auf welcher Stellung sind die Gemischregulierungsschrauben?


    Zur Not in eine Werkstatt fahren und schnell einmal CO-Anteil messen lassen. Der sollte bei ungefähr 2-3% liegen. (Ich kenne die Werte der 1100er nicht, ist nur ein Schätzwert Pi x Daumen +/- ein halber Elefant!). Die meisten (alten luftgekühlten) Eisen laufen um die 3% am besten, meines Wissens.


    Am Krümmer kann es nicht liegen, da ich selbst einige Zubehöranlagen für die 750er ausprobiert habe, und etliche einwandige dabei waren. Geglüht hat da nix!
    Allerdings bei den ersten Versuchen mit Flachschiebervergasern, die viel zu mager eingestellt waren, waren die Krümmer sofort viel zu heiß!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hallo Leute
    Hab die Abgasreinigungsanlage heute mal abgeklemmt und dicht gemacht,hat leider nicht viel gebracht.
    Sobalt ich was neues heraus kriege gebe ich bescheid,danke erstmal für eure Tipps !


    Gruss Wolle

  • Hallo Wolle,


    gibt's schon neue Erkenntnisse oder ist der Krümmer schon geschmolzen ?



    Gruss
    Bernd

  • Hallo!


    Ich bin fest der Meinung, das die Gaser falsch eingestellt sind, wie Markus oben beschrieben hat. Stelle sie fetter ein!


    Ich kann dir nur empfehlen mal jemanden aufzusuchen der vielleicht Colortune zu hause rumfliegen hat. Ein Test mit der CO² Messung kostet wahrscheinlich genauso viel wie ein Colortune Set.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Vielleicht is das Benzin zu dünn


    sach ma wie seid ihr denn drauf ;D


    nee also Benzin mit ner höheren Oktanzahl verbrennt nicht heisser als Normalbenzin.


    Kann schon angehen dass die Krümmer gut warm werden, wie schon richtig geschrieben werden die so 800° und da ist eben bei Stahl schon Rotglut angesagt. Kann man etwas etwas nach hinten verschieben indem man die Zündung etwas später stellt. Geht aber bei der neueren Mopeds nich da Zündung elektronisch geregelt.


    Ich würd sagen lass die Karre nicht großartig warmlaufen und fahr direkt los. Am Gemisch würd ich nix verändern wenn sie sonst gut läuft. Auspuff ausm zubehör sind bis auf nen paar Ausnahmen (Remus, Sebring..) sowieso meist Billigkram.



    Gruß, röm

  • Hallo C.4 Freunde
    Habe die Ursache für das glühen endlich gefunden. :D
    Nach einigen Telefonaten mit Werkstätten und Händlern die die 4in1 Auspuffanlage von Laser vertreiben kam jetzt raus das wenn die Anlage schon älter ist kann dieses Glühen schon mal vorkommt, da
    die Krümmer einwandig sind.
    Der Auspuff ist jetzt ca. 7 - 8 Jahre alt.
    Hab letztes Wochenende mit der C4 900 km abgerissen ohne Probelme,gott sei Dank!!!!! Also nur der Auspuff
    Vielen dank an alle für die Tipps un Vorschläge.
    Bis bald mal wieder .
    Gruss Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!