Auspuffkrümmer glüchen. Hilfe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo C4 Fahrer
    Ich weiss nicht mehr weiter ;( .Fahrer eine 93ziger C4 1100,wenn ich sie starte glühen alle vier Krümmer nach ca. 1ner Minute da bin ich noch keinen Meter gefahren.
    Habe bereitz Vergaser reinigen und einstellen lassen, Zündung überprüft, neue Kerzen sogar die CDI-Box getauscht hat alles nichts gebracht achso die Ansauggummis sind auch neu.
    Hat jemand so einen Fall schon mal gehabt und kann mir weiter helfen.


    Gruss Wolle

  • Ich weiss zwar keinen technischen rat, aber ich hätte gern n Foto :)


    MfG,
    Bönz

  • krümmerwandung zu dünn ??


    *ferndiagnose ist immer miste
    versuch mal mit nem kuli nen loch reinzudrücken wenn der glüht wenns geht.. wegwerfen und nen neuen kaufen

  • Zitat

    Fahrer eine 93ziger C4 1100,wenn ich sie starte glühen alle vier Krümmer nach ca. 1ner Minute da bin ich noch keinen Meter gefahren.


    ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???


    Entschuldige bitte, aber das ist doch nicht dein Ernst?
    Womöglich noch bei den hohen Temperaturen am Stand mit Choke laufen lassen. Was machst denn in der einen Minute?
    Der Motor dankt dir eine solche Behandlung sicher nicht!


    Draufsetzen, starten und losfahren. Die Ölversorgung bei Standgas nach einem Kaltstart ist kritisch, wenn der Motor im Standgas vor sich hin tuckert!


    Ist der Krümmer ein originaler?


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hallo Markus
    Ich habe ne 4in1 drauf also nicht die org.Anlage.
    Ich fahrer die Anlage seit 2 Jahren,und dieses fennomen trat urplötzlich auf.
    Ich starte sie,zieh Helm und Handschuhe an und das wars schon fäng sie an ,also noch nicht mal 1 Min.

  • hmm lsd ? shit ? meskalin ? drogen sind doch miste grins
    (nicht böse sein)
    nach meiner erfahrung gibt sowas nicht


    gruss
    22 jahre bei wind und wetter mopedfahrender..
    peppy

  • also Wolle, ich bin doch ziemlich erstaunt :o :o, so etwas habe ich bis jetzt weder gesehen noch gehört ::), ein Foto davon wäre nicht schlecht, vielleicht kann man anhand eines Fotos eine bessere Ferndiagnose treffen ;).




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Vielleicht kann mans ja auch live angucken - aus welcher Gegend kommst du denn?


    Und wieviel kostet der Eintritt?( - sorry ::) war nurn Scherz)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat


    Vielleicht kann mans ja auch live angucken - aus welcher Gegend kommst du denn?


    Und wieviel kostet der Eintritt?( - sorry ::) war nurn Scherz)


    auch keine schlecht Idee :o ;), einfach mal bei einem örtlichen Stammtisch vorbeifahren und die Mädels/Jungs mal gucken lassen, vielleicht weiß einer Rat ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Läuft vielleicht extrem mager und wird deshalb so heiß? Ansauggummis (obwohl neu) nicht dicht bzw. schlecht montiert?


    Oder die Auslassventile haben zu wenig Spiel, schließen nicht ganz und lassen "Feuer" durch... Aber auf allen Zylindern?... :-\


    Achtung: keine Expertenmeinung! Nur Ideen eines Laien (auch wenn die von manchen nicht gerne gesehen werden... ::) )

  • tschuldigung, möchte wirklich niemanden prellen, schon garnicht einen neuen hier, aber
    das ist so abstrakt................................

  • Ist ja 'ne interessante Thematik hier.
    Ich hatte in jungen Jahren mal eine Yamaha FJ 1100,mit doppelwandigen Krümmern,als sich da die Innenrohre losvibriert haben,ham die Krümmer auch angefangen zu glühen.Nur das Gerappel dabei war echt nicht auszuhalten.
    Hat die 1100er Zeph. auch Doppelkrümmer ?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ja. Die müssen ja nicht gleich ab sondern nur "angegammelt" sein, schon kommt die Hitze durch. Das Thema hatten wir schon bei "blaue Krümmer"


    Liebe Grüße


    Spunk

  • Öhm jaa!!! Rein physikalisch Korrekt.


    Aber ich meine mal das es ganz normal ist! Dein Möpp hat mit sicherheit ne Abgastemperatur von 600°C - 800°C und die Dicke der Krümmerrohe liegt bestimmt auch bei so etwa 1,5mm oder 2mm. Im Grunde alles im Grünen Bereich, solange die Rohe net wegschmelzen. Wenn Fahrzeughersteller ihre Motoren auf Leistung prüfen, dann gehen die Motoren bis ans Limit!!! z.B. Automotoren, laufen dann 5 bis 15 Minuten mit einer Drehzahl von 8000 bis 9000 Rpm und da glüht alles!!! Die Krümmer und der GANZE Auspuff glüht! Ich hatte mal ne 125er da hat der Krümmer im Stand auch leicht geglüht! Also nix schlimmes. ;)


    Greetz de Björn


    Ps.: Bau mal deine Krümmer ab und starte dann mal dein Möpp, denn weißt du warum der Krümmer glüht.

    Einmal editiert, zuletzt von De Eiche ()

  • Zitat

    Aber ich meine mal das es ganz normal ist! Dein Möpp hat mit sicherheit ne Abgastemperatur von 600°C - 800°C und die Dicke der Krümmerrohe liegt bestimmt auch bei so etwa 1,5mm oder 2mm. Im Grunde alles im Grünen Bereich, solange die Rohe net wegschmelzen


    Hi Björn,


    so einfach kann man das auch nicht sehen :-\, ich würde auf jeden Fall nicht Entwarnung geben bevor ich dieses Phänomen nicht selber in Augenschein genommen hätte ::) ::).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Also als "normal" würde ich das in dem Fall nicht bezeichnen, denn dann würden ja alle 11er Zephyren glühen...


    Wenn man sie 15 Minuten bei hohen Drehzahlen laufen läßt, dann ja, dann glühen sicher alle, aber nach 1 Minute Leerlaufdrehzahl...da hat´s was.


    Aushalten wird das der Auspuff wahrscheinlich schon, aber der motor auch?

  • also ich vermute mal daß er Zubehörkrümmer drauf hat und zwar nur Einwandig und/oder die Steuerzeiten stimmen nicht ::) :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • .....ich tipp mal drauf das diese 11er noch im Krümmer mitverbrennt aber nicht zu knapp !!!!!!!!!
    kann ja auch sein das sie "zu heiß" verbrennt ....obwohl dann hätten sich die Auslassventile schon verabschiedet .....Kawadoktor sag ich..... :P



    Bikergruß
    Bad Smiley


    PS: lass mal Revuepassieren was Du in letzter Zeit am Moped gemacht hast oder hast machen lassen !!!!!!!

  • vielleicht arbeitet aber auch das Abgasreinigungssystem nicht mehr richtig, sprich die Sauerstoffmenge bei der Nachverbrennung ist einfach zu groß oder zu viel ::) :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!