Wie Luftfilterkasten befestigen 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    bei meiner Zephyr stimmt irgendetwas mit der Befestigung des Luftfilters am Vergaser nicht. Der Luftfilterkasten rutscht ständig vom Vergaser runter, obwohl ich in mit den dazugehörigen Federn befestigt hab. Ich hab mal ein Bild davon gemacht, könnt ihr mir sagen wie ich den Luftfilterkasten dauerhaft fest bekommen?


    Besten Dank !

  • War bei mir auch am Anfang so, als ich den Vergaser mal ausgebaut habe.
    Ich meine, dass ich den Luftfilterkasten an beiden Seiten gepackt habe und solang mit Druck nach vorne gefummelt habe, bis alle 4 Stutzen ordentlich draufsaßen.
    Das ist schon ne sehr beschissene Arbeit, bei der man verrückt werden kann. Kenne das wohl ^^


    Aber einfach weiterprobieren :)


    MfG,
    Bönz

  • Also ich denke, dass die Gummistutzen sich irgendwo verkantet haben. Das ist mit etwas Geduld, Kraft und nem Schraubendreher bald erledigt.


    Wenn das nix hilft, dann würde mir nur noch einfallen, dass am Motor der große Deckel mit der kleinen Öffnung verdreht festgeschrabt wurde. Der Deckel befindet sich direkt unter dem Lufigehäuse am Motorblock.


    Tippe aber eher auf verkantete Gummistutzen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt. Am besten gings mit Hand(Finger)- unterstützung durch den Lufi-Kasten, weil an die inneren Gummis kommt man mit Schraubendreher nicht dran. Mit Gewalt knicktste höchstens die Gummis und dann geht nix mehr.Also viel Spass beim Fummeln.

  • Hallo xsnoopy,
    auch ich kenne das Problem.
    Habe es ganz einfach gelöst:
    Schellen lösen, Stutzen aufstecken und wieder befestigen ist klar.
    Dann einfach nur zwischen Batteriekasten und Luftfilterkasten einen 20mm dicken Mossgummistreifen stecken, und der Kasten rutscht nicht mehr nach hinten.
    Hält bei mir jetzt schon ca 30000 Km.


    Grüsse, Mick !

  • Moin,


    wenn ich mir das Bild so ansehe denke ich das die Stutzen verdreht sind!
    Am Kasten ist pro Stutzen ein angegossener Punkt an der Oberseite, die Stutzen haben hingegen 2 Aussparungen wo die Punkte reinpassen. Einfach mal 180 Grad weiterdrehn und dann schaun....


    BTW, innere und äussere Gummies sind auch unterschiedlich geformt.


    Ansonsten fixiere ich den Lufi-Kasten mit einem zusammengetapten Stück Pappe das ich zwischen Batteriekasten und Lufikasten stecke.


    Viel Erfolg! :)

  • Besten dank für die Tipps!!! Ich hatte gedacht an meinem Luftfilterkasten währen irgendwelche Befestigungen abgebrochen. Interessant ist das bei mir immer nur jeweils die beiden Äußeren Gummis abrutschen, ich denke das einfachste ist, ich besorge mir 2 entsprechend große Schlauchschellen, setz die Gummis dann nochmal richtig auf und zieh sie dann mit den Schellen Fest, die Federn halten ja nicht besonders gut. Wenn es klappt schick ich nochmal ein Bild davon ins Forum.
    Ist es eigentlich normal das, wenn die Gummis abrutschen aus dem Vergaser Benzin Austritt ?


    Schönen Sonntag noch!

  • Hallo Xsnoopy,


    ich denke Christian hat Dir die richtige Antwort bereits gegeben.
    Wenn nur die äußeren Stutzen abrutschen sind diese wahrscheinlich um 180° verdreht. Mit Schlauchschellen die "verkehrten" Stutzen befestigen tut diesen auf lange Sicht bestimmt nicht gut...
    Grüße
    Rephyl

  • Zitat


    Interessant ist das bei mir immer nur jeweils die beiden Äußeren Gummis abrutschen


    Genau das hatte ich auch. hatte man den linken drauf, ging der rechts wieder runter....
    Rechts drauf, links wieder runter...


    Dabei kann man wahnsinnig werden und selbst ne schöne Zephyr verfluchen *g*


    MfG,
    Bönz

  • Ich bin´s nochmal. Wenn die beiden oder ein inneres Ansauggummis nicht auf den Stutzen sitzen passen auch die äußeren nicht. Hab ich auch so gehabt. Mit Gewalt und Schlauchschellen ist da nix zu machen. mit schlanker Hand von innen die Gummis um den Vergaserstutzen drücken, dann rutscht auch nichts ab. Ist ein bisschen fummelig, aber es geht und auch die Federn halten.
    Gruß Uli

  • Also das drehen der Stutzen ist bei mir so einfach nicht möglich, die sind am Luftfilterkasten irgendwie festgeklebt, da hat wohl einer der Vorbesitzer schön gefuddelt ;) Mal sehen, vielleicht ist ja irgendwann mal ein Luftfilterkasten bei ebay :)


    Die Gummis gehen bei mir ja ohne Probleme auf den Vergaser drauf, das ist auch keine große Fummelei, nur sitzen sie eben so locker das sie immer von selber wieder runterrutschen. Die Federn scheinen einfach zu schwach zu sein.

  • Könnte das vll net auch mit Kabelbindern halten?
    Nicht ganz so breite. Schmalere müssten doch auch in die Vertiefung für die Federn passen


    MfG,
    Bönz

  • Moin,


    es ist doch auf dem Bild zu sehn das der (sichtbare) Stutzen höher als der Vergaser hängt. Also wird er immer wieder abrutschen. Und je heftiger man ihn festwürgt desto mehr weitet man das Gummi und selbst wenn er dann irgendwann mal gedreht ist wird er deshalb dann loser sitzen.



    Xsnoopy, versuch vorsichtig die Gummies zu lösen und dann zu drehen, alles andere wird keinen dauerhaften Erfolg bringen und verwurschtelt die Gummies nur weiter...

  • hatte das problem mal bei meiner xj 550,
    da waren die gummitüllen irgendwann so,
    als ob sie kürzer geworden sind ,
    brachte alle friemelei dann nix und ich habe neue gekauft,
    die passten dann einwandfrei,


    mir sagte mal jemand dass bei den additiven des sprits die gummiteile stärker leiden,
    und auch die ansauggummis bekommen ja dämpfe ab,


    übrigens, sprit sollte nicht rauslaufen


    Gruss, Christian

  • So, da gestern wiedermal der Luftfilterkasten abgerutscht ist und Benzin aus dem Vergaser gelaufen ist, hab ich den Kasten jetzt erstmal wie Chris sagte mit einem Stück Pappe zwischen Batterie und Luftfilterkasten befestigt. Hält erstmal ganz gut, die Position der Gummis hab ich auch überprüft, sie stimmen.


    ciao Micha

  • da auch mal prüfen, ob die auch an den Stellen dicht sind wo man nix sieht.


    Die Federringe müssen nach hinten (so wie das hier auch schon an anderer Stelle beschrieben wurde) , den Lufi-Kasten nach vorn drücken und dann die Gummis an allen Stellen mit nem stupfen langen Stab überall über die Stutzen porkeln. Wenn das immer noch nicht passt, die Schlauchschellen an den Stutzen an der Motorseite lösen und den ganzen Vergaserblock nach hinten drücken, natürlich nicht so weit dass das vorn schon wieder rausflutscht. Zum Schluss hinten die Federringe wieder drauf, aber Vorsicht, mit der Taschenlampe prüfen ob auch wirklich alle hunderprozentig aufliegen, sonst zieht der Bock Nebenluft.


    Is ne schöne Arbeit, und erspart einen Besuch in der Muckibude ;D

  • Wenn Benzin aus dem Vergaser läuft hast du aber noch ne andere Baustelle! :o
    Kontrollier mal den Schwimmerstand und forsche nach Dreck in Vergaser und Tank.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!