Kupplung rutscht...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zur Detailbeschreibung: Nur im Drehzahlbereich zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen, nur ganz wenig und abhängig davon wie warm der Motor ist. Sprich nach 20 km merkt man fast gar nichts mehr.


    Vor 2 Jahren wurde das 18tkm Service gemacht, natürlich mit Ölwechsel, danach wurden noch ca. 100 km gefahren und dann ist sie bis vor ein paar Tagen gestanden.


    Kanns am Öl liegen? Oder welche Ursachen wären naheliegend?


    P.S.: Fahre den Motor immer schön warm, sprich die ersten 10 km sicher keine Dauerdrehzahl über 5000...

  • ja wenn Du das Öl schon zwei Jahre drin hast :o :o würde ich dir aber dringend Raten einen Öl/Ölfilterwechsel zu machen, es ist egal ob Du mit dem "neuen" Öl damals nur 100 Km gefahren bist ??? ???.


    Begründung:



      [li]das Öl verändert über die Zeit seine Molekularstruktur das heist es kann seine Schmiereigenschaften zum Teil verlieren und gerade Motorradöl ist sehr kritisch, da es ja nicht nur Motor sondern auch Getriebeschmierung ist und wir haben ja auch eine Nasskupplung welche im Öl läuft ;)[/li]




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • OK... Öl wird diese Woche gleichmal gewechselt... gibts irgendeine Empfehlung bzgl. Öl? Ansonsten halte ich mich an die Bedienungsanleitung.


    Sollte das nicht helfen, habe ich vorab schon mal einen Termin bei meiner Motorradwerkstätte vereinbart... Wieviel kostet in etwa eine neue Kupplung?

  • Eine neue, originale Kupplung inkl. Federn hab ich für ca. 80 EUR erstanden. Selbst eingebaut.

  • War in dem Fall wirklich "nur" das Öl... ;D Dafür hat der Lehrling in der Werkstatt den Ölablassschrauben abgedreht... >:(

  • Hi !


    Dein Kupplungsproblem ist nicht unbekannt und wird Dich noch weiter verfolgen.
    Habe es auch gerade erst hinter mir.
    Die Lösung ist aber auch hier in der Technikecke zu finden.
    Liegt am Verschleiß der Stahllamellen (werden glatt) und zu geringer Federstärke.
    Habe wegen gleicher Probleme (Kupplung fängt im 4.Gang u. ca.6500 U/min an zu rutschen) vor 2 Wochen neu belegt.
    Leider ohne Erfolg.Keine Veränderung gegenüber vorher.
    Eher noch schlimmer. Wollte schon Werkstatt anzünden ...
    Hab dann aber noch mal bei IG Zephyr gestöbert und Werkstatt nicht angezündet !


    Offensichtlich ein bekanntes Zephyr Problem , welches mangels stärkerer Federn durch Unterlegscheiben (um die Vorspannung zu erhöhen) gelöst werden kann.


    http://www.zephyr-garage.de/kupplung/kupplung.htm


    Alternativ müßten beim Kupplungswechsel die Stahllamellen mit erneuert werden,um die alten Reibwerte zu erreichen.


    Ich habs jetzt mit den Unterlegscheiben gemacht , da die Beläge ja schon eingebaut waren.


    Gruß Stefan

  • Zitat


    Vor 2 Jahren wurde das 18tkm Service gemacht, natürlich mit Ölwechsel, danach wurden noch ca. 100 km gefahren und dann ist sie bis vor ein paar Tagen gestanden.


    wenn man ein Motorrad 2 Jahre lang rumstehen und vergammeln lässt wird wahrscheinlich noch mehr im A.. sein, Kupplungszug fest, Lager verharzt, etc. so dass die Kupplung nicht richtig wieder einrastet.


    Ich frage mich des öfteren warum die Leut ihr Motorrad nicht verkaifen, wenn sie nicht damit fahren, aus welchen Gründen auch immer (keine Lust, Angst, Interesse verloren, verboten, weiss nich.. ).



    Gruß, Röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!