Sulfatierung von Batterien verhindern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • die Möglichkeit alten batterien neues leben wieder einzuhauchen bzw. neuen ein längeres leben und besseres Startverhalten zu geben gibts hier
    klick


    und was bei booten und jachten funzt sollte doch auch bei Möpps funzen oder was sagen die chemiker dazu


    bis dahin
    gruss knödel

  • Hi, das geht aber nur bei Standard-Batterien, nicht bei wartungsfreien Gel- oder Vliesakkus!
    Ich kann aber nicht glauben, dass Du damit eine bereits eingetretene stärkere Sulfatierung mit großen Kristallen und schon gar nicht den Ausfall aktiver Masse wieder voll rückgängig machen kannst. Das Zeug kostet gutes Geld für viel Risiko. Motorradbatterien kosten heute nicht mehr die Welt, da kaufe ich lieber eine billigere neue Batterie (keine Billigstbatterie!!) und tausche sie wenn nötig aus.


    Hans

  • Ne, Knödel!
    Lass mal stecken! Eine Batterie (besser gesagt Blei Akku) hat bei halbwegs Pflege auch ne vernünftige Lebensdauer!
    Eine so drastissche Erhöhung der Kapazität halte ich für ein Märchen.
    Sulfatierung muß sogar sein, sonst funktioniert der Akku nicht! Nur große Kristalle sollten sich nicht bilden!
    Wenn man die Batterie nicht total vergammeln lässt (ab und zu dest. Wasser nachfüllen), und sie im Winter mal ans Ladegerät hängt. Dann braucht man so ne Brühe nicht. Ist wie mit den Wunderadditiven auch, die so mancher in seinen Tank schüttet!
    Die größte Wirkung ist beim Geldbeutel des Herstellers zu verspüren!
    Hier gibt es Leute, bei denen der Akku 12-13 Jahre gehalten hat!
    Spar die Kohle, und gib sie lieber für nen neuen Akku aus, wenn Deiner mal fertig ist.
    Viele Grüße
    Gerold

  • hab schon nen neuen akku , hab mir sogar nen markenakku gegönnt da die no names nur 1 jahr gehalten haben
    @Janimu
    sicher geht das nur für standartbatterien allerdings hab ich noch keine vlies oder gelakkus für ne 550iger gesehen hätte sonst schon eine, bin nähmlich das säuregepansche leid(zum aktivieren)


    wie gesagt war nur ne Idee welche zur Diskussion stand und wer es probiern will bitte


    aber was mich echt wundert sind lebensdauerzyklen von 12-13 Jahren für bleiakkus selbst in meinem auto sind die nach 3-5 jahren breit. respekt wenn das einer schafft


    so bis die tage
    gruss
    Knödel

  • meine 93er hab ich seit zehn jahren und noch keine batterie kaufen müssen. mein schrauber behauptet, es wäre die erstausrüster-marke und somit kann ich mir 14 jahre gut vorstellen.

  • oooh Dito,


    Bj 93, erste Batterie,


    und ich weiss, dass wenn sie doch mal aufgibt, ich mir wieder eine original kaufe.


    Gruss, Christian

  • Motorradbatterien leben unter besonderem Streß, da sie mehrere Monate im Winter nichts zu tun kriegen. Deshalb: Das Wichtigste für die Lebensdauer des Akkus ist die Pflege!
    1. Nicht trocken fallen lassen und nur destilliertes Wasser nachfüllen,
    2. Nicht tiefentladen,
    3. Keinen zu hohen Ladestrom einsetzen,
    4. Nicht im Winter in Frostumgebung lagern.


    Dann kann man sich alle teuren Wundermittel sparen. ;D
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von janimu ()

  • dann mach ich doch bestimmt was falsch
    meine Autobatterie(Varta)
    wurde nie Teifentladen
    war nie trocken
    ladespannung wird vom Auto geregelt sonst max 1/10 der leistung und bis auf 2-3 tage bekommt das auto auch keinen frost ab steht in der garage
    trotzdem sind die teile spätestens nach 5-6 Jahren breit
    vieleicht liegts ja daran das ich ca 30tausend km pro jahr abreisse und so ein akku nur eine bestimmte anzahl ladezyklen durchhält

    Einmal editiert, zuletzt von Knödel ()

  • Hatten wir nicht schon so ein Thema mit den Batterien?


    Ich halte von dem Zeugs nicht viel. Für den Preis bekommt man eine billig Batt.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!