Leerlaufdrehzahl 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    heute bin ich´s angegangen und habe mit Dehlius-Klasing und Böhm-Uhren bewaffnet die Versager synchronisiert. Nach der Warmlaufphase hatte ich zunächst den sensitiven Krümmertest gemacht:
    Krümmer 1 und 2 gut heiß
    Krümmer 3 im vergleich rel. kalt,
    so daß ich mir bei Krümmer 4 die Pratzen verbrannt habe, denn der
    war vergleichsweise sehr heiß.
    Versager 3 und 4 wiesen auch die größten Unterschiede auf.
    Das Handbuch sagt nichts über den absoluten Unterdruckwert aus,
    es sollen lediglich die Versager untereinander synchronisiert werden. Bei zuvor eingebauten Reduzierscheiben (Drossel 34 PS) habe ich einen Absolutwert von 0,15 bar eingestellt.
    Ist das in Ordnung ?
    Der Motor läuft jetzt wesentlich kultivierter als vorher, auch ist die Leerlaufdrehzahl insgesamt konstanter. Während der anschließenden Probefahrt mußte ich den Leerlauf aber wieder
    reduzieren (von 2000 auf ca. 1500). Ist die Leerlaufkonstanz eine 550er-Krankheit ? Von der 750 er kenne ich dies nicht !
    Das Handbuch empfiehlt keine Synchronisation ohne Ventilspielkontrolle. An letzteres habe ich mich allerdings bis jetzt nicht getraut. Kann hier Schädliches passieren ?
    Ne Menge Fragen, ich hoffe allerdings auf einige konstruktive Antworten !


    Grüße aus Stauhausen
    Rainer

  • Bei unserer 550er muß ich auch häufig an der Standgaseinstellung drehen, nach Wetterlage sozusagen. Evtl. ist aber das Leerlaufgemisch etwas zu mager, so daß sie nur richtig gut läuft, wenn sie ganz heiß gefahren ist.


    Gruß,
    Niels

  • also meine läuft so um die 1000-1200touren im stand vor drei jahren eingestellt und nie wieder maleschen gehabt. und das obwohl ich das ganze Jahr fahre
    Anspringen ist auch kein problem einmal knöpfchen scharf angucken und schon läuft sie
    Ist also kein typisches 550iger Phänomen oder meine ist die ausnahme


    bis dahin
    gruss
    knödel

  • Bevor das Leerlaufgemisch meiner Gaser eingestellt wurde, war das Standgas nicht auf einen vernünftigen Wert zu regeln. Sie ging ständig aus, wenn sie kalt war (daran konnte auch der Choke nicht viel ändern) und wenn in an der Ampel angehalten hab, sank das Standgas langsam, bis sie dann ausging. Es sei denn, der Motor war richtig warm. Dann gings ganz gut.


    Seitdem das Gemisch aber richtig eingestellt wurde, brauch ich den Choke nur noch kurz zum anmachen und nach ca. 5 Sekunden nehm ich ihn raus und sie bleibt an! Die Leerlaufdrehzahl bleibt auch unabhängig von der Temperatur relativ kontinuierlich. Echt kein Vergleich zu vorher.


    Die Standgasschraube ist übrigens komplett rausgedreht. Das Standgas ist auf dem niedrigsten Wert.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Erfahrungen mit der Leerlaufdrehzahl. Diesbezüglich werde ich wohl gar nichts ändern, solange sie gut startet und rundläuft. Ich werde allerdings das Kerzenbild im Auge behalten.
    Wo sind die Synchronisierfreaks ???
    Auf Lehrgang bei Uwe ???
    Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!