Warmfahren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ab wieviel Kilometer ist das Öl in etwa auf "Betriebstemperatur"? Bzw. wie hoch dreht er eure Sofis wenn sie noch kalt sind?


    Da meine 750er ein "Alltagsfahrzeug" ist und ich sie auch zum Arbeitfahren verwende komme ich in der Früh immer in die Situation das ich ca. 2 km nach dem Starten bereits mit Drehzahlen zwischen 5 und 6tsd Umdrehungen unterwegs bin. Stark befahrene Bundesstraße mit viel Verkehr und den will man ja nicht unbedingt aufhalten. ::)


    Bin sogar schon am Überlegen die Übersetzung zu verlängern um die Drehzahl abzusenken.

  • Moin Wiesl!


    Ist ja witzig, da habe ich mir grad heute morgen auch noch mal Gedanken drüber gemacht.


    Fahre auch ne 750'er und muss ebenfalls nach 3 Kilometern auf die Bundesstraße. Und da macht sie nun mal knappe 5000 U/min wenn man "mitschwimmen" möchte. Ich fahre dann zwar keine wilden Überholmanöver, aber das Tempo muss ich nun mal halten.
    Nach 12 Kilometern bin ich am Ziel. Aber, soll ich deshalb mit dem Auto fahren? ??? Nö! ;D


    Es gibt da aber einen längeren Thread. Gib mal "warmfahren" bei "Suche" ein... ;)


    Gruss aus Geldern


    Ingo

  • Jetzt nach der "Suche" habe ich ein noch schlechteres Gewissen... :(


    Auf jeden Fall nehm ich den Choke eigentlich nur zum Starten, da danach sowieso gleich Drehzahlen über 3000 anstehen und sie sehr "geschmeidig" läuft...


    Bzgl. Leerlaufdrehzahl, also wen das wirklich ein Indikator für die Betriebstemperatur ist, dann braucht meine Sofi ca. 10 km...


    Fahr zwar die ersten Kilometer sachte aber 5tsd Umdrehungen muß ich ihr abverlagen sonst werde ich zur Verkehrsbehinderung... ::)

  • Na, keine Panik!


    Wenn es nicht mehr als 5000 sind, dann ist das nicht schlimm.
    Ob jetzt 4 oder 5000 anliegen, ist auch schon wurscht, solange es keine 8 oder 9000 sind!



    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • ich fahr auch täglich in die arbeit, sind nur 5 km in wien... da wird sie nicht einmal ansatzweise warm und schon stell ich sie wieder ab. ich bemühe mich zwar, die drehzahl nicht allzu oft über 5000 zu bringen, aber das gelingt nicht immer, wenn ein taxler deppert ist oder der ring gerade ganz frei ist... ;)


    gegen ende der woche läuft der motor zunehmend rauher, aber wenn ich dann am we ordenlich warmfahre und sie dann durchblase, schnurrt sie wieder wie ein kätzchen ;)

  • Gegen Ende der Woche laufe auch ich immer etwas "rauher" ;D

  • Ist ein Ölthermostat im Ölkühlerkreislauf vielleicht eine Lösung ?


    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Ist ein Ölthermostat im Ölkühlerkreislauf vielleicht eine Lösung ?


    Gruss
    Bernd


    oder für kurzstrecke den ölkühler abkleben....hilft vor allem im winter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!