550iger entdrosseln,

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,


    in 5 Tagen ist es endlich soweit und 2 Jahre Probezeit sind, mehr oder weniger Problemlos, vorrüber.
    Da es im Sommer dann für ~ 2 Wochen Richtung Schweden geht, wollte ich mein Mopped gerne die Tage mal entdrosseln (lassen?), allerdings bin ich leider technisch nicht so versiert und durch die Thread's hier im Forum auch leicht was verunsichert ::) .


    Nun hoffe ich, Ihr könnt mir was bei der Übersetzung meines Fahrzeugscheines helfen, was alles für die Entdrosselung erledigt werden muss, oder evtl ein paar Tipp's geben.


    "Leist.-Reduz.Durch Verwend.v.Gasschiebern ohne Bohrung u. Reduz.-Scheiben (Durchlass 19mm) I. Ansaugtrakt"


    In Anderen Threads hier hatte ich gelesen, die Gasschieber müssen, wenn sie durchbohrt sind, eh wieder geschlossen werden, also ändert sich daran nichts?
    Und werden die Reduzierungsscheiben dann einfach entfernt?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen.


    Schon einmal Danke im Vorraus.


    Gruß aus Köln


    Christian

  • Genau so! Du siehst das vollkommen richtig.


    Du musst den Vergaser ausbauen und im Ansaugtrakt die Scheiben entfernen. Bönz hatte doch nen schönes Bild davon, vielleicht stellt er es nochmal hier rein? :)


    Vergaser ausbauen ist nicht die leichteste Übung, aber mit ein bisschen Erfahrung und nem Schrauberbuch zu schaffen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Bild ist drin ^^


    Helfe doch gerne *hehe*


    Also Vergaserausbau ist, wie schon gesagt, nicht das einfachste, aber ich hab es auch hinbekommen. Gab aber genug Zeitpunkte, an denen ich kurz vorm Ausrasten stand ^^


    Vll kommt ja einer aus deiner Nähe oder du hast n Schrauber-Kumpel?


    MfG,
    Bönz

  • wenn du die scheiben raus hast zum tüv die neue leistung umtragen lassen (keine angst wird nicht getestet)
    und dann
    Have fun


    gruss knödel

  • Zitat


    zum tüv die neue leistung umtragen lassen (keine angst wird nicht getestet)

    Das kann ich so nicht unterstreichen. Das kommt auf den Tüffer an.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ah, das ist ja wunderbar, hab schon wieder massig unkosten auf mich zukommen sehen, schön, dass dies nicht so ist :)


    Werde demnächst dann mal einen Bekannten fragen, der sich recht gut mit dem rumschraub-technischen auskennt, ob er mir dabei dann helfen kann.


    und der Tüv überprüft da nichts? auch nicht ob die Reifen zB für ne entdrosselte noch zugelassen sind? da wollte ich nämlich auch selber nocheinmal nachgucken, da ich mir dabei nicht ganz sicher war....


    wieviel wollen die denn für das umtragen haben? hat da jemand erfahrung von euch? bzw ich nehme mal an, dass ein neuer Fahrzeugschein (auch fahrzeugbrief?) benötigt wird, oder können die da alles einfach durchstreichen und umschreiben?


    Gruß Christian

  • Der TÜV hat bei mir, glaube ich, zwischen 30 und 40€ genommen.


    Und der TÜV überprüft da sicher auch noch, ob die Reifen zugelassen sind. Welche fährst du denn? Sind meines Wissens alle, die für die 550er erhältlich sind, zugelassen. Mischbereifung darf man allerdings nur bei gedrosselter fahren (ist aber absolut unratsam!).


    Du musst noch zur Zulassungsstelle und den Fahrzeugschein umschreiben lassen. Ob du nen neuen bekommst oder net weiß ich nicht. Aber das wird dir die Zulassungsstelle schon erzählen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Zulassungsstelle MUSS bei jeder Befassung mit den Fahrzeugpapieren den Fahrzeugschein durch die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 ersetzen, den Fahrzeugbrief entwerten und dafür eine Zulassungbescheinigung Teil 2 ausstellen. Unbedingt darauf achten, daß die Reifenbindung übernommen wird. Wenn das nicht geschieht, gilt sie übrigens trotzdem.


    Vergaserausbau ist gar nicht nötig, trotzdem ist die Arbeit aufwendig, weil kein Platz ist, um den Vergaser einfach nach hinten zu drücken:
    Sitzbank abnehmen, Tankverschraubung lösen, Kraftstoffleitung und Unterdruckleitung vom Benzinhahn abhebeln, rechts unterm Tank die Entlüftungs- und Ablaufleitungen abziehen und die Steckverbindung für den Tankanzeige-Geber lösen. Tank abnehmen und so lagern, daß er nicht auf dem Benzinhahn ruht. Hinteres Tankhalteblech auch abschrauben.
    Batterie raus (immer erst das Massekabel lösen, beim Einbau als letztes anschrauben) und den Luftfilterkasten teilen. Hintere Hälfte ausbauen.
    Die Klemmschellen der Ansaugstutzen lösen, den Vergaser nach hinten drücken und leicht nach unten kippen. (Die vordere Hälfte des Luftfilterkastens kann jetzt weit genug nach hinten ausweichen.) An die Reduzierscheiben kommst Du jetzt ran.
    Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, daß die Hälften des Luftfilterkastens auf der Unterseite richtig ineinander verhakt sind. Sonst gibts Probleme.


    Gruß,
    Niels

  • Also Scheiben ausbauen ohne Vergaser entnehmen stelle ich mir schwierig vor, aber habs ja noch net probiert ^^


    Ich denke mal, dass es reicht, wenn du dem TÜVler die 4 Scheiben inne Hand drückst, oder?
    Aber wenn di draußen sind solltest du die Vergaser neu synchronisieren lassen ;)
    Die wird ziemlich ekelhaft laufen ^^


    MfG,
    Bönz

  • stimmt das mit dem amt hatte ich vergessen .
    aber mit dem tüv das der rumzickt bei einer entdrosselung war bei mir nich so bei ner drosselung macht das eher sinn.
    Ist ja keine Leistungsteigerung im sinne von Tuning sonder nur ein rückführen in den Originalzustand(also max 50ps)


    soweit von mir
    gruss knödel

  • Hallo zusammen und sorry dafür, dass ich diese alten Beiträge wieder aus der Versenkung hole, aber:



    Habe mir eine 550er, die den Papieren nach 34PS haben sollte, zugelegt.


    Da nun für mich persönlich ein paar PS mehr richtig wären habe ich mich hier durchs Forum gelesen und heute mein Moped auseinander geschraubt.


    Nun bitte ich die Jungs und Mädels, die in der Materie Entdrosseln Bescheid wissen, sich einmal die Bilder anzuschauen.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe hat meine kleine 50 PS :o


    Lieber wäre es mir, Ihr sagt mir was anderes. Sie hat zwar für ihr Alter ein wirklich gutes Fahrwerk, aber ich bin bei der gebotenen leistung davon ausgegangen, dass sie 34 PS hat. Sollte sie wirklich 50 PS haben wird sie wohl bald eine Mitbewohnerin bekommen.


    Also: sagt mir bitte, dass sie nur 34 PS hat :-[ :-[ :-[ :-[


    und wie ich sie auf 50 PS bekomme ::)


    Gruß und Danke für Eure Zeit schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!