Roadtec Z6 Reifengröße 1100er ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo
    Habe ein Problem mit der Reifengröße....
    Habe mir letzten Sommer 2 Neue Reifen für meine 1100er gekauft. (Metzeler Roadtec Z6)
    Damals waren die Reifen auf der Metzeler Homepage unter Freigaben gelistet, aber die Freigabe war noch nicht downloadbar (die haben fast ein Halbes Jahr für die Aktualisierung gebraucht!?)
    Also habe ich die Reifen in den größen so wie die da standen gekauft, und montiert.
    Vorderreifen 120/70ZR18M/CTL(59W) RODZ6F - 2.50 BAR
    Hinterreifen 160/60ZR17M/CTL 69W RODZ6 - 2.90 BAR
    Habe dann als die Freigabe zum Download bereitstand diese gedownloaded, ausgedruckt, zu den Papieren gepackt und fertig.


    Soweit so gut......... gestern war ich mit dem Mopped beim TÜV (DEKRA), lege dem Prüfer meinen ganzen Packen ABE´s vor, und siehe da, beim genaueren hinsehen des Prüfers, stellt dieser fest, daß ich hinten eine falsche Reifengröße montiert habe. ???
    Ich schaue verwundert in die Reifenfreigabe, und da steht tatsächlich:
    Hinterreifen 160/70 ZR 17 M/C 73W TL Roadtec Z6


    Habe dann mit dem Prüfer zusammen auf der Metzeler Homepage nochmals nachgeschaut.....
    Ganze Sache unverändert.....
    Der Prüfer hat dann auf der Freigabe die Reifengröße, passend zu meinem Reifen, von Hand geändert, nen Stempel draufgemacht, und unterschrieben.


    Habe heute die Fa. Metzeler per E-Mail auf die Sache aufmerksam gemacht, die wollen sich in den nächsten Tagen telefonisch bei mir melden.



    Nun meine Fragen:


    Kann mir jemand sagen, welche Reifengröße die richtige ist?
    Hat das ausser mir noch jemand gemerkt? und wie wurde dann verfahren?
    Bin ich falls mein Reifen der Falsche ist mit dem Stempel, Unterschrift auf der sicheren Seite, oder was sagt die "Rennleitung" in so einem Fall?


    Bin für alle Antworten dankbar.


    Melde mich natürlich hier zurück, wenn ich den Anruf von Metzeler erhalten habe.


    Mfg Gnu

    Einmal editiert, zuletzt von gnu ()

  • Interessante Sache...


    Da die Zephyr (1100er) serienmäßig mit den 160/70 und NICHT mit 160/60 Exedras unterwegs ist/war, hätte es Dir eigentlich sofort auffallen müssen.


    Metzeler hat wohl damals einen (Schreib- ?)Fehler gemacht mit dem 160/60 und diesen Fehler dann offenbar berichtigt. Da Du nie eine Reifenfreigabe für den 160/60 downloaden konntest, hast Du deshalb auch sicher keine Handhabe gegen Metzeler.


    In letzter Konsequenz ist außerdem natürlich der Halter des Fahrzeuges für die Betriebssicherheit verantwortlich und damit liegt das Risiko wohl bei Dir allein.


    Dass der TÜV-Prüfer so reagiert hat, wundert mich aber schon. Natürlich hat er die Möglichkeit, andere Reifendimensionen per Einzelabnahme einzutragen, aber wie Du es geschildert hast, hat er wohl nur auf der berichtigten Reifenfreigabe von Metzeler seine Unterschrift draufgesetzt. Das geht SO sicher nicht. Es gehört schon ein vernünftiges Gutachten her.


    Aber mehr weiß bestimmt unser aller EARL.


    Grüße
    Carsten

  • Danke für die schnelle Antwort


    Muß dich aber berichtigen (ist wohl etwas untergegangen) das ganze steht bis Heute noch so auf der Metzelerhomepage:


    http://www.metzelermoto.de/tyr…e&IMAGE1.x=41&IMAGE1.y=10


    Erst beim Download der 160/60er kommt die Freigabe der 160/70er Größe... und das muß einem erstmal auffallen!

    Einmal editiert, zuletzt von gnu ()

  • Also auf jeden Fall ist der 160/60 falsch. Metzeler hat da nen Schreibfehler und sollte es schnellstens berichtigen. Der Prüfer sollte eigentlich auf einer Freigabe vom Reifen Hersteller nichts handschriftlich abändern. Metzeler hat da ja Fahrversuche usw. gemacht und ist somit für ihre Freigabe verantwortlich. Der Prüfer hätte (wenn er schon was ändert) hingehen müssen und dir den 60er Reifen eintragen . Wie weit die abgeänderte Freigabe bei einer Kontrolle standhält kann ich dir leider nicht sagen. Hoffe dass er dir wenigstens nen Ordentlichen TÜV Stempel draufgemacht hat. So könnte es sein dass sich die Herren der Zunft evtl. damit zufrieden geben. Geh auf jeden Fall hin und nimm den 70er sobald dein 60er abgefahren ist.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Danke Earl


    TÜV Stempel hab ich bekommen. Bin mal gespannt, was die von Metzeler sagen, wenn die mich anrufen.
    Werde den Verlauf des Gesprächs auf alle Fälle hier posten.


    Mfg Gnu

  • danke erstmal für die info!


    meine nächste pelle wird auch der z6 sein und ich wäre wahrscheinlich in die gleich falle getappt.

  • Hallo


    Also, hatte soeben ein nettes Telefonat mit der Fa. Metzeler


    Der Hinterreifen 160/60ZR17M/CTL 69W RODZ6 - 2.90 BAR ist definitiv der Falsche !!


    Der Falsche Reifen wird Kostenlos beim Reifenhändler meines Vertrauens durch die Firma Metzeler umgetauscht.


    Klasse Kundenservice!


    [size=15pt]!! Der Richtige Reifen ist also der 160/70 ZR 17 M/C 73W TL Roadtec Z6 !![/size]


    also bitte aufpassen!!

  • Super Sache,
    vielen Dank für deine Initiative, gnu! :)


    Ist auch von Metzeler korrekt das sie zu ihrem Fehler stehen und dir kostenlos nen neuen Reifen geben.


    Was dein Prüfer gemacht hat finde ich allerdings nicht korrekt:
    1. Die Freigabe ist ein Dokument. Handschriftliche Änderungen Dritter in gestempelten Dokumenten sind meines Wissens unzulässig.
    2. Der Reifen hatte eine falsche Größe, die nicht in den Papieren steht. Der Prüfer hätte also eine Abnahme machen müssen und dir eine Anbaubestätigung (oder so ähnlich ;) )geben müssen damit du den Reifen eintragen lassen kannst. Solange der Reifen nicht abgenommen ist fährst du ohne ABE und damit ohne Zulassung! :o


    Die Rennleitung freut sich bestimmt über solche Fälle und die Versicherung im Un-fall sicher auch....

  • Hallo Leute


    Habe seit gestern den richtigen Reifen drauf.


    Muß nochmal erwähnen: Super Service bei Metzeler.


    ;) :) ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!