Federbein 550er drehen - Unterteil Zugstufe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    Ich habe bei meiner 550er Zephyr total versagende, durchschlagende, nix spassmachende ;D Federbeine gehabt.
    Zu meiner Frage komme ich gleich, bitte etwas Geduld.
    Hier im Forum habe ich für die Generalüberholung der originalen Federbeine ja eine 1a Adresse gefunden.
    Bei FRS http://franzracing.de/ .
    Am Freitag hatte ich einen Termin und die Teile wurden komplett überholt, in einem Dämpfer war sogar das ganze Öl raus, ist über einen Rostpunkt an der Kolbenstange wohl verschwunden. Den Rostpunkt hat er wechgebohrt und hartgelötet, danach feinpoliert, absolut nix mehr zu erkennen!
    Neue Kolbeneinsätze, zusätzliche Shims, neues Öl, original 12 Bar Stickstoff und etwas längere Bumper einer Enduro (geben 20mm bei Anschlag nach,wenn es mal dazu kommen sollte) wurden verbaut.
    Absolut hammermäßig neues Fahrgefühl, wirklich spürbare Setups bei Zug-druckstufen und Federvorspannungsverstellung, jetzt kann meine Tochter, die gerade mal 30 Kilo wiegt, wieder mitfahren ohne das es durchknallt. Meine Frau natürlich auch, die wiegt noch 30 Kilo mehr, hatte am Freitag direkt Probeausflug.
    Einen Wermutstrofen habe ich aber zu vermelden: Am linken Federbein wurde der untere Teil, wo die Zugstufe eingestellt wird, um 180 Grad verdreht eingebaut, also das kleine Rädchen ist jetzt innenliegend, so das ich zwar drankam aber nur von der anderen Seite sehen konnte, was ich da gerade eingestellt habe.
    Ich wollte nicht bis Montag warten um es zu reklamieren, ich war auch am Freitag zu aufgedreht um diesen Fehler zu bemerken :-\ .
    Ich habe heute den Dämpfer unten gelöst und rausgezogen (vorher Feder gespannt, mit Rasterbändern ;D ) , dann habe ich das Unterteil einfach um 180 Grad gedreht und habe jetzt das Rädchen nach außen , wo es hingehört.
    Ist das Drehen des Unterteils ohne weiteres möglich ohne das ich etwas falsch gemacht habe?
    Das Unterteil ist ja nur durch die Kolbenstange mit dem Oberen Hauptdämpferteil verbunden.
    Ich bin heute vollgas über Autobahn und Landstrasse gebrettert, ca. 200 Kilometer und habe verschiedene Einstellungen versucht, alles wunderbar.
    Ich hoffe es kann mir einer helfen.


    Es tut mir eigentlich weh diese Frage hier zu stellen, denn die Werkstatt macht einen absolut proffessionellen Eindruck, vom Werkstattboden kannste essen und Pokale hat der "Franz" mit dem ich persönlich gesprochen habe, auch etliche gewonnen.


    MfG
    Rampo

    Einmal editiert, zuletzt von Rampo ()

  • Hallo Rampo,


    mich würde Interessieren was Dich die Reparatur der Stoßdämpfer gekostet hat.

  • Hi Darnoc,
    die Reparatur hat mich für beide zusammen 200.- € gekostet.
    Im Vergleich zu original neuen, sehr günstig.
    Ich habe bei Kawa nachgefragt und die wollten für einen Stoßdämpfer > 500.- € haben.
    Und noch nebenbei erwähnt, bei der Generalüberholung meiner Stoßdämpfer wurden zusätzliche Shims und progressiv wirkende Bumper eingebaut, sodaß sie sich jetzt besser als original neu verhalten.


    MfG
    Rampo

  • Hiho,
    hat hier denn keiner irgendeinen Vorschlag ?
    Hat keiner Erfahrungen mit Federbeinen?
    Kann man die Federbeine nun drehen oder nicht ?


    MfG
    Rampo

  • Bist du nach dem drehen nochmal gefahren? Irgendetwas zu spüren? Wenn nicht ist es OK! Denn ich denke mal das das drehen wie du es beschrieben hast nicht schlimm sein kann bzw. sich nichts verstellt!


    Du hast ne 550! Und die Federbeine kann man aufmachen? Kann man die der 750er auch öffnen? Sodass ich sie auch bei Franz Racing einschicken kann und bearbeiten lassen kann? Oder können die auch Federbeine bearbeiten die man sonst nicht öffnen kann? Weiß ja nicht was die da so für Methoden haben.


    Hoffe ich konnte helfen?


    MFG Thore

  • Hi Thore,
    ich bin seit dem Drehen der Federbeine schon ca. 800 Km gefahren und alles iss immer noch super!
    Ich bin aber nicht der Schrauberexperte, als das ich sagen könnte, das das Drehen irgendwelche Auswirkungen haben könnte, also ich habe nichts bemerkt, alles wie gesagt super.


    Zu Deiner Frage: Also die Federbeine einer 550er kann man definitiv auseinanderbauen und generalüberholen.
    Ich habe ja auch hier aus dem Forum erfahren das es geht und bin auch superbegeistert :D .
    Ob nun Deine Federbeine der 750er überholt werden können, kann ich leider nicht sagen, aber ich würde da einfach mal anrufen:


    http://franzracing.de


    Die sind da sehr nett und sagen Dir schon ob es geht, Du kannst auch direkt den Cheffe fragen.
    Ich fahre lieber mit den original Dämpfern, die ja in Zug, -Druckstufe und Federvorspannung verstellbar sind , als aus dem Zubehör bei denen man nur die Federn verstellen kann oder Du kaufst Dir für viel Kohle guten Ersatz.
    Wie oben beschrieben kann man für die Überholung meiner im Preis ja wohl nix mehr meckern ;) .


    MfG
    Rampo

  • Moin, hab den Thread erst heute bemerkt.....


    @Rampo


    alles kein Problem, du hast es richtig gemacht. die Dämpferstange ist drehbar und damit kann man Ober- und Unterteil gegeneinander verdrehen ohne das es was ändern würde. :)

  • @Thore


    die 75er Dämpfer kann der Franz auch überholen. Alles kein Problem und kosten tut es auch ca 200 €.


    Meine sind gerade dort auch zur Kur ;) ;D.


    Ich finde, das ist ein guter Kurs, für ein paar neuwertige Dämpfger.
    Nachrüstalternativen kamen einmal wegen der Qualität und einmal wegen dem Preis nicht in Frage.

  • Berichte doch bitte mal wie sie danach sind! Wäre sehr nett! Und den genauen Preis! Aber 200€ sind echt der Hammer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!