Motorseitendeckel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat

    Lasst uns über Plastikseitendeckel reden! Da kann man nix verwechseln. ;)
    Friedenspfeife rauchender
    Gerold


    Hä wie jetzt, ich bin zwar eher metaller, aber das es verschiedene Plaste gibt das hat man mir schon gesagt ;D


    Gerold, bitte um Aufklärung


    Gruss Guido, der Wäller

  • Ja jetzt will es einer aber genau wissen!
    Plaste gibt es verschiedene. Aber was bei uns so an den Mopeds ist, daß dürfte das meiste so ein ABS Zeug sein. Auf jeden Fall ein Thermoplast, mit Weichmachern drin, UV-Empfindlich, bröselt und bekommt mit der Zeit Risse.
    Gut, manche Teile sind lackiert, die Becher der Instrumente sind verchromt....
    Und wenn jetzt wer behauptet die sind aus Alu, dann bekomme ich einen Anfall! ;D
    Lassen wir das Thema besser!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Es schaffen doch irgendwie immer die gleichen nen Thread mit sinnlosen Postings vollzuklatschen. Mein Gott das nen Verschreiber gleich so ne Welle lostritt...


    Chrom, Alu.. Es ist Metall das irgendwann anfängt zu rosten.. ENDE


    Lg
    kati

  • Kati
    Du brauchst Dich nicht zu wundern, daß Du bei solchem Unsinn, den Du da von Dir gibst, immer die gleichen "blöden" Kommentare bekommst!


    Zu Deiner Information:
    Von Rost spricht man wenn Eisen oxidiert. Das ist dann das bröselige rot-braune Zeug. Rost geht immer tiefer, bis letzendlich alles Material in Rost umgewandelt ist.


    Alu rostet nicht, sondern bildet eine Oxidschicht aus.
    Diese Oxidschicht wirkt als Schutzschicht gegen weitere Oxidation.
    Und manche Leute lassen diese Oxidschicht extra gezielt aufbringen, da nennt sich dann eloxieren 8elektrisch oxidieren).


    Chrom kannst Du nur sehr schwer oxidieren! Und deshalb wird es aufgebracht.
    Weil es seinen Glanz behält und das darunter liegende Material schützt (Metall vor oxidation, Kunststoff vor UV-Licht).


    Beim polieren vom Alu verringerst Du die Oberfläche, und somit gibt es für den Sauerstoff in der Luft weniger Angriffsfläche.
    Außerdem wird da meist mir Wachs gearbeitet, welches noch eine dünne Schicht bildet, und der Oxidation entgegen wirkt.
    Ist aber nix dauerhaftes, Alu wird immer wieder stumpf. Deshalb ist bei polierten Aluteilen immer wieder Pflege angesagt, bei Chrom nicht!


    Vielleicht überlegst Du dir mal, in dem Zusammenhang was?
    Dann kommst Du auch dahinter, daß es nicht so ganz EGAL ist!
    Auch wenn es Dir im Moment egal ist, und Du deshalb in ein paar Wochen wieder jammerst, weil Deine Deckel ihren Glanz verloren haben!


    Danke!
    Gerold


    p.s. Hab vergessen: Ich habe kein Interesse Kati zu beleidigen, oder mit ihr zu streiten! Vielleicht kann die Information über Oxidation für jemand anderes hilfreich sein! Das würde dann für manchen unnötige Arbeit (z.B. beim Polieren) sparen.
    Ich bin nun mal ein polier-fauler Chrom-Fan ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_E ()

  • Danke Gerold für diese Einführung in Metall. Ich wüsste nicht was ich ohne dich machen würde :*


    erleuchteter Gruß
    kati

  • Jetzt hab ich da mal aber ne Anmerkung; ich dachte eigentlich, die Deckel wären aus irgendnem Gußmetall.
    Klar, jetzt wo Gerold Alu geschrieben hat, meine ich auch, dass die (bzw. der Eine, den wir bis jetzt ausgebaut hatten) recht leicht ist.
    Gibt es denn Guß-Alu?


    Wir haben den Deckel nach der Bohrmaschinen Politur mit NeverDull nachgearbeitet. Das sollte doch ein klein wenig vorm wiederanleufen schützen, oder?


    Sebastian

  • Zitat


    Ich wüsste nicht was ich ohne dich machen würde :*


    erleuchteter Gruß
    kati


    Na, ich hoffe doch stark, daß Du das jetzt nicht ironisch meinst!


    Und wehe Du willst jetzt die Auspuff-Endkappen zurück haben! Weil Du Gefallen am Polieren gefunden hast?!?
    Das wäre schlecht, weil die Kappen unterwegs zum Verchromen sind.
    Das glänzt dann viel besser als die polierten und braucht keine Nachpflege.
    Würde ich mir an Deiner Stelle für die Motordeckel auch überlegen!
    Ist keine so ne Drecksarbeit, macht Dein Moped dann auch gleich viel mehr her, wird eher mal geknipst und beachtet.
    Und das kann sich auch auf den Verkaufswert auswirken, weil es einfach nicht so versifft aussieht.



    Sebastian:
    Ja, ist Alu-Guß! Die Motordeckel, der Motor selber, Felgen, Lampenhalter, und diverse andere Teile sind Guß.
    Dummerweise ist Guß meist eine Legierung mit hohem Silizium-Anteil drin. Dies führt wiederum dazu, daß man die Gußteile schlecht oder gar nicht eloxieren lassen kann.
    Never Dull schützt eigentlich nicht sehr! Zumindest nicht dauerhaft!
    Was dauerhaft schützt ist Lack oder Kunststoffbeschichtung.
    Wird aber schwierig, weil Lack die hohe Temperatur aushalten muß, und auch auf poliertem Alu schlecht haftet.... (siehe hierzu auch weiße Stellen an den Alu-Gußfelgen)
    Bei klarer Kunsstoffbeschichtung kann es passieren, daß es einen Gelbstich gibt.


    Ihr habt verschiedene Möglichkeiten:
    - Polieren (Sau Arbeit und erfordert immer wieder Nachpflege)
    - Verchromen (kostet zwar etwas Geld, ist dann aber fertig)
    - Beschichten oder lackieren (kostet auch geld, wenn es vernünftig und dauerhaft gemacht ist)


    Deshalb machen ja Schröder und Co so ein gutes Geschäft mit uns.


    Viele Grüße
    Gerold


  • Ironisch?? Niemals ;D :*


    Ich habe derzeit keine Kohle zum verchromen lassen.. Wie du sicherlich weist bin ich derzeit ohne Job, was sich demnächst aber geändert hat. Darum muss ich aufpolieren und das METALL ( ;D) pflegen...


    Lg
    kati

  • Na denn fröhliches Polieren!
    Soll ich Dir nach Holland ein paar Einweghandschuhe, Haarhauben und ein paar Masken mitbingen?
    Das ist bei so Polierarbeiten wirklich hilfreich! Dann saut man sich nicht ganz so ein!


    Und falls Du ne Adresse brauchst, wo man Schwabbelscheiben und Wachs her bekommt:
    http://www.werkzeugteileladen.…59_Schwabbelscheiben.html
    Die scheinen einen ganz guten Eindruck zu machen.


    Viele Grüße
    Gerold

  • Danke, dazu sag ich dir noch bescheid. Ich will bis Holland fertig sein :)
    Aber einsauen tut man sich wirkich..


    Lg
    kati

  • Hallo zusammen!


    Wer ist "Schröder und Co" ???
    Ich habe versucht, in einer Galvanik diverse "Alu-Guss-Teile" verchromen zu lassen, was aber mächtig nach hinten losging.
    Chrom war zwar drauf, sah aber äußerst bescheiden aus und ließ sich auch wie Bananenschalen wieder abziehen, da das Kupfer nicht hielt ;(
    Alu läßt sich wohl nicht mal eben verkupfern ;( bzw. man braucht wohl "saures Kupfer".


    Ich höre so raus, dass "Schröder und Co" gute Adresse sind.
    Stehen die Kontaktdaten irgendwo im Forum?


    Schöne Grüße in die Runde
    Rossi

  • Hallo Rossi,


    leider kann man im Moment die Fa. Schröder nicht mehr empfehlen. Haben in der letzten Zeit ziemlich Pfusch abgeliefert.


    siehe hier


    es gibt da noch die Fa. Galvanik Kiessling - habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht.


    Gruß Nobse

  • @gerold,
    dass man chrom nicht pflegen muss, ist aber auch nicht gaaanz richtig.... ;);););)


    auchnmetallergruss,


    Christian

  • Man muß nicht.
    Wenn man will, dann kann man schon.


    Aber die Pflege von verchromten Flächen ist schon mit deutlich weniger Aufwand verbunden, als die Pflege von poliertem Alu!
    Ist schon ein Unterschied, ob man nur mal eben mit einem feuchten Lappen drüber wischen braucht, oder ob man wieder einen ganzen Nachmittag mit Schwabbelscheibe und Politur arbeitet.


    Aber jeder so wie er/sie es will.


    Glitzergrüße


    Gerold

  • Zitat


    Ich habe versucht, in einer Galvanik diverse "Alu-Guss-Teile" verchromen zu lassen, was aber mächtig nach hinten losging.
    Chrom war zwar drauf, sah aber äußerst bescheiden aus und ließ sich auch wie Bananenschalen wieder abziehen, da das Kupfer nicht hielt ;(
    Alu läßt sich wohl nicht mal eben verkupfern ;( bzw. man braucht wohl "saures Kupfer".


    Alu lässt sich verchromen. Das geht schon! Ist eigentlich auch nicht weiter schwer. Hier in der IG gibts massig Beispiele dafür. (Mich auch... :))
    Ich an deiner Stelle würde die Teile reklamieren. Würde ich keinen Cent führ zahlen!!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!