Motorseitendeckel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Huhu,


    ich habe es gestern gewagt und bin mit einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine an mein verrottetes Chrom dran.. Ein Seitendeckel sieht aus wie neu, total geil ;D 8)


    Was kann ich ohne großen Aufwand an dem Motorrad noch abschrauben? Basti meint, hinter dem rechten großen Seitenteil und dem linken runden wäre Öl dahinter was vorher raus muss.. Stimmt das?? Das andere auf der linken Seite ist ja die Ritzelabdeckung, die geht ja so ab.. Das runde rechte ist fertig poliert.


    Lg
    kati

  • Links vorne ist der LiMa-Deckel, da ist sicher kein Öl hinter ^^
    Ritzelabdeckung kannste auch so abnehmen.
    Rechts der große Runde ist der Kupplungsdeckel. Einfach 2 Platten oder so unters Hinterrad und auffen Seitenständer. Dadurch haste mehr Seitenlage. Dann tropft sicher trotzdem Öl raus, aber der Großteil läuft ins innere des Motors. Aber ne Schale drunter schadet sicher nicht.
    So brauchst das Öl nicht ablassen.
    Den Anlasserdeckel kannste auch polieren.


    Gibt genug Teile am Moped ;)


    MfG,
    Bönz

  • -Den Deckel vorne links hatte ich mich incht getraut, zu entfernen. Nachdem beide Schrauben raus waren, hat der noch so fest an der Dichtung geklebt dass ich es lieber gelassen habe. Aber wenn da nur die LiMa dahinter ist und kein Öl kann der ja ab.
    -Ritzelabdeckung war klar. Aber die sieht optisch noch am besten aus, kommt meiner meinung nach zum Schluss.
    -Das mit dem stärkeren Kippen wegen dem Kupplungsdeckel ist ne gute Idee :)
    - Wo ist der Anlasserdeckel?


    Wir haben ja die Reparaturanleitung hier, aber auf den tollen s/w-Bildern Zeichnungen sieht man ja so viel.


    vielen Grüße



    Sebastian

  • Moin Kaddi,


    das mit dem Kippen auf den Seitenständer funktioniert so einigermaßen auch bei der 750er. Du solltest aber vorsichtshalber mal eine neue Deckeldichtung einplanen. Sicher ist sicher, da die sich oftmals nicht in einem Stück löst.


    Außerdem sollte man eine Dichtung sowieso nur 1x benutzen.


    Tschöö
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus Bochum ()


  • Hallo Sebastian
    Limadeckel geht schwer ab, weil die Dichtung klebt und der Magnet das Teil auch noch festhält.... vorsichtiges Klopfen mit Gummihammer hilft bei der Dichtung. Magnet mußt Du mit Muskelkraft überwinden. Auf keinen Fall mit Schraubenzieher reinhebeln, das macht die Dichtungsflächen kaputt! Sollten eigentlich 4 Schrauben sein! 2 längere und 2 kürzere.
    Anlasserdeckel ist hinter den Zylindern oben auf dem Getriebegehäuse links. Das leicht nach oben gewölbte "Blech". Ist mit 2 Schrauben und Gummigelagert festgemacht.
    Das mit dem Kippen funktioniert schon, aber es gibt trotzdem Sauerei! Das sabbert alles über die Krümmer. Und wegen dem an die Krümmer angeschweißten Chrombleches, bekommt man nicht mehr allse sauber, was dann zu leichter Qualmentwicklung beim ersten Anwerfen führt....
    Also auf jeden Fall eine große Ölwanne, Lappen und Ölbinder bereithalten!
    Viele Grüße
    Gerold



    p.s. Beim Kupplungsdeckel nicht den Pilz schrotten! Kleinen Hebel abmachen, Ausrückwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen, und nach oben rausziehen. Im Ausgebauten Zustand probieren, wie Ausrückwelle am Pilz zieht. Mit Gefühl und nicht mit Gewalt arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_E ()

  • Ich habs bei mir mit 2 Platten gemacht und das ging wunderbar.
    Bei rixii's 750er habe ich es ebenso mit mehr Seitenlage gemacht. Natürlich kommt Öl raus und man sollte ne Schale drunter stehn haben und n Lappen, aber find ich immernoch besser als das ganze Öl abzulassen.


    Die Dichtungen hab ich glatt vergessen. also bei mir hab ich einfach radikal alle ersetzt. fertig 8)


    MfG,
    Bönz

  • Wo bekomm ich die Dichtungsringe denn her? Denn bei dem rechten runden ist nix mehr dran ;D Hab den Deckel zu sehr fest gehalten das ich das kaputt gemacht habe.. Hab mir nix bei gedacht und den ganzen Schmodder ganz abgekratzt :o


    Da ich kein Bock hab nochmal großputz zu machen, werden wir das Öl wohl komplett ablassen..


    Lg
    kati

  • Wo wird man sowas wohl bekommen?
    Was sagst du Bönz?
    Du meinst, dass man sowas schnell und günstig bei einem Uwe bekommt?
    Und wie erreicht man diesen Uwe?
    Axo..man geht einfach auf http://www.zephyr-depot.de ?
    Das is ja einfach!


    MfG,
    Bönz

  • Kaddi,


    ruf Uwe besser an.


    Er ist nicht so oft am PC.


    Gruß
    Klaus

  • Telefomisch ist immer noch am schnellsten.
    Dann kannst deine Maschine auch sehr bald wieder zusammenbaun :)


    MfG,
    Bönz

  • Hinter dem Zündungsdeckel (vorne links) ist orginal keine Dichtung. Aber trotzdem sind welche erhältlich. Und schaden tut das bestimmt nicht.


    Btw: du hast Aluminium poliert, verchromt sind deine Deckel (laut Profilbild) nicht.


    Alles andere wurde schon gesagt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Chrom, Alu ist doch alles das gleiche.. Man darf sich doch mal verschreiben ::)

  • Verschreiben ist verboten und wird mit Besserwisserei bestraft! ;) ;) ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Chrom, Alu ist doch alles das gleiche.. Man darf sich doch mal verschreiben ::)


    Ähm, was mich jetzt wundert ist, daß bei so qualifizierten Aussagen jetzt nicht die große Kati-Klatsche kommt!
    Mein, mit edlem Chrom verschönertes, Moped hat es beleidigt!
    Gruß
    Gerold

  • Zitat


    Chrom, Alu ist doch alles das gleiche.. Man darf sich doch mal verschreiben ::)



    ....... ;D ;D...ein echter " Kaddi "........ ;D ;D ;D



    Bad Smiley



    Hey Kaddi :* :* :*

  • Jetzt aber Schluß! >:(
    Wir tun dem armen Mädel sicher wieder Unrecht! ::)
    Vielleicht kann sie ja wirklich nix dafür! :-[
    Lasst uns über Plastikseitendeckel reden! Da kann man nix verwechseln. ;)
    Friedenspfeife rauchender
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!