Nochmal Lenkervibrationen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    laut Papieren habe ich an meiner 750er einen Micron MSB10-Lenker.
    Nach 1 Stunde Fahrzeit fühlt sich meine rechte Hand ziemlich taub an. Momentan sind Lenkerenden mit 100g montiert (Briefwaage). Gibt es Erfahrungswerte mit wieviel Gramm man in solchen Fällen nachrüsten soll ? - es gibt ja vielfältige Möglichkeiten bis ca. 300 g -
    ohne mir 5 verschiedene Vibrationsvernichter kaufen und ausprobieren zu müssen.


    Gruß
    Rephyl

  • Hallo Rephyl
    Vibrationen bekommst Du nie völlig vom Lenker weg.
    Dein Moped lebt, also muß es sich auch bewegen ;D


    Eingeschlafene Hände können auch durch falsche Haltung verursacht werden.
    Oder wenn Du Dich zu verkrampft am Lenker anklammerst.
    Versuch mal den Lenker etwas zu drehen, damit die Handgelenke einen anderen Winkel bekommen. Das hat bei mir was gebracht.
    Und wenn Du merkst, es fängt an zu kribbeln, den Gasgriff etwas lockerer halten (daß nur die rechte Hand einschläft ist ein deutlicher Hinweis in diese Richtung).


    Viele Grüße
    Gerold

  • Ist bei mir auch so: Wenn ich verkrampft hinterm Lenker hocke, dann habe ich Aua! :(


    Relaxed fahren, und nix tut weh. ;D


    Die Vibrationen könnten ev. auch andere Ursachen haben. Müßten Deine Vergaser eventuell mal wieder synchronisiert werden???

    Einmal editiert, zuletzt von Brad67 ()

  • Na, Vibrationen, die sich dann nur an der Gashand auswirken, deuten sehr darauf hin, daß der Griff zu verkrampft festgehalten wird.
    Rechts packt man automatisch etwas fester zu, damit sich der Griff nicht ungewollt in Richtung Standgas verdreht. Wenn dann durch abgeknickte Handhaltung noch die Blutzufuhr beeinträchtigt wird, hat man Ameisen im Handschuh.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Na, wenn er einen MSB 10 montiert hat,


    müsste er eigentlich ziemlich relaxed auf dem Moped sitzen.


    War bei mir jeden Fall so, seit ich meinen MSB 10 montiert habe, ist es auch mit den Vibrationen und den folgenden einschlafen der Finger besser.


    Gruß Klaus


  • da kann ich Klaus nur recht geben, seit ich einen Superbikelenker montiert ist das kribbeln wieder etwas stärker :-\. Ich hatte vorher an meinem MSB10 so Griffe von Louis montiert, dicker Schaumstoffgriff mit Chromkappen, danach wurde es sogar noch besser :) ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Also seitdem ich Mopped fahre hab ich irgendwann ein Kribbeln im Bauch, und in den Fingern sowieso.
    Nur wenn du ab und an nen Mountainbiketrip durch die heimischen Wälder machst dann spürst du die Ameisen im Handschun irgendwann nicht mehr, weil du es vom Mountainbiken irgendwie viel schlimmer kennst ;D


    Also, mach dich hart, kauf dirn Rad (hey das reim sich , schon gemerkt?)


    Gruss Guido, der Wäller

  • Oder du drehst mal eine etwas längere Runde mit einer Eintopf-KTM oä. Danach weißt du, was wirkliche Ameisen sind. ;)

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja den direkten Vergleich zur 550er und auf dem Moped (mit Magura 454-00) habe und hatte ich keine Schwierigkeiten (auch nicht vor der Vergasersynchronisation und die war nötig !). Bezüglich der Sitzposition ist dies durchaus vergleichbar.
    Ich versuche es trotzdem zunächst mit einem etwas anderen Anstellwinkel des Lenkers und auf alle Fälle mit dicker gummierten Griffen, dann sehen wir weiter.
    An die Stahlhartenfraktion:
    Ihr verkneift Euch sicher auch noch den Zahnarzt !
    Grüße
    Rephyl

  • Hallo Gerold,


    ich habe den Lenkerwinkel etwas verändert und auf der heutigen Ausfahrt ganz bewußt (meistens) auf eine relaxte Gashand geachtet.
    Bin immerhin 3 Stunden ohne Ameisen gefahren und da ist der Funfaktor ungleich höher.
    Heißt ich kann mir neue Lenkerenden ersparen, werde aber in weichere Griffe investieren.
    Danke und
    Gruß
    Rephyl

  • Zitat


    ich habe den Lenkerwinkel etwas verändert
    Bin immerhin 3 Stunden ohne Ameisen gefahren


    In welche Richtung denn, zu Dir hin oder weiter nach vorne?

  • zu mir hin !
    hätte ich auch gleich draufkommen können, denn der Vorbesitzer war 11/2 Köpfe größer als ich und hatte demgemäß Arme wie ein Orang-Utan.
    Aber aller Anfang ist schwer...
    Gruß
    Rephyl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!