Feder um Öhlkühlerschlauch 750er scheppert...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    bei der 750 befindet sich in den Leitungen von/zum Öhlkühler jeweils ein kurzer Schlauch, der mit einer Art "Spiralfeder" (als Schutz?) umwickelt ist. Normalerweise ist diese Feder wohl oben und unten eingeklemmt. Bei mir sind beide locker und verursachen ein unschönes Scheppern bei ca. 3200 U/min. Reinfummeln hat nicht geklappt... :P


    Hat jemand eine Idee, braucht man die Dinger überhaupt?


    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor
    das scheinen Deine Mopeds so an sich zu haben..... ;D
    Bei Deiner ehemaligen, jetzige von Chrissy tritt genau das selbe Phänomän auf.
    So um die 3000 herum scheppert vorne was. >:(
    Chrissy meint es sei der Schlüssel der am Lenker scheppert, oder der Füllstandsmesser im Tank. :-\
    Ich hatte als Quelle des Schepperns allerdings das vordere Schutzblech im Verdacht.
    Da scheint das Kunststoff-Schutzblech auf dem Metallbügel der innen drin sitzt zu vibrieren. ::)
    Muß ich nachher gleich mal schauen, ob es nicht doch diese Federn sind.
    Aber so einen Lärm können die Teile eigentlich gar nicht machen ::)


    So wie bei dem Moped alles mit Schaumgummi ausgeklebt war, hat wohl ein Vorbesitzer das Problem schon gehabt..... :-X ;D
    Bleibt immer noch die Möglichkeit, die HD mir genannt hat, daß was im Krümmer herumliegt... ::) Obwohl, den hatten wir eigentlich neulich ab, und da war nix!


    Ach ja, die Federn an den Ölleitungen sind nicht fest! Die dienen meiner Meinung nach als Knickschutz, wenn man den Ölkühler losschraubt, und zur Zierde, weil die schwarzen Schläuche ja nicht wirklich schön aussehen...


    Scheppergrüße
    Gerold


    p.s. hab eben geschaut, die Federn könnten zwar ein Geräusch machen, aber niemals so Laut, daß man er beim Fahren noch hören kann. Die Suche geht also weiter!

  • sowas kenn ich auch:


    bei rd. 3000 schnarren meine instrumente- in ein paar jahren ist der auspuff durch, dann hör ich das nicht mehr... ;D

  • Ja,die 3000 Touren habens in sich,bei meiner rappelt da der linke Endtopf :P


    Bis denne
    Markus

  • Ja, Jörch
    so ist es bei meiner Blauen auch, da meldet sich zwischen 2500 und 3500 das Tachogehäuse mit einem hellen Scheppern. Langt man irgendwo an den Scheinwerfer ist wieder Ruhe.
    Ich denke die Feder, zum Scheinwerfer verstellen ist etwas lahm geworden, und derhalb kann das Teil schwingen. Mal sehen, was ich da mit Verbiegen ausrichten kann....


    Und unser Packesel der scheppert sowieso durch den ganzen Drehzahlbereich.
    Besonders munter und in allen Tonlagen, wenn das Topcase montiert und leer ist.


    Es gibt eine Lösung, die all diese Lärmquellen sofort beseitigt:
    Ohropax! ;D ;D ;D


    Stocktaube Grüße
    Gerold

  • Bei mir wars zeitweise der linke Spiegel oder der Kupplungshebel.
    Schlüssel auch schon.
    Manchmal auch meine Zähne.


    Da sind die Möglichkeiten echt vielfältig! ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    ...danke für die Tipps, das vordere Schutzblech hatte ich auch schon im Verdacht, Armaturen und Scheinwerfer sinds diesmal (ausnahmsweise) wohl nicht, scheppert auch noch, wenn ich sie während der Fahrt festhalte... ::)


    Werde berichten, wenn ich was gefunden habe...


    Sonnige Grüße


    Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!