Loch in der Felge?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    heute hat mich ein Kumpel auf ein Loch in meiner Felge aufmerksam gemacht. Laut seiner Meinung muss da ein Stopfen oder Deckel drauf.
    Um euch dieses Loch zu zeigen habe ich mal ein Bild [img width=800 height=600]http://roboman.ro.funpic.de/Bild032.jpg[/img] verknüpft.
    Meine 750'er ist erst seit 1,5 Wochen in meinem Besitz und ich kenne das Schätzchen noch nicht so gut.
    Für Infos über dieses Loch und ob es gestopft werden sollte bin ich sehr dankbar! (Der Zweideutigkeit des letzten Satzes bin ich mir bewusst und bereit Sprüche zu ernten)
    Falls es wichtig ist, es ist eine 750C Bj. 95.

  • [size=20pt]Hallo roboman
    Schlechte Nachrichten für Dich! :o
    Deine Felge hat nicht nur ein Loch sondern deren DREI! ;(
    Mußt Du nur mal am Rad drehen, dann siehst Du es sofort! :-[[/size]


    [size=8pt]Aber um Dir etwas die Angst zu nehmen, da hat niemand auf Dich geschossen, und Du mußt auch jetzt nicht gleich Dein Moped wegwerfen....
    Obwohl, wenn Du es bei mir auf den Hof abstellen würdest ::)
    Ne, Spaß beiseite, die Löcher wirst Du bei allen 750ern mit Gußfelgen finden.
    Ist völlig normal und gehört auch so[/size].
    [size=20pt]Viele Grüße
    Gerold[/size]

  • Ist die Belüftung der zusätzlichen Trommelbremse ;D ;D ;D


    Gruss
    Bernd

  • ;D Ok, ok. Vielen Dank für die kostenlose Entsorgungsmöglichkeit.


    ??? Wenn das also völlig normal ist gehe ich davon aus das die Achse gekapselt ist und ich keinen Stopfen für die Löcher brauche?!?

  • Tut mir leid, aber deine Felge ist leider total kaputt und nichts mehr wert! Ich schick dir per PM meine Adresse, schick sie an mich, ich entsorge sie kostenlos für dich! ;) :P


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ne, MK
    Das geht nicht!
    Da muß das komplette Moped entsorgt werden, und zwar bei mir im Hof! :P
    Nachher sind die Löcher noch ansteckend! :o
    Stell Dir nur mal vor Deine 550er bekommt auch plötzlich überall Löcher! :o
    Unsere 3 Mopeds sind aber imunisiert worden, denen macht das nix mehr aus, die sind sogar schon in der Nähe von nem 11er Tank mit Löchern gewesen und ist nix passiert! ;D ;D ;D


    Viele Grüße
    Gerold,
    der hofft er hat jetzt nicht schon wieder zu sehr übertrieben, und dieser Thread wird nicht auch geschlossen ::)

  • So hübsch finde ich die Löcher nicht, aber die sind wohl bei allen Gußräder Zephyren da.

    Einmal editiert, zuletzt von Brad67 ()

  • @alle
    Bitte jetzt nicht von einer Technischen Frage wieder 4 Seiten vom Thema abweichen und nen Spaß drauß machen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hoppla!
    Jetzt aber sofort wieder Ernst werden! >:(
    Schluß mit lustig, auch wenn die eigentliche Frage beantwortet wurde! >:( >:( >:(
    Auch der Herr Webteam MK! >:( >:( >:( >:( >:(


    Zurück zum Thema:
    Ich finde die Löcher zwar auch nicht schön, aber mir ist wohler sie sind drin. So kann eindringendes Wasser wenigstens wieder ablaufen.
    Dicht wird man das Teil sowieso nicht zu 100% bekommen!
    ernsthaften Gruß
    Gerold


    Edit:
    Da es Fehlinterpretationen gegeben hat:
    Die Zornessmilies sollten eigentlich als restlos überzogen dargestellt sein. Anscheinend ist es nicht so rüber gekommen. Wer will mag also >:( gegen ;D im Geiste ersetzen. Wird es dann klarer, was gemeint war?

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_E ()

  • hi,


    warum genau befinden sich diese löcher denn in der felge? ist das auf den herstellungsprozeß zurückzuführen?


    gruss,


    oliver

  • Ok, ok. Die Frage hat nach ein paar lustigen Antworten quasi gebettelt. Ein Forum sollte die Themen zwar sachlich behandeln, aber Spaß muss auch sein. Ich werde mir demnächst auch mehr Mühe bei der Fragestellung geben.
    Nun ein abschließendes Dankeschön an euch, ich weiß wofür die Löcher sind und das alles in Ordnung ist. ;)

  • Zur Frage der Kapselung noch: die Antwort ist Jein....


    in der Mitte der Felge ist nur die Distanzhülse, die Radlager sitzen etwas geschützter in den Taschen der Achsaufnahme, sind aber serienmäßig nur gegen Staub geschützt! (Metallabdeckung der Lagerschalen).


    Ich bevorzuge deshalb beim Lagerwechsel vollgekapselte nässegeschützte Lager, erkennbar an der Kunststoffabdeckung.

  • @OLIVER
    Ich denke die Löcher sind schon wegen der Nässe da. Der Hohlraum ist groß genug das sich darin ordentlich Wasser sammeln könnte.
    Das wär weder für die Lager noch fürs Fahrverhalten besonders toll ;)


    Außerdem sparen die Löcher noch Gewicht! :)

  • hi chris,


    jetzt mal abgesehen von der "gewichtsersparnis" ;D, warum hat man dann nicht gleich die löcher weggelassen? wo könnte denn sonst noch feuchtigkeit eindringen? an den radlager müsste es doch eigentlich relativ dicht sein.


    gruss,


    oliver


    edit: hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und an meine alten vorlesungen in sachen metallbe- und verarbeitung zurück gedacht (lang ist's her... ;D). kann es nicht sein, dass diese löcher da sind, um den kern nach dem gießen der felge wieder entfernen zu können? anders ließe sich die hohle kontur gar nicht realisieren. und für das abführen von feuchtigkeit würden es wahrscheinlich auch kleinere löcher tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • natürlich!
    und in den löchern stecken die halter für den kern, verd.... wie hiessen die dinger doch gleich!?
    steiger? steher?
    ich weiss nicht mehr...

  • hi jörch,


    soweit ich weiss waren die steiger die leitungen, über die die luft in der form entweichen soll, wenn das material eingegossen wird.


    gruss,


    oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!