Gasgriff ersetzen !!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    brauche mal Eure Hilfe. Würde mir gerne Chromgriffe für meine 550er zulegen. Jetztmal meine Frage. Die beiden Griffe im Zubehörhandel sind ja immer gleich, was aber mit dem Gasgriff machen, da sind doch die Aufnahmen für den Gaszug dran ??. Oder kann mann den Gummi einfach runterschneiden, der über die Gasgrffhülse gezogen ist. Bzw. wie bekomme ich den runter ?? Ich hoffe ich habs irgendwie verständlich ausgedrückt


    Gruß rudi

  • Soviel ich weiss gehts ganz gut wenn du mit nem Kleinen Schraubendreher den Griffgummi anhebst un dann Öl, WD40 oder was sonstnoch druntersprüht.
    Das verteilt sich nach einigem Hin und herbewegen unter dem Gummi und mit der Zeit fluppt er runter ;D
    Beim Aufziehen der Neuen Gummis wird hier öfters Haarspray als Gleitmittel empfohlen, das wird mit der Zeit klebrig und der Griff sitzt bombenfest.


    Ich hoffe meine Ausführungen stimmen, ich habs am Mountainbike schon öfters so angewendet ;)


    Gruss Guido
    der Wäller

  • Ich habs bisher genauso (mit Schraubendreher und Brunox/Kriechöl) gelöst, anschließend mit Bremsenreiniger entfettet und dann auch mit Bremsenreiniger aufgetragen.
    Wenn der Griff dann rutscht, dann Haarlack nehmen (funzt angeblich noch besser als Haarspray) und wenns dann immernoch nicht geht, den Lenker mit Klebeband umwickeln.
    Aber das alles trifft ja eh nur auf Gummigriffe, nicht auf Chromgriffe zu.


    Unter dem Gasgriff befinden sich die Aufnahmen für den Gasbowdenzug. Aber wie das nun mit den neuen Chromgriffen aussieht, weiß ich nicht. Denke mal, dass der rechte etwas größer als der linker ist.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn du sie nicht mehr verwenden willst schneide sie mit einem Teppichmesser ein geht ratz fatz,dann machst du die Lenkerenden schön sauber und machst die neuen wie schon beschrieben mit Haarspray drauf (rutscht gut und klebt gleichzeitig)
    hab es letzten Monat auch so gemacht,es kann sein dass du die Hülse am Gasgriff etwas abschmiergeln musst damit der neue Griff drüber geht,übrigens ist der Gasgriff innen grösser wie der andere und nicht gleich wie du schreibst.
    Gruss Spike

  • Him
    und wie sieht es aus wenn ich keine gummierten nehme, sondern feste aus Alu ??


    rudi

  • Zitat


    Him
    und wie sieht es aus wenn ich keine gummierten nehme, sondern feste aus Alu ??


    rudi


    Hi, wenn Du feste aus Alu nimmst so werden die bestimmt mit Madenschrauben fixiert ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat

    Hi, wenn Du feste aus Alu nimmst so werden die bestimmt mit Madenschrauben fixiert ;)



    Gruß, DUKE 8)


    genau so,hab meine alten griffe runtergeschnitten und welche von louise dran gebaut.dazu musste ich den gasgriff aber etwas mit dem tapenmesser bearbeiten....is aber kein akt...

  • Hi Rudi,


    also ich hab auch Chromgriffe von Louis an meine 550er gebaut. Ist ganz easy! Alte Griffe von der Länge ausmessen, passende im gefallenden Design kaufen, alte mit Teppichmesser aufschneiden und abziehen. Lenkerendstücke abschrauben. Die neuen mit ein bisschen Prilwasser von innen eindüsen und auf die Lenkerenden schieben. Ein wenig ruhen lassen. Ferdich -->bombenfest!
    Beim Gasgriff musste ich die am Ende des Drehgriffes befindlichen Wiederharken ein wenig abfeilen/schmirgeln. Dann ging der Griff mit leichten Schlägen eines Gummihammers drauf ;).


    Gruß
    Nils

  • Danke für die Tips .,
    Griffe sind drauf ! Foto folgt !!!!


    Gruß rudi

  • Hm die Griffe gefallen mir sehr gut.Wo gibs die?
    (und was kostet sowas ausgefallen feudales etwa?)


    Das die Blinker hinten eingelaufen sind find ich etwas schade aber das sieht hier jeder anders glaub ich. 8)


    Grüße Meffy

  • Die Griffe hab ich mir aus Alu selber gedreht. Lenkergewichte beim Louis gekauft. Der Rest war Anpassen und Drehen und fest machen.


    Gruß

  • Zitat

    Das die Blinker hinten eingelaufen sind find ich etwas schade aber das sieht hier jeder anders glaub ich. 8)


    Grüße Meffy


    Nee, in dem fall bist du nicht alleine ;) so wie die hier angeschraubt sind gefällts mir auch net so richtig, vielleicht solltest du doch noch den Plastikschwanz durch ein VA Blech ersetzen, son bissel Schmiederlike ;)
    Die Griffe sind toll geworden, auch wenn ich eher ein Gummifetischist bin ;D
    Aber die Lenkergewichte sehen doch eher nach Schmiernippeln aus, die könnten für meinen geschmack fetter sein, das kommt sicherlich auch deren Funktion zu Gute.


    Gruss Guido, der Wäller

  • Ja das mit den Blechle hat ich auch noch vor, aber die Blinker waren antürlich eher da, weil weniger Teuro. Der Rest kommt schon noch ......................... Die Gewichte habe ich extra dezenter gewählt, sonst komm ich daher wie ein Frettchen mit Elefantenohren !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!