Auspuff umbau 4-2-1 BSM Eigenbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo! Habe heute einen Endtopf geschenkt bekommen! Ist ein BSM Future den es auch für unsere Zephyr gibt! Jetzt habe ich überlegt den bei mir zu montieren also eine 4-2- 1 Anlage zu bauen! Habe mir dazu Auspuffrohre bei Autos abgeflext um einige Bögen zu haben, um vom Linken zum Rechten sprich zum Endtopf eine "Brücke" bzw. Vebindung zu bauen also ein 4-2-1 Passstück! Habe ein Teil das FAST genau dazwischen passt welches ich am Wochende passend machen will! Nun zu meiner Frage:


    Kann ich das ruhig machen also eine 4-2- 1 Anlage draus machen? Ist KEIN Racing endtopf! Nicht das ich sie anders Bedüsen muss oder so?! Oder das sie zu Heiss wird? Das Passstück zwischen den beiden wrd auch einen dickereen durchmesser haben als der Krümmer ist das schlimm bzw. wirkt sich das negativ aus?


    Wollte dann wenn alles passt das Passstück mit Auspufflack bearbeiten ich meine ist ja eh unterm Motorrad aber trotzdem soll ja ordentlich sein!


    Damit ich auch alles rückgängig machen kann wird am ende des Passstückes wo ich es auf den Krümmer schiebe kleine schlitze reingeflext um sie dann mit einer Schelle anzuschrauben! Ist ja beim originalen auch so gemacht!


    Danke für eure Hilfe! Bilder folgen damit ihr es euch besser vorstellen könnt!



    MFG Thore
    ________

  • Also ich der Absolut Abgas Laie kann mir nicht vorstellen das das so einfach ist.
    Hier wurden doch schon zig Male Freds eröffnet mit selbstgebasteten Pötten und Zwischenrohren.
    Das wurde immer als sehr komplex herausgestellt.......
    Was sagen die Spezies?



    Gruss Guido, der Wäller

  • Das Zwischenstück von Krümmer zum Endtopf ist nicht eintragungspflichtig und unterliegt auch keinen Vorschriften. Da kannst du also so ziemlich machen was du willst.
    Achte aber drauf, daß es eine 4-2-1 wird. Bei einer 4-1 wirst du Leistungseinbusen haben, willste ja net.

  • Zitat


    Bei einer 4-1 wirst du Leistungseinbusen haben, willste ja net.


    Würde ich nicht unbedingt behaupten. Der Markus hat eine ZR-7 Anlage montiert. Das ist soviel ich weiß eine 4-1. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Meines Wissens hat er damit das Drehmomentloch in der Mitte gestopft, ohne etwas an Leistung zu verlieren.

  • Die Aussage:


    Zitat

    Bei einer 4-1 wirst du Leistungseinbusen haben, willste ja net.


    ist pauschalisierend und falsch!
    Ich weiß nicht, woher der Joe diese Weisheit hat!
    Warum baut beispielsweise Akrapovic fast nur 4-1 Anlagen, die eine erhebliche Mehrleistung selbst mit zugelassenem Endtopf bringen, wenn eine 4-2-1 ja besser sein soll?


    Die Auspuffanlage der ZR7 ist eine reine 4-1 und bringt keinerlei Leistungseinbußen!
    Im Gegenteil: Sie ist die beste von mir geteste 4-1 Anlage! Das Drehmomentloch im mittleren Bereich ist damit vollständig verschwunden.
    Was die reine Spitzenleistung anbelangt ist es völlig unerheblich, ob nun eine 4-1, 4-2-1, 4-4 oder sonst etwas verbaut wird.
    Der Drehmomentverlauf - und damit auch der Leistungverlauf - wird wesentlich über den Auspuff mitbestimmt. Die Gasschwingungen der Abgassäule werden im Idealfall zur Füllung der Zylinder über das Auslaßventil in der kurzen Zeit der Ventilüberschneidung genützt. Dabei sind mehrere Parameter wesentlich: Strömungverhältnisse der Krümmer und des oder der Sammler, Durchmesser (verändert sich dieser?), Länge, Interferenzen usw.
    Das ist eine Wissenschaft für sich.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Der Joe hat seine Weisheit von anderen, die eben Pötte bauen und das deren Erfahrungen waren/sind.

  • Zitat

    eben Pötte bauen


    Versteht man bei euch darunter den ganzen Auspuff oder nur den Endtopf?
    Meist wird "Pott" bei euch mit Endtopf gleichgesetzt, oder?


    Sind diese anderen kompetente Auspuffbauer? Wie Schüle, MAB oder andere?
    Oder Heimwerker, die halt mit einem Schweißapparat umgehen können und schnell ein paar Rohre zusammenschweißen?


    Wie gesagt: Auspuffbau ist eine Wissenschaft für sich, die viel Theorie (Strömungslehre, Thermodynamik), Wissen, Können und Versuche auf dem Prüfstand erfordert. Alles andere ist Pfusch und meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi,
    an alle Auspuffselberbauer:


    Ludwig Apfelbeck heißt der Mann, der das Buch
    "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor"
    geschrieben hat. (ISBN 3-87943-578-2)


    Und wer sich danach noch mit dem "Bau" einer 4-2-1 Anlage beschäftigen will, der möge das tun... ;)


    LG Hajco

  • Servus!


    Sehr empfehlenswert!
    Alt aber gut! Die Grundlagen ändern sich halt nicht!
    Apfelbeck war ein begnadeter Ingeneur, der seiner Zeit voraus war!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich hab' da 'mal 'ne Frage an Dich, da ich denke, dass Du sie auch beantworten kannst:


    Muss ich beim Umbau auf eine Eagle Mach 7 ( 4-1) Auspuffanlage an meiner 750er die Vergaserbestückung ändern oder brauche ich da erst mal nix weiter zu machen und kriege ich damit eine glattere Kurve des Drehmomentverlaufs??


    Gruß aus 'm Ruhrpott
    brummbär

  • Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese Anlage nicht kenne. Es gibt aber Leute im Forum, die genau diese montiert haben (zum Teil gekürzt) und meines Wissens weder die Vergaserbestückung (welche willst denn montieren?) noch die Vergaserbedüsung geändert haben. Die Eagle-Reiter können dazu aber mehr sagen.
    Ich glaube nicht, daß eine andere Bedüsung notwendig ist. Der Drehmomentverlauf wird sich auch nicht großartig ändern.
    Meine Ausführungen bezüglich Drehmomentloch im mittleren Bereich beziehen sich auf den 810ccm Motor mit GPz-Nockenwellen im überarbeiteten Kopf. Im Serienzustand ist aufgrund der kurzen Serienübersetzung die Drehmomentschwäche kaum fühlbar.


    Wennst umbaust, dann bitte Bilder posten!



    Gruß aus der Puszta
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!