Neue Kupplungslamelen, neue Zwischenscheibe?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hy...mal ne Frage


    Seit kurzen Rutscht meine Kupplung und ich habe mir gerae bei Luis neue Lamelen und verstärkte Federn bestellt. Frage: Brauche ich auch diese Zwischenscheiben? Wofür sind die? Und wenn ich die brauche wo kriege ich die her und was kosten die...fragen über fragen aber ich bin mir sicher einer von euch kennt die richtige Lösung ;)


    Gruß, Stefan!

  • Die Kupplungsscheiben in Verbindung mit den Reibscheiben ( die Zwischenscheiben die du meinst) übertragen zusammen die Kraft und reiben halt bei gezogener Kupplung aufeinander, was zu Verschleiss führt.
    Bau einfach die neuen Lamellen ein, pass dabei auf dass du dich am Grat der Reibscheiben nicht schneidest, entferne zum beispiel diesen Grat, und probiere es einfach aus.
    Wenn sie danach wieder sauber trennt( was sie bei mir übrigens auch tut ) lass ales wie es ist ansonsten bekommst du neue auch im Zubehör un die kosten glaube ich auch so um die 8 Euro das Stück,
    Pass beim Zusammenbau auf, die Reibscheiben wieder in der gleichen Reihenfolge einbauen, sie haben geringfügig unterschiedlich Dicken.


    Gruss, Christian

  • Das ist schon alles ok so!!
    Vesrah ist ok, habe ich auch verbaut,
    und die Dichtung brauchst du (fast) hundertprozentig,
    da die Deckeldichtung eigentlich nie ins eins abgeht!


    Was du mit den reibscheiben zur Not noch, wenn sie extrem glatt poliert sind,
    machen kannst, ist vorsichtig glasstrahlen lassen,
    da es bei diesen Scheiben eigentlich nur um, wie der Name schon sagt, die Reibung geht.


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!