Zündschloß/Überlastung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Tag Gemeinde
    Mußte heute morgen feststellen das mein Zündschloß auf eingegebene Befehle nicht mehr reagiert(warscheinlich zum Glück).
    Nach Ausbau stellte mich mir folgendes Bild.Aus irgentwelchen Gründen "schmort" das weiße Kabel.Kann mir jemand sagen für was besagtes Kabel da ist?
    Gruß aus Berlin,Peter

  • Zitat


    Aus irgentwelchen Gründen "schmort" das weiße Kabel. Kann mir jemand sagen für was besagtes Kabel da ist?


    Ich gehe mal davon aus, dass das bei Deiner 1100 gleich ist wie bei der 750er, es sieht auch so aus. Das weiße Kabel kommt über die Verbindungsbox (unter der Sitzbank) direkt vom Plus-Pol der Batterie. Bei eingeschaltetem Zündschloß wird Weiß bei der 750er mit der braunen Leitung rechts durchgeschaltet. Hat die braune Leitung einen Kurzschluß zum Zündanschluß (graue Leitung zur Zündbox mit Widerstand) oben, das sieht auf dem Foto nicht koscher aus?


    Fehlersuche: Am abgetrennten (!) Batterie-Pluspol-Kabel dünne Leitung (Z750: rot/weiß) zur Verbindungsbox-Hauptsicherung überprüfen und gegen Masse auf Kurzschlüsse ausmessen. Batterie-Plus anschließen und am Zündschloß erst Weiß und dann Braun gegen Masse mit Voltmeter bei AUS-Schaltung messen. Hat Weiß Spannung und Braun nicht, ist Schalter OK. Hat Braun Spannung, ist Schalter kurzgeschlossen, wenn nicht ist er unterbrochen. Weiß geht auf Hauptsicherung in Verbindungsbox, dort auf Sicherungen und Kurzschlüsse prüfen, ehe eingeschaltet wird!.
    Irgendwo müsste ein Kurzschluß stecken, so kannst Du ihn eingrenzen. Zum Weitersuchen mußt Du schon den Schaltplan hernehmen.
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von janimu ()

  • Ich habe gerade im IG-Teil die 1100-Schaltpläne angeschaut, die Farben sind mit der 750er identisch!
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von janimu ()

  • Hallo Peter,
    mess mal am Stecker den Widerstand zwischen braun und weiss, sollte bei Stellung aus unendlich sein und bei ein 0 Ohm. Könnten oxidierte Kontakte sein und durch Kontaktfunken bildet sich Schlacke an den selben, die wieder einen Widerstand erzeugen. Das ganze wird dann ziemlich heiss beim wegbrennen. Schonmal bei einem anderen Fall gehabt.


    Gruss


    Horst

  • Zitat

    Könnten oxidierte Kontakte sein und durch Kontaktfunken bildet sich Schlacke an den selben, die wieder einen Widerstand erzeugen. Das ganze wird dann ziemlich heiss beim wegbrennen.


    Nein Horst, nach oxidierten Kontakten sieht das nicht aus, so wie die Isolation und der Kunststoff abgeschmolzen sind. Da ist eindeutig ein viel zu hoher Strom geflossen! Wenn die Hauptsicherung nicht geflogen ist (?), sind da irgendwelche Kurzschlüsse.
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von janimu ()

  • Ich habs so verstanden, das die Sicherung noch ganz ist. Beim kurzschluss müsste sie rausfliegen und das Kabel hat keine Zeit zum schmoren - kein Strom mehr -. Also müsste es ein sehr kleiner Widerstand sein und nach Ohmschen Gesetz wirds da warm wo der meiste Strom fliesst = grösste Verlustleistung. ??? ???


    fragender Horst

  • Zitat


    Beim kurzschluss müsste sie rausfliegen...


    Das kommt drauf an WO (Verbindungsbox, Zündschloß, Kabelbaum, Zündbox.... ???) der Kurzschluß ist und ob es nur einer ist.
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von janimu ()

  • Moinsen,
    bei meiner elfer war aber auch das problem, dass die Kontakte IM Zündschloss so oxidiert waren, dass die Lötpunkte weggeschmort sind , und ich mehrere mal liegen geblieben bin, bevor ich den Fehler gefunden habe,
    sah immer so aus als ob der Lötpunkt abvibriert war,


    Das Zündschloss kann man sehr einfach zerlegen,
    sind so kleine Kelmmpunkte an der Seite, wenn man die beide reindrückt, kann man das hintere Teil abnehmen,
    ABER VORSICHT,
    Die kleinen Kontakte sind mit Federn gehalten,
    also nicht Freihand irgendwo in der Garage, sondern in Ruhe zerlegen, damit nix wegfällt


    Gruss, Christian

  • Zitat


    ...
    Könnten oxidierte Kontakte sein ...
    ... Das ganze wird dann ziemlich heiss ...


    Da stimme ich meinem Namensvetter zu.
    Eine schlechte Lötstelle, auch kalte Lötstelle genannt, die sich durch
    Alterung ergeben hat, sozusagen in Einheit mit der Oxydation
    an den Kontakten, kann eine punktuelle Überlastung ausmachen.
    Eine so große Überlastung in dem Strompfad, wie es die Bilder zeigen,
    und dann über den gesamten Verlauf, müsste eigentlich dann auch
    am Anschlusspunkt der braunen Ader in Erscheinung treten.
    (Und hätte auf Dauer vermutlich die Sicherung zerstört)
    Das ist aber nicht der Fall.
    Deshalb tippe ich auch auf einen Korrosionsfehler.


    Gruß, Horst

  • Hab ich ja ne dolle Fehlersuche ins Leben gerufen,erstmal schönen Dank an die Beteiligten.
    Besteht den die Möglichkeit das es zu einer Überlastung,zum Beispiel durch meine Doppelscheinwerfer(lichten ja anstatt 55 Watt immer 110 Watt)kommt.Kann zum Beispiel keine Lichthupe mehr betätigen,ohne das mir meine Sicherung um die Ohren fliegt.
    Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Hallo Peter,


    das kann sehr gut sein. Bei 110 W plus die Leistung
    der anderen Verbraucher, bedeutet, dass ein Strom
    von über 10 A fließt.
    Dafür müssen Kontakte erstmal ausgelegt sein.
    Ich würde diese Beleuchtung über ein Relais steuern.
    Über Statthaft oder nicht, könnte man sich auch unterhalten. ;)
    Die hohe Leistung könnte auch die Ursache für die
    Schädigung der Lötstelle sein.
    Das schaukelt sich dann hoch.
    Der eine Fehler verschlimmert den nächsten.


    Gruß, Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!