Fehler im Buch?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • In der Delius-Klasing Anleitung sind die Öldüsen in der Zylinderbank anders abgebildet, als sie (bei der 550er) passen, ist das schonmal jemandem aufgefallen?


    So wie auf dem unteren Bild passten sie und bisher läuft der Motor seit immerhin 300-400 km noch... ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Nö, aufgefallen noch nicht.


    Aber es gibt, zumindest für die 750er zwei verschiedene Dichtungen für den Ölkanal:


    Eine, wie auf deinem Foto, bei der ein separates Teil den Durchlass des Ölkanals verringert,


    und eine einteilige, die beide Funktionen kombiniert, also so, wie auf dem Klasing-Foto.

  • Hm, also wenn ich "meine" Öldüsen umdrehe, sehen sie von oben auch so aus wie auf dem Klasing-Foto. so rum passen sie nur nicht in die Löcher dafür.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Ich glaube, ich hab noch einen Satz der einteiligen Dichtungen zu Hause liegen. Wenn's so ist, werde ich heute Abend mal ein Foto davon hier reinstellen.

  • Auf dem Klasing-Bild ist die Dichtung um die Öldüse rum noch gar nicht drauf, die kommt da erst einen Arbeitsschritt später und ist dann auch sowas wie ein O-Ring (heißen die in oval auch O-Ring?) an gleicher Stelle wie auf meinem Foto.


    Ich hab noch nicht verstanden, was du meinst, bin gespannt auf das Foto.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Vorab zur Beruhigung noch ein paar Infos:


    Die 550er und 750er haben die gleichen ovalen O-Ringe (die heißen auch so :) ) und Metalleinsätze, und bei unseren Mopeds siehts genauso aus wie auf deinen Fotos.

  • Da das Moped ja das Wochenende überstanden hat, nehm ich mal an, dass das Öl überall dahinkam, wo es wichtig ist und sich somit das Buch irrt.


    Find aber komisch, wie die im Buch das Foto hingekriegt haben, so weit ließe sich die Düse so rum bei meinem Motor nämlich gar nicht "versenken".

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • So, ich hab mal nachgeschaut.


    Die einteiligen Dichtungen sind anscheinend in irgendeinem Motor verbaut worden (hab ja noch'n Mitschrauber in der Garage ;) ), also leider keine Fotos :(


    Ich hab mir dann mal die Fotos in der Haynes-Anleitung angeschaut. Da sind 'ne Menge drin, die nicht von der Zephyr stammen, sondern von Z und/oder GPZ, erkennbar u.a. an der schwarzen Lackierung. Das ist aber andererseits nicht so schlimm, da die Motoren ansonsten nahezu identisch sind. Da, wo es Zephyr-spezifisch Abweichungen gibt, sind auch die richtigen Bilder dabei. Beim Stöbern in meinen Fotos hab ich dann noch entdeckt, dass meine 81er Z 750 die in der Haynes-Anleitung gezeigten Einsätze in den Ölkanälen hat.


    Von welchem Motorrad allerdings das Foto oben auf Seite 64 stammt, kann ich nicht sagen ;D

  • Hallo Heike,


    so weit waren Muskelkater und ich auch schon. Ich dachte auch erst, die Düsen müssen so rum wie auf dem Foto, also mit der Spitze nach oben - wäre ja der Aussparung im Zylinderkopf nach auch plausibel.
    Dann habe ich mir das Foto im Handbuch nochmal angesehen, wir haben den Zylinderkopf nochmal angehoben und die Düsen umgedreht. Die passen!!!! muß man nur ein bißchen pruckeln.
    Wahrscheinlich ist das aber völlig Wumpe, wie herum die Dinger da drin sind. Hauptsache, daß. Und die Dichtung muß intakt sein.


    Gruß,
    Niels

  • Es macht wohl keinen Sinn, den Durchflussreduzierer durch Pruckelei anders als durch die vorgegebenen Formen in Zylinderkopf und Zylinderbank einzubauen. Plan, wie auf dem Haynes-Bild lässt er sich sowieso nicht einsetzen, außerdem werden dann die 2 seitlich abgehenden Ölkanäle im Kopf halb verschlossen. Der 750er-Kopf liegt außerdem dann mit einem Spalt von ca. 0,5 mm auf der Zylinderbank auf.
    Das Haynes-Foto stammt, wie schon gesagt, von einem Modell aus den 80er Jahren.


    Hier nochmal der Stopfen in seiner ganzen Schönheit

  • Zitat


    Plan, wie auf dem Haynes-Bild lässt er sich sowieso nicht einsetzen, außerdem werden dann die 2 seitlich abgehenden Ölkanäle im Kopf halb verschlossen.


    Eben, so ging es uns auch und so haben wirs uns dann auch gedacht (Chris zuerst ;))

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat

    Eben, so ging es uns auch und so haben wirs uns dann auch gedacht (Chris zuerst ;))


    So wie auf dem Haynes-Bild (aktuelles Handbuch für die 550er/750er Zephyr) war der aber im Werkszustand (bei Muskelkaters Maschine) montiert.
    ???

  • Vielleicht isses Baujahrabhängig?


    Ich hab leider kein "vorher"-Bild bei meinem Motor gemacht...


    Nachtrag: mein "neuer" Motor ist wohl von 92:

  • Wenn es wie auf dem Bild aus der Haynes-Anleitung in MK's Maschine auch aussah, dann muss das Einsatzteil auch so wie auf dem Foto unten ausgesehen haben.
    Wenn nicht, würde ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken, ob der Kopf nicht doch nochmal hochgenommen werden sollte.


    p.s. Der Ölkanaleinsatz auf dem Foto stammt aus einem GPZ-UT-Motor aus den 80er-Jahren, so wie ich es schon vermutet habe.

  • Zitat


    Wenn es wie auf dem Bild aus der Haynes-Anleitung in MK's Maschine auch aussah, dann muss das Einsatzteil auch so wie auf dem Foto unten ausgesehen haben.


    Nee, hat es nicht, sondern auch so wie auf dem Foto von Heike.
    Ich habe in der Garage noch einen Original-Motor (550er) von 1993 liegen, da nehme ich ohnehin demnächst mal den Zylinderkopf ab und werde mal berichten, wie das da drinne werksseitig aussieht in diesem Punkt.


    Bis denne,
    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!