Gabelöl-Luftkammer- 550er mit Wilbers

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyr-Gemeinde,
    ich brauche einmal mehr euren Rat:
    Ich habe meiner Frau eine 550er, Bj. 95, gekauft. Der Vorbesitzer hat in einer Werkstatt progressive Wilbers Gabelfedern einbauen lassen. Leider hat er mir aber keinerlei Unterlagen (außer Rechnung) dazu geben können.
    Vielleicht kann mir jemand verraten, welches Gabelöl gebraucht wird und wie groß die Luftkammer sein sollte.
    Danke im voraus.

  • Hallo, :D



    schau einfach mal in den gängigen Motorradkatalogen nach, dort steht in der Regel zu den Entsprechenden Gabelfedern auch die Viskosität des Öl`s und das Lufkammermaß dabei ;), zumindest bei Polo, habe leider momentan keinen Katalog zur Hand. :-[




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Anrtwort auf die private Mitteilung von curiosita vom 15.10.2003
    > Du hast am 1. September geschrieben, dass Deine Frau an ihrer 550er progressive Wilbers Gabelfedern hat... und, wie ist sie zufrieden damit? Kannst Du beurteilen, ob das wirklich besser ist, als die Originalfedern?<


    Ich kenne das Fahrverhalten mit den O.-Federn nicht. Deshalb fehl mir der Vergleich. Das Motorrad fühlt sich vorne recht straff an und liegt meines Erachtens sehr gut auf der Straße.
    Im Vergleich mit meiner 750er (O.-Federn) merkt man den Unterschied deutlich. Die 550er ist so wie sie jetzt ist, besser abgestimmt.
    Wenn man den bisherigen Forumsbeiträgen glauben darf (und das darf man!!!), dann lohnt sich die Umrüstung, zumal sie nicht teuer ist (wenn Du selbst schraubst).


    @webmaster
    wie sollen private Mitteilungen die per E-Mail eingehen beantwortet werden? Antwortadresse lautete <forum@igzephyr.de>??

  • Hallo Ulli!


    Danke für die Antwort! Hab nach 550er und Gabelfedern das Forum durchsucht und nur Deinen Eintrag gefunden, aber ich werd mal weitersuchen nach Erfahrungsberichten. Wollte keine erneute Diskussion auslösen, darum per privater Mitteilung.


    Ich glaub die Email, die du mit meinem Text bekommen hast, dient eher als Meldung, dass Du eine private Mitteilung bekommen hast. Beantworten könntest du sie, indem du im Forum oben rechts, wo steht "Hallo, coctails, Sie haben xy Mitteilungen, 1 sind neu." und das Datum steht, auf "xy mitteilungen" oder auch "1 sind neu" klickst und so in Dein "postfach" kommst.


    Grüße aus Berlin


    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Man(n) wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu!


    Danke Heike.
    Gruß nach Berlin aus dem Sauerland

  • ;D
    Also ich habe die Kleine sowohl mit originalen als auch progressiven Wilbers gefahren:
    Der Unterschied ist gewaltig, die originalen Federn grenzen an Körperverletzung und neigen bei kleinere Schlaglöchern und Bordsteinen schon mal zum vollen Durchschlagen (Gruss an das Lenkkopflager...).
    Mit den Wilbers ist das Fahrverhalten deutlich besser, lohnt sich also.
    Gruss
    Jürgen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!