Bremse schleift

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich habe im letzten Jahr neue Bremsbeläge (Vorderrad) montiert bekommen und habe bei einem Check nunmehr festgestellt, dass die Bremse offensichtlich schleift. Seit dem Wechsel bin ich ca. 6500 km gefahren. Was kann es mit dem Schleifgeräusch auf sich haben ?
    Gruß
    kawa

  • Hi,


    ich würde mal behaupten daß deine Bremskolben festsitzen, dies hat dann ein schleifen der Bremse zur folge :-\.


    Abhilfe schafft nur ein Ausbau des/der Sattel/Sättel und Reinigung der Kolben ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke,
    danke für den schnellen Hinweis. Kann das mit den Kolben quasi "über Nacht" passieren oder könnte da bereits beim Einbau der neuen Beläge was schief gegangen sein ?
    Gruß
    kawa

  • Hi Kawa,


    also wenn Dein Rad sich frei dreht und lediglich ein leichtes Schleifgeräusch zu hören ist, ist dieses absolut normal.
    Wenn Dein Rad sich nicht mehr richtig frei drehen läßt, dann gehen wie gesagt die Kolben nicht mehr zurück. Die Sättel sind dann zu verdreckt und eine Reinigung bzw Überholung steht an.

  • Zitat


    Hi Kawa,


    also wenn Dein Rad sich frei dreht und lediglich ein leichtes Schleifgeräusch zu hören ist, ist dieses absolut normal.
    Wenn Dein Rad sich nicht mehr richtig frei drehen läßt, dann gehen wie gesagt die Kolben nicht mehr zurück. Die Sättel sind dann zu verdreckt und eine Reinigung bzw Überholung steht an.


    Hallo Hans-Dieter,
    es ist also nicht so, dass das Rad fast stehen bleibt wenn ich es drehe. Nur habe ich das Geräusch früher, also vor dem Wechsel der Beläge, definitiv nicht wahrgenommen (z.B. beim Speichenputzen).
    Gruß
    Kawa

  • Zitat

    Hallo Hans-Dieter,
    es ist also nicht so, dass das Rad fast stehen bleibt wenn ich es drehe. Nur habe ich das Geräusch früher, also vor dem Wechsel der Beläge, definitiv nicht wahrgenommen (z.B. beim Speichenputzen).
    Gruß
    Kawa


    vielleicht ist es ja nur eine beginnende Verschmutzung, würde also in jedem Fall mal reinigen, vielleicht nützt ja auch schon ein ausblasen der Bremssättel mit Preßluft ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi,
    herzlichen Dank für die schnellen Tips.
    Ich werde auf jeden Fall das kommende (regnerische) Wochenende nutzen und mit fachkundiger Hilfe mal die Bremssättel demontieren und nachsehen (lassen).


    MfG
    kawa

  • Hi,


    hier nochmals, bevor Du den großen Rundumschlag machst blase sie zuersteinmal aus, geht am schnellsten und vielleicht hilft es ja :D.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Vielleicht waren deine alten Beläge einfach nur stark abgenutzt, daß da nix mehr zum Schleifen vorhanden war???


    Ein leichtes Schleifen ist völlig normal, wie HD schon sagte.

  • Mich hatte das schleifen auch oft genervt, und dann habe ich neulich mal die Bremsklötze demontiert, und die Bremsklötze, Bremszangen und Kolben mittels Zahnbürste und Bremsenreiniger so richtig gereinigt, bis das Gold der Bremskolben auch wieder zu sehen war. Außendem habe ich die Feder etwas nachgebogen, und anschließend wieder alles sorgsam zusammengebaut. Ist hier auch neulich so empfohlen worden meine ich. ;)


    Seither ist das Schleifen fast vollständig weg. ;D Werde ich in Zukunft jedes Jahr einmal machen! ;D ;D ;D

  • Brad67 genau so! :)


    @all
    Ich hab das Problem mit der schleifenden Bremse auch gehabt, bis eine Scheibe plötzlich blau war....


    Ursache: Bremsbelagwechsel ohne Reinigung der Bremskolben.


    Ist auch ganz logisch: wenn die Beläge verschleißen kommen die Kolben langsam immer weiter raus und am Rand setzt sich Bremsstaub und Dreck ab. Für neue Beläge müssen die Kolben nun wieder reingedrückt werden. Reinigt man sie nicht vorher drückt man den ganzen Schmodder mit über die Staubschutzringe in die Zange hinen. Schon werden die Kolben schwergängiger und gehen nach Lösen der Bremse nicht mehr so weit zurück ---> es schleift!

  • Hallo,
    danke für die Super - Tips. Ihr habt recht gehabt. Es war die mangelhafte Reinigung der Bremskolben. Jetzt läuft es wieder richtig.
    kawa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!