Gänge springen raus!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    bei mir springen während der Fahrt ab und zu die Gänge raus. Meistens der 2. Gang. Fahre eine Zephyr 750 Baujahr Ende 1994. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
    Merci und viele Grüße
    Claudia ;)

  • Wenn dein Getriebe in Ordnung ist, dann liegts an deinem Schalten. Achte mal drauf, den Gang immer richtig und komplett einzulegen.
    Wenn das nichts nützt, dann ist wohl dein Getriebe kaputt...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das passiert, wie MK schon sagte, wenn die Gänge nur zaghaft eingelegt werden. Beim Schalten darf es ruhig ein unüberhörbares "Klack" aus dem Getriebe geben.


    Ein kompletter Getriebeschaden ist allerdings weniger wahrscheinlich. Wenn, dann sind es eher verschlissene Schaltgabeln oder ein defekter Schaltmechanismus.
    Wieviel Kilometer hat die Gute denn schon runter?

  • Hi.
    Ist genau so, wie die beiden geschrieben haben. Kontrollier doch bitte mal zusätzlich, ob die Kette evtl ungleichmäßig gelängt sein könnte...

  • Was hat die Kette damit zu tun?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also sie hat 38.000 KM runter und ich glaube die Kette ist etwas zu lose gespannt. Vielleicht ist es das? Oder ich schalte tatsächlich zu zaghaft. Danke für Eure Tipps.

  • Zitat


    Also sie hat 38.000 KM runter und ich glaube die Kette ist etwas zu lose gespannt. Vielleicht ist es das? Oder ich schalte tatsächlich zu zaghaft. Danke für Eure Tipps.


    Hi,
    das ist nun aber kein Grund die Kette zusehr zu spannen :o Eine zu festgespannte Kette ist genauso schädlich.
    Viel Erfolg beim Basteln :)

  • Wenn das noch die erste Kette ist könnte André's Beitrag durchaus seine Richtigkeit haben.


    Die Gänge nicht richtig eingerastet und eine pulsierende Kette können die Zahnradpärchen durchaus durcheinander bringen.

  • Sorry, das ich erst jetzt antworte. War am WE die ganze Zeit unterwegs...


    Wenn die Kette stark ungleichmäßig gelängt ist, so kann es sein, dass sie sich "aufschwingt". Wenn sich diese Schwingungen auf das Getriebe übertragen, so kann es passieren, dass Gang rauspringt.
    Schwierig zu erklären, aber kann wirklich ein Grund sein. Im übrigen wäre das der beste Fall, da man das Kurbelgehäuse nicht trennen müsste. Ich würde das also zuerst probieren...

  • Danke für die interessante Erklärung, André! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!