Wilbers classic-line-Federbeine montiert!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo allerseits,


    war schon eine Weile nicht mehr im Forum aktiv, habe aber mal was zu berichten, jedenfalls für die Leichtgewicht-Fraktion. Da ich es mit meinen rund 50 Kilo Lebendgewicht satt hatte, von den Originlalfederbeinen meiner 750`er ständig malträtiert zu werden, hat mir meine Frau einen Satz classic-line Federbeine von Wilbers spendiert (konnte wahrscheinlich mein Gequengel nicht mehr hören).


    Der Unterschied ist enorm. Während ich vorher schon bei kleinen Bodenunebenheiten aus dem Sattel geschubst worden bin, ist es mir bisher nicht gelungen, diesen Effekt zu provozieren, egal, wie die Straße aussah.
    Es macht richtig Spass, sich nicht ständig auf den Fahrbahnzustand konzentrieren zu müssen, sondern die Kiste einfach laufen zu lassen. Ich hätte das so nicht erwartet, weil ja die Maschine mit fast 230 Kilo den absolut größten Anteil am Gesamtgewicht hat. Auch bei Wilbers war man sich nicht so sicher, wie groß der Effekt ausfallen würde.


    Der unangenehme Nebeneffekt ist, daß jetzt die Unzulänglichkeiten der Gabel um so deutlicher werden. Die Gabel ist ja sehr weich abgestimmt, obwohl sie bei meinem Gewicht nie durchschlägt, aber sie spricht schlecht an. D. h., sie gibt z. B. eine Bodenwelle erst mal an die Lenkstange weiter, bevor sie einfedert. Habe ich vorher gar nicht wahrgenommen, weil ich damit beschäftigt war, auf dem Motorrad zu bleiben. Habe deshalb sofort Wilbers-Gabelfedern bei meinem Schrauber bestellt, die müßten aufgrund der progressiven Wicklung sensibler ansprechen - hoffe ich jedenfalls.


    Ich kann allen Leichtgewichten nur empfehlen, die Originalfederbeine zu wechseln. Der Fahrkomfort verbessert sich ungemein. Und das ohne Zug- und Druckstufenfirlefanz.
    Meine Vorgaben an Wilbers waren: 50 Kilo Fahrergewicht, meistens solo, kein Gepäck, komfortabel abstimmen. Ergebnis: Volltreffer! Sehen übrigens am Motorrad sehr gut aus.


    Wenn die Gabelfedern eingebaut sind, werde ich nochmal berichten, falls es interessiert.


    Bis denne
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!