Reifentest

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Im neun Motorad gibts nen Test von Tourensport Pneus


    Bridgestone BT021
    Bei trockener Fahrbahn mischt der BT021 mächtig vorne mit. Bei Regen und der Abriebsfestigkeit kann er allerdings die Erwartungen nicht erfüllen.


    Metzeler Z6
    Knapper Rückstand zum Testsieger. Durchweg bestechende Fahreigenschaften. Hinterrad Km Leistung von 13000. Leider hält der vordere auch nicht länger.


    Michelin Pilot Road 2 2CT
    Extrem Handlich. Gut bei trockener Strasse. Vorzüglich bei Nässe. Hinterrad hält 12000Km. Vorne 22500


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also hat der Michelin die Pole?
    Oder was?
    Ist der die Empfehlung für die 750er oder was meinst Du?
    Ich hab bist jetzt den BT 020 drauf und für mich Normalfahrer ist der einfach der Beste den ich je hatte


    Gruss Guido, der Wäller

  • Michelin hat in diesem Test die Nase knapp vorn. Eine Empfehlung auf bestimte Modelle wurde nicht gemacht. Beim Kurfenverhalten belegt der Michelin allerdings den 4 Rang und Metzeler Rang 1


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Immerwieder gerne Lothar.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Würdet ihr für eine anstehende Neubereifung den Metzeler oder den Michelin präferieren?

  • Ich pers. würde auf den Metzeler setzen. Beim Kurvenverhalten liegt er auf 1 und Michelin auf 4. Sollte aber jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hi earl,


    wurde im test auch gesagt, warum der mpr2 "nur" auf platz 4 beim kurvenverhalten gelandet ist? ich fahr momentan den pilot road 1 und kann mich über die fahreigenschaften in kurven nicht beschweren. der angststreifen ist ohne mühe verschwunden und die fussrasten setzen trotz härterem fahrwerk auch manchmal auf. ich frag mich also, wie man das noch toppen will. muss aber gestehen, dass ich den z6 noch nie gefahren bin.


    liebe grüsse,


    oliver

  • Hi Oli. Jep wurde auch drüber gesprochen. Ich hab den Test allerdings nicht im Kopf. Kannst mal unter Motorrad Online nachschauen obs da schon drin ist. Zu 1000% sollte man sich auf solche Tests auch nicht verlassen. Jeder fährt ja wieder anders und hat andere Ansprüche. Als Anhaltspunkt kann man ihn aber schon heranziehen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mal die Kurzfassung aus dem Gedächtnis: (Artikel gestern gelesen):
    der Michelin hat höhere Shimmy-Neigung als die Konkurrenten und neigte auf den Testfahrzeugen (VFR800) bei sehr großer Schräglage zu kippeligem Fahrverhalten und unpräziser Linie.
    Mit einem Möpp das weniger handlich war (vergesen welche) trat es nicht mehr so stark auf, das Fahrverhalten wurde aber deutlich handlicher.
    Bei den Haftungswertungen war der PR2CT jedenfalls immer vorne.


    Allgemein denkt bitte dran dass die Reifengröße und das Fahrwerk auch großen Einfluß drauf haben wie sich ein Reifen fährt, die Tests können nur eine Tendenz andeuten.


    Bester bei Nässe war übrigens auch der Michelin :)

  • Hab mir die Motorrad grade besorgt, wer also noch genauere Infos von dem Test braucht -> PM


    Aufgefallen ist mir nur, dass alle Reifen ungeachtet der Herstellerempfehlung mit dem gleichen Druck gefahren wurden...

  • Bei diesen Reifendimensionen ist der geläufigste Druck vorn 2,5 und hinten 2,9


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich finde diese Tests klasse.


    Weil die Reifenentwicklung immer weiter geht, andere Hersteller nachziehen und wir so übers Jahr gesehen immer bessere Reifen bekommen.


    Ich bin den EXCEDRA gefahren ( allerdings nur kurz), man kommt damit zurecht, dann der BT 20 eine Offenbarung, dann der Z 6 nochmals eine Steigerung.
    Jezt zieht die Konkourrenz nach und der Michelin kommt groß raus. Werde ich auch mal als nächstes Testen. also 2008 ;)

  • Hab heute die Mororrad durchgeblätter.
    Der Pilot war doch der Testsieger, wenn ich mich nicht verguckt hab und nicht der Metzeler.

  • Joe.
    Wer hat gesagt dass der Metzeler gewonnen hat ?


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ahso, dachte das mit dem Kurvenverhalten sei deren Aussage gewesen. Mißverständnis ;)

  • Wenn du meinen Beitrag meinst, ja, das Kurvenverhalten wurde von denen so beschrieben -in etwa.
    Trotzdem war der Michelin insgesamt Testsieger, lag in der Unterwertung Trockene Fahrbahn aber auf Platz 4 aus genannten Gründen.


    Wer so einen Test gewinnt ist meiner Meinung egal, man sollte erst nach den bevorzugten Eigenschaften schauen , sich dann überlegen wie weit die Reifengrößen und das Fahrzeug von den gestesteten abweichen und dann überlegen was für einen selbst besser wär.

  • Mal abgesehn von den Tests usw.... gibts denn wirklich noch schlechte Reifen?
    Ich mein, ich war ja mit dem 11er Standardpneu schon echt zufrieden. Ok, der Pilot Sport is ne andere Liga, aber schlecht war der andere auch nicht wirklich.


    :)

  • Fahr mal den Exedra oder den Dunlop K505 bei Nässe.... ::)
    Grade auf nassem Geläuf machen sich immer noch grosse Unterschiede bemerkbar wenn man der Motorrad glauben kann. Zwischen BT020 und Pilot Road (1) habe auch ich dort schon deutliche Unterschiede festgestellt.


    In einem Punkt hast du aber recht, verglichen mit den Diagonalreifen alter Schule (Exedra, Dunlop, Metzeler ME33/55) sind die modernen Radialreifen allesamt in einer anderen Liga und was für eine Zeitung der Beste ist muß es für den Einzelnen je nach Anforderungsprofil nicht unbedingt sein.


    Nochmal zu den Schräglagenprobs des Michelin: ob die Zephyren überhaupt in den Bereich kommen wo sich die geschilderten Probleme abspielen ist auch noch nicht gesagt, die VFR hat doch ne Ecke mehr Schräglagenfreiheit......

  • Ich konnte die Testergebnisse, was den Z6 betrifft, bei mir 100%ig wiederfinden. Toller Reifen, gute Lebensdauer, noch mal 2500 mehr, als der BT020, aber der Vorderreifen war vor dem Hinteren runter!
    Zudem hat der BT020 übles Lenkerflattern verursacht, wenn er abgefahren war.

    Gruß
    Zottel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!