Reifentest

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    jetzt kommt der Neuling, der gar keine Ahnung hat: Habe (seit kurzem) eine 750er mit Originalbereifung, Bj 96.


    Was ist denn mit dem Bridgestone BT021?? Wenn ich das richtig verstehe ist im Test ja der 020 gewesen??


    Ich glaube ich muss bei meiner Dicken da mal was machen!!??


    Gruß aus Oldenburg



    Hubert

  • Zitat

    Was ist denn mit dem Bridgestone BT021?? Wenn ich das richtig verstehe ist im Test ja der 020 gewesen??


    Im Test war der 021!

  • Hallo zurück,


    danke für die Info. In den Kommentaren war meistens vom BT020 die Rede - habe wohl den Überblick verloren.


    Was ist denn nun aber euer Tipp??


    Bis bald,


    Hubert

  • Moin,


    wenn du noch Dunlop K505 oder Bridgestone Exedra drauf hast ist jeder der bisher angesprochenen Reifen ein Quantensprung für dich!
    Eine Allgemeinempfehlung gibt es eigentlich so nicht mehr, dafür gehen die Anforderungen der einzelnen Fahrer viel zu weit auseinander.


    Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und versuch die Einsatzzwecke verschiedener Reifen zu umreissen, es wird natürlich danach der eine oder andere kommen und sagen sein Reifen ist sowieso der tollste und und und.... ;) aber es soll ein Versuch sein verschiedene Anforderungen und Reifen einander zuzuordnen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.


    Noch was Grundsätzliches: sämtliche widergegebenen Erfahrungen beziehen sich auf die vom Reifenhersteller empfohlenen Luftdrücke bzw. die aus eigenen Erfahrungen ermittelten, diese können erheblich von den Luftdruckempfehlungen im Handbuch abweichen! ... und tun sie auch! ;)


    Die Originalreifen lass ich aber weg, wer die noch fährt sollte sich bei nächster Gelegenheit etwas besseres suchen.


    Bridgestone BT45 (550 und 750): preisgünstiger Allrounder, in Fahrverhalten und Fahrsicherheit nass und trocken deutlich besser als die Originalbereifung, darf mit den Exedras mit Freigabe im Mix gefahren werden, ideal für kostengünstigen Umstieg. Nachteil: Sägezahnbildung im Vorderrad sorgt im Schiebebetrieb in der 2. Lebenshälfte für etwas Unruhe, Vorder- und Hinterrefen veschleissen etwa gleichschnell.


    Bridgestone BT020 (750 und 1100): jahrelang das Maß der Dinge gewesen, Tourenreifen mit deutlichem Handlingsgewinn, Kilometerleistung oberhalb vom BT45, bei Nässe recht beherrsch- und berechenbar, kommt aber recht früh ins rutschen (aber kontrollierbar). Bei Trockenheit sehr agile Reifen, erst wenn er überhitzt fängt er an blitzartig wegzuschmieren. Nachteil: Sägezahnbildung im Vorderrad sorgt im Schiebebetrieb in der 2. Lebenshälfte für etwas Unruhe, Vorder- und Hinterrefen veschleissen etwa gleichschnell.


    Metzeler Z4(750 und 1100?): vom Charakter ähnlich dem BT020, etwas weniger handlich, dafür etwas mehr Nasshaftung mit schmalerem und heftigerem Grenzbereich, Laufleistung ähnlich BT020 bis leicht darunter.


    Michelin Pilot Road(750) : Tourenreifen für alle Wetter, sehr haftstark bei Nässe, nicht so handlich wie Z4 oder BT020, aber sehr gleichmässiges Einlenkverhalten ohne jede Kippligkeit, sehr präzise, sehr vertrauenerweckend und beruhigend. Sehr hohe Kilometerleistungen, komfortabel.


    Metzeler Z6 (750 und 1100): Tourensport- oder Sporttouren- Reifen :)
    Wird von Agilität, Haftvermögen und Rückmeldung an den Fahrer von allen gelobt die ihn bisher gefahren haben, laut "Motorrad" die Tourensport-Referenz. Laufleistungen oberhalb BT020/Bt021.


    Bridgestone BT021(750 und 1100?) : Weiterentwicklung des BT020, hat sich augenscheinlich überall verbessert, bei Nässe aber laut Tests nicht so souverän wie der Z6, auch in der Laufleistung nicht ganz Z6-Niveau. Tendenz: Allroundreifen mit dem man nichts falsch macht aber auch nirgendwo das Nonplusultra hat. Der Preis wird über den Erfolg entscheiden ;)


    Michelin Pilot Road2 (750?, 1100?) :
    laut Test ähnlich Z6, nicht ganz so handlich dafür besser bei Nässe und im Verschleiss. Soll bei grosser Schräglage kipplig werden (Testmaschine Honda VFR800, Schräglagenfreiheit größer als bei allen Zephyren). Tendenz: Allwettertourer mit sportlicheren Genen als der Vorgänger.


    Sportreifen wie Metzeler Sportec M3, Michelin Pilot Sport, Bridgestone BT014 etc.:
    sind für klassische Touren- und Nakedbikes wie die 3 Zephyren nur bedingt geeignet da sie nur unter Extrembedingungen überhaupt in den Temperaturbereich kommen wo sie ihre besseren sportlichen Eigenschaften in die Wagschale werfen können. Für die Rennstrecke sicherlich erste Wahl, aber für einen "normale zügige Landstrassenrunde" auf der (nicht übermässig getunten) Zeph "overdressed".



    Für weitere Ergänzungen und Erfahrungen bin ich dankbar, dann mach ich daraus noch nen Artikel für die Homepage unter Reifen. :)


    @hubert
    mein persönlicher Favorit zur Zeit ist der Pilot Road (1), nach etwas über 7000km noch gut 2/3 des Anfangsprofils trotz angeschliffener Rasten ;)
    Aber wie gesagt, jeder muß selbst entscheiden was er will und was er ausgeben will.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • chris


    TOP Beitrag


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Um die Verwirrung komplett zu machen:
    Viele Tests, viele Ergebnisse die unten genannten Motoradmagazine haben den BT021 als klaren Testsieger ermittelt. PS spricht sogar eine Topempfehlung aus.


    BT021_Motorrad_09

    BT021_Motorradfahrer-05_2007

    BT021_Mo_April_2007

    BT021_Motorrad_News_5_2007

    BT021_PS_Tourenreifenvergleich

    BT021_MotorradundReisen_03/07

    BT021_Reitwagen-Mai-2007

    Was also tun ? ??? Bei mi sind sehr sehr bald neue Gummis fällig und ich bin mit der Entscheidung echt überfordert.
    Deshalb meine Frage an alle:


    Hat schon jemand den BT021 auf der 11er Zephyr getestet oder sind das bis jetzt alles nur Spekulationen aufgrund von Testberichten ????
    Kann jemand schon eine qualifizierte Aussage zur Lebensdauer des BT021 machen ???


    O-Ton mein Reifenhändler: Wir haben bis jetzt nur positive Rückmeldungen. Beim BT021 bilden sich auch keine "Sägezähne" mehr am Vorderrad.


    Völlig verwirrte Grüße aus Hessens Landeshauptstadt


    Fuhrmy ???

    Einmal editiert, zuletzt von fuhrmy ()

  • Hab ihn bisher nur auf 750er und anderen Bikes montiert und ebenfalls nur Lob bekommen. Ich denke BT/Z6 schenken sich groß nichts. Das mit dem Sägezahn wurde beim neuen abgestellt. Falsch machen kannst du da nichts,egal welchen du nimmst. Jeder hat sein eigenes Popometer und das ist auch gut so.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,
    vielleicht sind das immer die gleichen dummen Fragen-sorry:
    habe auf der 11er immer BT 020, auch gemischt mit vorn BT 54
    gefahren. Leider nie mehr als 6000 km. Da ich viel fahre, brauche ich vor allem einen langlebigen Reifen. Das scheint der Michelin Pilot road 1 zu sein ?( Wo kriege ich eine Freigabe - auch 170 er hinten).
    Auch Z 6 , was ist mit Pirelli Diabblo strada-war auch gut im Test ?
    Gibt s auch freigaben... sorry
    Bernd M

  • @fuhrmy,


    kann nur mit den Erfahrungen auf der 750er dienen - habe sie seit ein paar Wochen drauf und bin sehr zufrieden. Kann deshalb über die Langlebigkeit noch nichts sagen. Kann Dir ne Probefahrt anbieten - wohnst ja auch in Wiesbaden.


    Gruß Nobse

  • Hi,
    ich fahr auf meiner 11'er den neuen BT 021.
    War damit jetzt in den Dolomiten. Voll beladen mit 2 Personen, Koffern, Tankrucksack, Gepäckrollen umd ner Werkzeugrolle unterm Scheinwerfer :-)). Insgesamt ca. 4500 Km gefahren, davon ca. 1000 Km auf der Autobahn. Verschleiß ist wesentlich besser als beim BT 020. Auf der Autobahn mit verhaltenem Tempo, da es nur so geschüttet hat. Dafür dann auf den Pässen mit entsprechender Schräglage. Der Reifen hällt super in Kurven, macht spass.


    ................................. :-((((((((((((((


    Nur einmal, bei frisch einsetzendem Platzregen ist mir die Dicke einfach weggerutscht. Ich war absolut nicht schnell, maximal 10 Km/h und schon beim einlenken in die Kurve ist Sie mir ohne irgend eine Vorwarnung unterm Arsch weggerutscht. Seit 3 1/2 Jahren hab ich diese 11'er und bin mit Ihr 50000 Km gefahren, aber so was hab ich noch nicht erlebt. Denke ernsthaft darüber nach die Reifen runter zu schmeißen und Metzler drauf zu tun.



    Allerdings kann ich den angeblich nicht vorhandenen Sägezahn trotzdem fühlen und auch sehen; Vorn und Hinten. Nicht in der Mitte aber seitlich, halt vom Kurven fahren.


    Also insgesamt nicht gerade begeistert... oder einfach nur zu blöd um mit so nem tollen Reifen umzugehen...


    schönen Tag noch,
    Achim

  • chris: Danke für die tolle Zusammenfassung.



    Tja, so eindeutig ist das dann jedoch wohl doch nicht. Anscheinend fällt die Entscheidung zwischen dem Z6 und dem BT021!!?? Wie unterscheiden die sich denn preislich??



    Hubert

  • vorne BT etwas teurer und hinten der Metzeler


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • was meint ihr denn zum Pilot Road2 2CT?



    Hubert

  • Wenn es ne Reifenfreigabe für die 750er gibt wird das wohl mein nächster. Bisher ist auf der HP aber noch keine Zephyr in der Freigaben-Liste drin......


    Aber vielleicht gibts mit Erscheinen des neuen ja Rabatte für den Pilot Road (1)?

  • Doofe Frage:


    - Wo von hängt so eine Reifenfreigabe ab?


    - Wie lange dauert für die reifen Modelle? (alt gibt es nicht)


    Gruß


    hubert

  • Den Reifenherstellern ist es seit einiger Zeit erlaubt selbstständig Freigaben zu erstellen.Allerdings nur nach ausgiebigen tests. Bridgestone z.B. geht für ihre Test sehr gern nach Spanien auf die Rennstrecke (viele andere allerdings auch). Die Strecke ist allerdings quer durchs Jahr durch viele Fahrzeug/Reifen/Zubehör Hersteller gebucht und somit gibts ne Reihenfolge. Aus diesem Grund kann man nicht sagen ab welchem Zeitpunkt es Freigaben geben wird.Bei diesen Tests ist auch immer ein Männekin von der Prüfungs Abteilung dabei. Fallen diese Test Positiv aus,darf eine Freigabe erstellt werden. Wenn nicht,nacharbeiten. Es ist ein langes Prozedere bis so eine Freigabe Dingfest ist.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • lt. telefongespräch mit Michelin Deutschland wird es vorerst keine Freigabe für den MPR2 geben... =(


    Ich werde dann wohl doch beim Pilot Road bleiben.


    basti

  • Wirklich schade! :(


    Aber bis der Pilot Road runter muß dauert es ja noch ein bißchen, 7000km und noch ca. 2/3 Profil.
    Warten wir mal die Dolos ab! ;)

  • bei mir genauso... 8000 runter (34ps)
    und im juli ein WE allgäu-österreich


    basti

  • Im Moment seh ich das noch so wie in der Bridgestone-Werbung für den BT021 ;D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!